Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie startet man das usb-subsystem neu?

  1. #1
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141

    Question Wie startet man das usb-subsystem neu?

    Hallo,

    ich habe Ubuntu 10.04 und ein nerviges Problem mit meinem Fritz!Wlan Stick. Der wird beim Booten nämlich manchmal erkannt und manchmal nicht. Ein rausziehen und neu stecken kann im zweiten Fall hilfreich sein.

    -> Ich würde aber lieber das USB-Subsystem neustarten, damit der Stick richtig erkannt wird. Nun meine Frage: Wie geht das?


    Google hat mir folgende Lösungen angeboten:
    sudo modprobe -vr ehci_hcd und dann sudo modprobe -v uhci_hcd
    sudo /etc/init.d/udev restart
    sudo /etc/init.d/hotplug restart
    sudo initctl restart udev
    sudo service udev restart

    ...und keine davon startet meine usb-geräte neu.

    Ich wäre für einen Tipp sehr sehr dankbar!
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

  2. #2
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    Vergiss alles, was mit sudo /etc/init.d zu tun hat.
    Das "gibt es (unter 10.04) nicht mehr"; stattdessen würde man start oder stop (als root) verwenden.

    Mach einfach mal lsmod (normal-User reicht aus), wenn der Stick noch nicht eingesteckt war und dann noch mal, wenn er eingesteckt und erkannt ist.

    Tipp: Ausgabe in Datei umleiten, also z.B. "lsmod > dateiVorher" und Dateien mit diff vergleichen; wenn diff was anzeigt, kennst du das Kernelmodul.

    Das bekannte Kernelmodul musst du dann nur mit "modprobe -r <modul>" entfernen und mit "modprobe <modul>" wieder neu laden.

  3. #3
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141
    Hey John W,

    danke für deine Antwort! Das mit dem Modprobe hatte ich auch schonmal probiert, aber da wird ja nur der Treiber neu geladen. Das hilft wohl nicht viel, weil das Gerät hängt.

    -> Kann man das usb Subsystem prinzipiell neu starten?
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von WindowsNT Beitrag anzeigen
    Hey John W,

    danke für deine Antwort! Das mit dem Modprobe hatte ich auch schonmal probiert, aber da wird ja nur der Treiber neu geladen. Das hilft wohl nicht viel, weil das Gerät hängt.
    -> Kann man das usb Subsystem prinzipiell neu starten?
    wenn du das usb modul neu ladest, dann wird das "subsystem" neu geladen.
    aber wer sagt dir, dass das hilft?
    endgerat ab- und wieder anstecken ist nicht das selbe wie usb-subsystem neu laden...

    hth,
    //richard
    Geändert von derRichard (27.05.10 um 19:17 Uhr) Grund: "nicht" im satz vergessen
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  5. #5
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von derRichard Beitrag anzeigen
    wenn du das usb modul neu ladest, dann wird das "subsystem" neu geladen.
    aber wer sagt dir, dass das hilft?
    endgerat ab- und wieder anstecken ist das selbe wie usb-subsystem neu laden...

    hth,
    //richard
    Genau! Endgerät abziehen und wieder anstecken hilft, deshalb hilft usb-subsystem neu starten!

    -> wie startet man unter Ubuntu 10.04 das USB-Subsystem neu?
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Vermutlich nur: Alle beteiligten Module bis hinunter zu usbcore entladen und in umgekehrter Reihenfolge wieder laden.

    PS
    Anschließend noch ein udevadm trigger
    Geändert von buzz768 (27.05.10 um 19:15 Uhr)
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von WindowsNT Beitrag anzeigen
    Genau! Endgerät abziehen und wieder anstecken hilft, deshalb hilft usb-subsystem neu starten!

    -> wie startet man unter Ubuntu 10.04 das USB-Subsystem neu?
    sorry, ich seh grad, dass ich in meinem vorigen satz das "nicht" vergessen habe.
    es ist eben nicht das selbe.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  8. #8
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141
    Okay danke Jungs,

    das ist so oder so dann doch zu kompliziert um es regelmäßig zu machen.
    Der Fritz-Stick wird bei mir nur nach Tagesform erkannt und nach einem Stöpselvorgang nimmt er sich erst immer eine Minute um sein USB-Drive einzubinden, bevor der WLAN-Stick erkannt wird.

    Ärgerlich ist das ganze doppelt, weil ich mir irgendwann extra mal den Fritz-Stick gekauft hatte , WEIL ich den ndiswrapper leid war, doch AVM unterstützt das ganze leider nciht mehr.

    Also heißt es mal wieder neu kaufen.

    -> Was könnt ihr mir denn als WLAN-Lösung für Ubuntu empfehlen?
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

Ähnliche Themen

  1. Pinnacle PCTV DVB-T nano USB-Stick 73e
    Von littletux2 im Forum Fernsehen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.08.09, 18:24
  2. Ralink RT2573 unter Mandriva 2007.0
    Von baba_melone im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 12:38
  3. Ndiswrapper zickt! Nvidia Treiber geht nicht...
    Von Dr.Kralle im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 16:09
  4. Externe ext3 Patition kann nicht gemountet werden: Bad Superblock
    Von [HO]Xerxes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 19:53
  5. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •