Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Qmail optimieren!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    91

    Qmail optimieren!

    Hallo, da mir Qmail zu langsam ist versuch ich es etwas zu tunen. Da mein Projekt am Tag ca 50.000 email verarbeiten muss (eingehende) und der Queue nicht hinterher kommt, will ich jetzt mal einige patches machen!

    Der ist der big-concurrency patch!
    Habs so gemacht:

    wget http://qmail.org/big-concurrency.patch
    patch < qmail-big-concurrency.patch

    soweit klappt das auch, aber jetzt fragt der mich nach der Datei die ich patchen will: im patch sucht er nach einer "chkspawn.c" die gibt es auf meinem system aber nicht.

    Kann mir da einer weiterhelfen? Hat jemand den big-concurrency.patch schon mal installiert?

    Was für Patches empfielt ihr noch?

    Danke!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.883
    Der Patch dient dazu die Sourcen zu patchen, nicht die installierten Binaries. Du musst dir also dir Sourcen ziehen, diese patchen und dann erneut kompilieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.061
    hi!

    warum nimmst nicht eine qmail-distribution?
    die haben alle schon diese patches dabei.

    zb:
    http://www.qmailtoaster.org/
    http://shupp.org/toaster/
    http://www.qmailrocks.org/

    hth,
    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    91
    Danke! Kennst du noch welche? Ich finde in diesen kein "big-concurrency-patch" - darauf leg ich besonders wert!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.061
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    91
    ahja, danke übersehen. was mich bissl verwirrt sind die ganzen packages auf der seite. soll ich nur die "qmail-toaster-1.03-1.3.15.src.rpm" nehmen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.061
    naja, das ist eben ein kompletter toaster.
    vpopmail wirst mindestens dazunehmen müssen.

    aja und plesk kannst so und so vergessen bei sowas.
    also am besten erstmal genauestens die doku lesen.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    91
    wie plesk vergessen? wird wohl dann eine menge probleme geben?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.061
    du verwaltest qmail derzeit doch mit plesk, das wird dann nicht mehr möglich sein.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    91
    naja, viel verwalten brauch ich ja da nix in plesk. kann ich das alte qmail vorher irgendwie sichern? und zur not den alten zustand wieder herstellen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.061
    ich weiss jetzt nicht wie dein qmail installier ist.
    eigentlich sollte ein backup von /var/qmail/ reichen.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 15:39
  2. qmail, kein E-Mail Empfang !!! DRINGEND !!!
    Von Rombato im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 12:40
  3. [Strato Server] SuSE 10.0 mit Plesk stürzt regelmäßig ab
    Von ClausVB im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 23:52
  4. anmerkungen zu qmail
    Von derRichard im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 07:31
  5. qmail Problem! - eventuell rechte?
    Von Alexander Hinrichs im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •