Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: English (US) Keyboard Layout verwendet Komma statt Punkt (Numpad)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103

    English (US) Keyboard Layout verwendet Komma statt Punkt (Numpad)

    Hallo,

    ich trainiere seit geraumer Zeit neben meinem gewohnten deutschen Tastatur Layout auch das englische Layout (US). Grund ist einfach, dass ich die syntaktischen Zeichen wie {, ], \, etc. auf dem englischen Layout besser positioniert finde (für Programmieren und Co.).

    Dazu habe ich in KDE mir in den Settings ein 2. Layout eingestellt.

    Nun habe ich als primar Layout (auch in der rc.conf eingestellt) ein deutsches Layout "de nodeadkeys" und ein englisches Layout "us altgr-intl" (also US-International Layout).

    Auch andere auswählbare US Layout führen zu folgendem Problem:

    Obwohl eigentlich der Ziffernblock (Numpad) im US-Layout ein Punkt statt ein Komma hat, bekomme ich stets in Komma, wenn ich die entsprechende Taste drücke, obwohl ich doch gerne einen Punkt hätte.


    Wieso ist das so und wie kann ich das beheben? Das ist insbesondere beim Verwenden von Taschenrechnern ziemlich doof.


    Ich verwende:

    Arch Linux
    KDE 4.4 (aktuellste Version)
    Systemsprache: English (US) mit folgenden Ausnahmen (in der .bashrc eingetragen):
    export LC_TIME="de_DE.utf8"
    export LC_PAPER="de_DE.utf8"
    export LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"

    [TIME funktioniert auch, die Funktionstüchtigkeit der anderen beiden konnte ich bisher noch nicht bestätigen, zumindest arbeitet OpenOffice immer noch mit inch statt cm und CUPS möchte standardmäßig auch noch immer Letter anstelle von DIN A4 eintragen. Ist beides aber manuell änderbar].



    Viele Grüße,

    guy.brush™
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  2. #2
    naraesk
    Gast
    Wenn es dir nur um eine bessere Position der Zeichen geht, ist ja vielleicht auch neo für dich interessant.

    Was hast du unter "Land/Region & Sprache" denn als decimal symbol angegeben? Vielleicht verwendet er ja automatisch das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Hmm...es ist nicht wirklich eine bessere Position gewollt. Eigentlich sollte bei einem US Layout ein Punkt erscheinen und nicht ein Komma (beim Numpad).

    Gerade nachgeguckt. Es ist als Dezimalsymbol ein "." eingetragen und als Tausendertrennzeichen ein ",". Also alles so wie es sein sollte. Und sofern meine 3 extra Eintragungen das nicht überschreiben (was sie nicht sollten), passt das so.

    Wobei ich das Gefühl hatte, dass die Einstellungen dort im KDE Settings Menu nicht viel zu sagen haben *g*.
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Also das hier habe ich noch gefunden, sagte mir aber nix. Also die Resultate sind mir vom Inhalt her etwas zu hoch .

    Aber scheinbar tritt es häufiger auf und ein Kumpel konnte den Fehler auch reproduzieren. Kein KDE, aber Arch Linux.


    Kann vielleicht jemand ohne Arch Linux mir den Gefallen tun und auch einmal überprüfen, ob er den Fehler ebenfalls bekommt oder nicht?


    Bei einem Link oben wurde der Fehler so beschrieben, dass es unter richtiger Textkonsole funktionieren würde, nur außerhalb nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  5. #5
    naraesk
    Gast
    Also wenn ich in einfach das US- Tastaturlayout auswähle, ohne Sprache oder sonst etwas zu ändern, habe ich auf dem Numblock einen Punkt, wie es wohl auch sein soll.
    Dir geht es nicht um eine bessere Position? Um was dann?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Ich habe das Problem, dass es nicht klappt wie z.B. bei dir.

    Im Folgenden gehe ich davon aus, dass die Tastatur nach deutschem Layout bedruckt wurde, man aber auf US-Layout umgestellt hat.

    Normalerweise bekommt man einen Punkt, wenn das Tastaturlayout auf English (US) umgestellt worden ist, sofern man auf dem Numpad eben die "Komma-Taste" rechts neben der langen "0-Taste" und links neben der "Enter-Taste" drückt.

    Bei dir scheint das ja zu funktionieren.

    Bei mir ist es aber nicht so. Ich bekomme, genau wie im deutschen Layout, ein Komma, obwohl ein Punkt erscheinen sollte.



    Ich möchte also nicht eben jene Komma Taste an einen anderen Ort "versetzen", sondern ich möchte, dass bei US-Layout (international, siehe oben) ein Punkt erscheint und beim DE-Layout ein Komma. In beiden Fällen bekomme ich aber ein Komma, was so nicht sein dürfte.


    Da du Fedora + KDE zu benutzen scheinst, gehe ich mal in der Annahme, dass dies evtl. ein Problem von Arch ist?
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

Ähnliche Themen

  1. xorg.conf: Keyboard layout codes
    Von xindon im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 11:02
  2. KSpread: Wie kann ich EUR-Preis mit Punkt anstatt Komma darstellen
    Von AndreasMeier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 05:29
  3. Punkt statt Komma auf dem Zehnerblock ?
    Von Snooker im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 11:55
  4. OpenOffice: Komma im Nummernblock ergibt Punkt
    Von mowses im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 12:35
  5. Punkt statt Komma auf dem Ziffernblock
    Von haegar im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •