Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Eure Erfahrungen mit SMP Systemen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007

    Eure Erfahrungen mit SMP Systemen/ Standleitungen

    Hi@all

    Ich habe mich schon immer für Netzwerke und Serversysteme interesiert. Vorallem für Systeme mit zwei und mehr CPUs. Nun überlege ich immer wieder mal soll ichs machen oder nicht: mir ein Dualprozessor System anschaffen. Als OS soll mir dafür natürlich eine Linuxvariante den Dienst leisten.

    Nun aber die Frage, unabhängig von Sinn und Unsinn für den privaten Bereich, ob sich das, mit dem zweiten Prozessor den überhaupt leistungsmässig lohnt und Linux/Unix denn die gegebene Hardware auch wirklich ausnutzen würde.

    Diese Frage kann ich leider nicht anhand von Hardware-Berichten beantworten, da alle Seiten und Printmagazine leider nur mit Windoof als OS testen und ich mir an den dort gegebenen Werten im Bereich Linux nicht orientieren kann.

    Also, solltet ihr mit diesem Thema Erfahrung jeglicher Form gemacht haben so schreibt es hier nieder.
    Geändert von Berufspenner (03.06.02 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    ich glaub ich hab erfahrung,, ich hate nan dual 466er celeron und jetzt nen dual 1800+MP *g*

    also dual ist witzisch, für compilieren ist das cool, schafft auch echt systemstabilität im normalen betrieb, weil wenn ein prozess zombie ist dann nur auf einer cpu und die andere ist dann nicht ausgelastet

    was willst du mit deinem system denn machen?
    spielen, surfen, server (wenn ja welcher) ...

    dann kann ich dir sagen ob sich dual lohnt
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@slime

    also ich dachte da an einen Server. Auf ihm würde ich dann nen LAMP, FTP, Gameserver (CS und Co.), Sambar, etc. laufen. Das ganze würde dann hinter nem Gateway stehen. Leider wäre die Kiste dann nur an ne DSL Leitung der Telekom angeschlossen ( Ich hoffe ja, dass die Ihr Angebot auf 1,5 Mbit hochjagen).

    Ja ich glaube, dass das so meine gröbsten Vorstellungen sind.

  4. #4
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    1,5 MBit im Upstream?

    Zum Thema, ich bin eher Mehrprozessor-geschädigt. Wir haben hier ein paar normale Dual-Pentium-III Arbeitsplatzrechner, 4fach-Xeon Rechner für Bildverarbeitung und (ausserhalb meines Einflussbereiches) einen 8xDual-PIII Cluster. Dinge wie Kompilieren machen natürlich Spass auf so einer Riesenkiste: Aber Programme skalieren eher schlecht, Systemverhalten ist wackeliger und der Mehrpreis ist fragwürdig. Der 4fach Xeon (750MHz) hat z.B. vor zwei Jahren etwa 20.000 Euro gekostet. Heute bekomme ich die Leistung von beinahe jedem PC der 1,5-GHz-Klasse von der Stange. Wenn du nur DSL hast, glaube ich, ist für die dargestellte Aufgabe schon ein simpler 2fach-Cluster mit P-III Prozessoren überdimensioniert.

    Bye

    Thorsten

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@schnebeck

    1. Dein Post hört rech sich interesant an. Das was mir so vorschwärmte wär ein AMD System mit 2 CPUs.

    Aber Programme skalieren eher schlecht, Systemverhalten ist wackeliger und der Mehrpreis ist fragwürdig.
    Wie aüssert sich schlecht skalierbar und wackelig?

    2. Nein leider keine 1.5 Mbit Upload. Das wäre auch ein wenig viel verlangt von der Telekom *g*. Aber ein DSL Angrbot mit einem Downstream von 1.5Mbit und Upstream von 256Kbit sind bei der Telekom, meines Wissens, schon in der Testphase und wenns klapt soll das wohl bis spätestens Ende diesen Jahres eingeführt werden.

  6. #6
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    naja, meinst du nicht das eine leitung mit nur 16kbit/s für einen (game)server mit ftp...etc. ein bisschen wenig sind?

    ich denke mal das da ein normaler rechner (so mit 2GHZ *träum* ) und ner vernünftigen anbindung die effektivere lösung wäre.

    hol dir lieber ne standleitung oder so

    und noch was : was ist ein LAMP?

    MfG Robert
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Newbie2001
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294
    Original geschrieben von Berufspenner

    2. Nein leider keine 1.5 Mbit Upload. Das wäre auch ein wenig viel verlangt von der Telekom *g*. Aber ein DSL Angrbot mit einem Downstream von 1.5Mbit und Upstream von 256Kbit sind bei der Telekom, meines Wissens, schon in der Testphase und wenns klapt soll das wohl bis spätestens Ende diesen Jahres eingeführt werden.
    die Telekom hat zwar 1,5 mbit im downstream angekündigt, es werden jedoch nur 192 kbit upstream. und ne flatrate gibts für dieses angebot auch nicht. is insofern erstmal witzlos.
    ICQ: 102300224
    Tyan Tiger MPX S2466N-4M | AMD-760MPX chipset | 2 x 1800 mhz Athlon MP | 2,0 gb infineon registered ddr | 2 x 80 gb western digital als raid1 (hpt372) | 2 x 80 gb ibm als raid1 (hpt370) | 2 x 60 gb western digital als raid1 (hpt370) | 3C905C | 3C905B-TX

  8. #8
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Dual-AMD??

    Sosehr ich Single-AMD ob ihrer Preis-/Leistungsfähigkeit schätze und auch privat bevorzuge und weiterempfehle: Von Dual-AMD Systemen hört man nicht viel gutes, ausser dass man keine Heizung mir im Raum braucht - sind aber keine persönlichen Erfahrungen!

    Stabilität:
    Dual-Boards sind komplizierter als Single-Board. Im thermischen Verhalten sind sie auch kritischer. Großes Netzteil und großer Gehäuselüfter sind da notwendig. Dem Bios kommt als Initialisierungskomponente größere Bedeutung zu, es könnte aber sein, das Dual-Mainboards seltener Bios-Updates erfahren. Dazu kommen immer mal wieder Treiberprobleme. Du kannst häufiger in den Kernel-Changelogs lesen: "Fix SMP race condition" Und solche Fehler sind richtig schwierig zu erfassen und zuzuordnen. Auch NVidias Binärtreiber waren die erste Zeit unstabil aud SMP-Systemen. Dass heißt nicht, das der Rechner gleich einfriert. Manchmal oopst er nur, schmeißt den Prozess raus und weiter gehts: Nicht unstabil aber wackelig - so wie Windows :-b

    Performance:
    Die Rechenleistung des zweiten Prozessors muss erstmal genutzt werden. Bedarf besteht generell ja nur bei Spitzenlasten, da sich ein moderner Rechner eh zu 99.9% am Tag langweilt. Spitzenlasten erreichtst du als Privatmensch mit Videoencoding oder beim Kompilieren. Leistungshungrige Routinen müssen aber speziell multithreaded geschrieben werden, ein Aufwand der noch gerne vermieden wird, da diese Art der Programmierung in vielen Programmiersprachen sehr fehlerträchtig ist. Das führt dazu, dass ein Prozess meistens nur 50% der Rechenleistung nutzen kann, der zweite Prozessor liegt quasi brach und dümpelt mit den üblichen 2% Standard-Systemlast vor sich hin. Das Antwortverhaltem auf dem Desktop ist natürlich gnadenlos gut! Wenn du eine Aufgabe hast, die im Verhältnis zur Datentransportzeit sehr viel Rechenzeit benötigt, bietet sich als billigere Skalierungsmethode der Cluster an. Hast du dagegen viele Daten die schnell aber verteilt berechnet werden sollen, muss du dein Problem "multithreaden".

    Aber:
    Die Lasten, die bei dir zu erwarten sind, erfüllt jeder PentiumIII, der heute noch am Markt verfügbar ist. Kauf dir lieber 'ne ordentliche Standleitung - bringt bestimmt mehr Spass :-)

    Bye

    Thorsten

    --
    LAMP: Linux-Apache-MySQL-PHP

  9. #9
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Villach
    Beiträge
    176
    Hab dazu auch 'ne Frage:

    Wie verteile ich eigentlich die Prozesse auf die 2 CPUs dann ? Ich muss doch irgendwie sagen können, dass zB die ganzen Serverdienste auf CPU #1 und zB. Seti@Home auf #2 laufen soll oder ?

  10. #10
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    also ich mit meinem dual-system sehr zufrieden.
    die amd's laufen im dual betrieb EXTREM stabil, und durch die 2te cpu hat man immer genug recourcen echtes multitasking zu machen.
    für nen game-server würd ich mir kein dual-system kaufen, ist einfach zu teuer,

    ich denke das ist eher was für leute die richtig spass mit demr echner haben wollen, zu sehen wie alles so klappt wie man es will *g*

    ja netzteil 500W enermax, 10gehäuselüfter und das zitat mit der standheizung stimmt auch. will also gut überlegt sein so ein system zu kaufen. Oder man hat geld zuviel *g*
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@all

    Ich glaube ihr habt mich überredet, dass mit dem SMP System zu lassen. Wenn ich mir anfang nächsten Jahres ein neues Zockersystem zusammen schraube bleibt ja eh meine jetzige Kiste über (Duron 800, 512MB 133, 10/100 3com, Adaptec SCSI, etc). Und mit der kann man in verbinndung mit Linux ja noch ne menge anfangen.

    Das Thema mit der Standleitung interesiert/beschäftigt mich auch schon genau so lange wie das, mit dem SMP System. Ich hab schon das Indernet nach verschiedenen Angeboten durchforstet. Doch die Preise für guten Speed lagen meist immer im vierstelligen ¤uro bereich und wenn der Server auch mal als Gameserver herhalten soll reicht da wohl ne SDSL Leitung mit 144Kbit nicht mehr aus, oder?

    Kennt denn einer von euch ein gutes und günstiges Angebot, was sich auch ein Schüler ohne eigenes Einkommen leisten könnte?

  12. #12
    Tuxgamer Avatar von bachi|tuX
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    257
    also ich interessier mich auch sehr für standleitungen... musste jedoch immer wieder festellen dass über 256er upstream für privat-anwender unbezahlbar ist... zumal dann meistens noch der traffic extra gezahlt werden muss und schon die anschlussgebühren nicht mehr im Bereich des finanzierbaren liegen

    ich hab den traum schon aufgegeben mit der eigenen stande

    wenn du trotzdem was brauchbares finden solltest, kannst du das ja gern hier mal posten

  13. #13
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    Original geschrieben von Berufspenner

    Ich glaube ihr habt mich überredet, dass mit dem SMP System zu lassen. Wenn ich mir anfang nächsten Jahres ein neues Zockersystem zusammen schraube bleibt ja eh meine jetzige Kiste über
    ja, für ein zockersystem lohn smp nicht, ist nur für leute die spass dan 2 cpus haben, amd dual ist halt schweineteuer (board 300¤), aber die power hab ich damit alleine.
    wenns um compilieren geht schlage ich jedes aktuelle uniprocessor system um längen
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi

    Eines möchte ich hier noch klar stellen:

    Mein Interese galt nicht dem Ziel einer Zockermaschiene. Es ging einzig und allein um den Serverbetrieb.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •