PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheid sagen oder schnauze halten?



Seiten : [1] 2 3

ThE_FiSh
04.02.07, 10:41
Hallo, ich habe folgendes problem:
Ein Nachbar betreibt ein völlig unsicheres Wlan, und man kann angefangen von userdaten über DSL zugangsdaten,email mit passwort bis hin zur Telefonnummer alles erfahren wenn man ein wenig sucht.

Nun meine Frage dazu:
Ist es besser ihm bescheid zu geben (ich würde ihm ja auch helfen das einzurichten) oder kann der Nachbar rechtliche schritte gegen mich einleiten?
Ich weiß ja nicht ob ihm das gefällt wenn sich jmd an sein wlan "missbraucht"?

*gewissenskrise*

Also, wenn sich da jmd auch rechtlich ein wenig auskennt - oder vllt sowas schon mal erlebt hat bin ich dankbar für jede Antwort.

Fish

flixx
04.02.07, 10:44
Du musst ihm ja nicht erzählen, dass man alles auslesen kann, es reicht ja schon der Hinweis, dass dir dein Wlan-Monitor anzeigt, dass das Wlan unverschlüsselt ist und sich daraus die Gefahr ergeben könnte, dass vertrauliche Daten ausgespäht werden könnten. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Dono
04.02.07, 10:45
ich habe das so verstanden: wenn der Zugang nicht gesichert ist, dann ist der Zugriff erlaubt und nicht strafbar. Du kannst es ihm also sagen und dabei ..... mal Linux zeigen ;-)

artspin
04.02.07, 11:31
Du könntest ihm anbieten, dass du sein WLAN absicherst und er dir im Gegenzug genehmigt es im Notfall (z.B. beim Ausfall deines eigenen Internet-Zugangs) mit zu nutzen. Das ist ein fairer Deal - aber ich kenne deinen Nachbarn nicht! Ist er dir sympathisch? :D

Rechtlich kann er dir nicht auf die Pelle rücken.

m.o.o.
04.02.07, 11:46
Schnauze halten und eigenen DSL-Anschluss kündigen? :ugly:

bla!zilla
04.02.07, 12:01
Du kannst es ihm also sagen und dabei ..... mal Linux zeigen ;-)

Was hat ein unsicheres WLAN mit Linux zu tun? Kann man neuerdings nur mit Linux ein sicheres WLAN betreiben?

Bezüglich der Gewissenskrise: Geh rüber und sag es ihm. Was soll er schon machen? Dich anzeigen? Dazu hat er wohl keinen Grund. Oft ist es einfach nur Unwissenheit bei den Anwendern. Ich habe das hier bei mir im Haus auch schon gemacht. Einfach mal freundlich anklingeln und informieren.

Stephanw
04.02.07, 12:07
Sag ihm bescheid... Ich habe auch einen Nachbarn hier der ein unverschlüsseltes WLAN-hat. Da ich aber zu faul bin und jeder selbst mit seiner EDV klar kommen muss sag ich ihm das nicht.

In meiner Wohnung am Studienort habe ich auch ein WLAN in der Nähe; ich weiss aber nicht wem das gehört. Deshalb kann ich niemandem bescheid geben... Außerdem würde ich mir die Möglichkeit nehmen, im Notfall das WLAN zu benutzen.

Gruß Stephan

ThorstenHirsch
04.02.07, 13:28
ich habe das so verstanden: wenn der Zugang nicht gesichert ist, dann ist der Zugriff erlaubt und nicht strafbar.
Nein. Der Zugriff ist natürlich nicht erlaubt, nur weil der Nachbar so unachtsam war oder keine Ahnung hat. Aber Du hast insoweit recht, dass wenn kein grober Missbrauch vorliegt, wird ein Mitbenutzen seines Anschlusses wohl kaum strafrechtlich verfolgt werden.

Darkster]
04.02.07, 13:54
Nein. Der Zugriff ist natürlich nicht erlaubt, nur weil der Nachbar so unachtsam war oder keine Ahnung hat. Aber Du hast insoweit recht, dass wenn kein grober Missbrauch vorliegt, wird ein Mitbenutzen seines Anschlusses wohl kaum strafrechtlich verfolgt werden.

auf der 23c3 wurde das Thema geklärt und dort wurde gesagt, dass es nicht illegal ist, wenn kein Schutz vorliegt. Vergleichbar ist da ein Garten mit Tür+Zaun, wenn man diesen betritt ist es Hausfriedensbruch, falls kein Zaun+Tür vorhanden sein sollte nicht.

Quelle: http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/events/1416.en.html

ThorstenHirsch
04.02.07, 14:29
Nein, da steht, dass es nicht strafrechtlich relevant ist, wenn es nicht gesichert ist. Aber die Bestimmungen aus dem BGB gelten trotzdem. Im Übrigen ist auch der Hausfriedensbruch ein Begriff aus dem StGB. Also wenn Du einen Garten ohne Gartenzaun hast und jemand betritt Deinen Garten, kannst Du ihn nicht strafrechtlich verfolgen lassen, aber für Deinen zertrampelten Rasen kannst Du ihn zivilrechtlich immer noch belangen.

Baahl
04.02.07, 15:16
Sag ihm doch eifach, dass du beim abchecken deines Netzes, sein Netz gesehen hast und es total ungesicher ist.

gruss ... wird doch wohl nicht so schwer sein?

Darkster]
04.02.07, 15:32
Nein, da steht, dass es nicht strafrechtlich relevant ist, wenn es nicht gesichert ist. Aber die Bestimmungen aus dem BGB gelten trotzdem. Im Übrigen ist auch der Hausfriedensbruch ein Begriff aus dem StGB. Also wenn Du einen Garten ohne Gartenzaun hast und jemand betritt Deinen Garten, kannst Du ihn nicht strafrechtlich verfolgen lassen, aber für Deinen zertrampelten Rasen kannst Du ihn zivilrechtlich immer noch belangen.

Das ist logisch. Dennoch ging es bei mir nur um den Zugang nicht um das Handeln das darauf folgt.

dra
04.02.07, 16:37
Was hat ein unsicheres WLAN mit Linux zu tun? Kann man neuerdings nur mit Linux ein sicheres WLAN betreiben?

Och komm, deshalb ist da doch der Smiley. :)

Gruss,
dra

ThE_FiSh
04.02.07, 16:37
ok, ich werd ihn denke ich mal anrufen - von der telefonzelle aus :)

seinen namen etc kenn ich ja auch nur, weil sein t-sinus router eine wunderbare verschlüsselungsmethode hat .... das ********** passwort wird im klartext im HTML code der konfigurationsseite angezeigt.

aber das werd ich ihm nicht auf die nase binden ... ich meld mich wieder wenn ich was neues weiß

bis hierhin aber schon mal danke

Russel-Athletic
04.02.07, 16:57
Geh einfach so zu ihm hin.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, große Lan Party und jemand hat ein offenes Netz mit Standardpasswort am Router gefunden. Wir haben dem Nachbar bescheid gesagt.
Ok er hat es zuerst nicht ganz verstanden und hat gedacht wir haben in gehackt, aber nach einiger Erklärung hat sich das erledigt und es kam raus, dass dieser sein Netz nicht eingerichtet hat, sondern ein Nachbar mit dem er sich das Internet teilt.

craano
04.02.07, 18:23
ok, ich werd ihn denke ich mal anrufen - von der telefonzelle aus :)

seinen namen etc kenn ich ja auch nur, weil sein t-sinus router eine wunderbare verschlüsselungsmethode hat .... das ********** passwort wird im klartext im HTML code der konfigurationsseite angezeigt.

aber das werd ich ihm nicht auf die nase binden ... ich meld mich wieder wenn ich was neues weiß

bis hierhin aber schon mal danke

Dann hast Du ja alles was Du brauchst! Richte Du ihm doch eine nette Verschlüsselung ein...Problem erledigt! :ugly: :ugly: :ugly:

Mal im Ernst, wenn Du bislang keinen Stress mit Deinem Nachbar hattest, dann geh hin und sprich mit ihm. Warum sollte er Dich denn juristisch belangen, wenn Du ihn im Grunde vor weiterem Schaden bewahrst.

Grüße.
craano.

stefan.becker
04.02.07, 18:38
Wenn ich meinem Nachbarn darauf hinweise, das die Haustür aufsteht, werde ich kaum für einen Einbruch angezeigt.

ThE_FiSh
04.02.07, 20:51
Wenn ich meinem Nachbarn darauf hinweise, das die Haustür aufsteht, werde ich kaum für einen Einbruch angezeigt.

Wenn du aber rein gehst, und der Nachbar versteht nicht warum oder wie du rein gekommen bist - dann kann das durchauspassieren.

netzmeister
04.02.07, 22:18
Hallo,

ich würde nichts machen!

Viele Grüße

Eicke

craano
04.02.07, 22:21
Hallo,

ich würde nichts machen!

Viele Grüße

Eicke

Gibt's dafür Gründe?
Schlechte Erfahrungen / aus Prinzip / Spaß?

Grüße.
craano

netzmeister
04.02.07, 22:47
Natürlich gibt es dafür Gründe.

Meiner Meinung nach ist die Nachbar-schaft etwas ganz Besonderes.
Da kann auch schnell sehr viel kaputt gehen. Daher würde ich
einen Wissensvorteil, der sehr spezifisch ist, nicht noch extra
betonen.

So etwas nimmt man meiner Meinung nach still zur Kenntnis und
vergisst es dann auch sehr schnell wieder.

Anders könnte Ärger vorprogrammiert sein.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Was interessiert mich die IT meines Nachbarn?
Überhaupt nicht!

Reality
04.02.07, 23:38
Natürlich gibt es dafür Gründe.

Meiner Meinung nach ist die Nachbar-schaft etwas ganz Besonderes.
Da kann auch schnell sehr viel kaputt gehen. Daher würde ich
einen Wissensvorteil, der sehr spezifisch ist, nicht noch extra
betonen.

So etwas nimmt man meiner Meinung nach still zur Kenntnis und
vergisst es dann auch sehr schnell wieder.

Anders könnte Ärger vorprogrammiert sein.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Was interessiert mich die IT meines Nachbarn?
Überhaupt nicht!

Sehr schlüssig...

Susu
05.02.07, 05:42
Natürlich gibt es dafür Gründe.

Meiner Meinung nach ist die Nachbar-schaft etwas ganz Besonderes.
Da kann auch schnell sehr viel kaputt gehen. Daher würde ich
einen Wissensvorteil, der sehr spezifisch ist, nicht noch extra
betonen.

So etwas nimmt man meiner Meinung nach still zur Kenntnis und
vergisst es dann auch sehr schnell wieder.

Anders könnte Ärger vorprogrammiert sein.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Was interessiert mich die IT meines Nachbarn?
Überhaupt nicht!Och komm, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Typische Scheuklappenmentalität nenne ich das. Warum sollte man dem armen Typ nicht bescheid sagen, damit es bei ihm etwas sicherer zugeht? Man muss ja nicht gleich alle pikanten Details auf den Tisch packen, aber bescheid sagen, dass er ein offenes WLAN hat und dass es für ihn Nachteile haben könnte, macht die Nachb*****aft wahrscheinlich erst richtig gut. Alles andere fällt unter "Mir doch egal..."

Windoofsklicker
05.02.07, 06:22
my 2 cents:

Wie hier schon angedeutet wurde: Wenn irgendwo die Tür offen steht, dann sieht man doch auch nach dem Rechten. Schmeiss doch einfach einen heise oder c't Artikel in den Briefkasten, in dem die Risiken eines offenen WLANs beschrieben werden, dass man bei mißbräuchlicher Nutzung haftet usw...

Entweder dein Nachbar macht etwas daraus oder er lässt es.

marce
05.02.07, 06:39
@SuSu: prinzipiell ja, aber evtl. hat Netzmeister da schon Erfahrung mit der "schwäbischen Mentalität" gesammelt - manche Dinge laufen hier ein "bisschen anders" :-)

Ansonsten - ich würde hingehen und ihm sagen was da los ist...

Jaus
05.02.07, 07:29
Schnauze halten und eigenen DSL-Anschluss kündigen? :ugly:
Würde ich auch machen!!!

Nein, mal im ernst... Ich würde es ihm auch sagen. Das kann eine ganze Menge Schaden anrichten und sehr teuer kommen und man möchte natürlich auch selber auf einen dummen Fehler hingewiesen werden, wenn man ihn macht.

Habe das auch schon mal jemandem gesagt, dass er ein offenes WLAN hat. Allerdings war das das Firmennetzwerk einer Versicherung ;) Da fand ich es schon echt geistreich sich sowieso WLAN zu holen, zumal es auch mit Verschlüsselung geknackt werden kann, aber ohne war ja noch viel schlimmer... Auch hier konnte man für unglaubliche 0Cent die Minute im Internet surfen und ganz nebenbei noch die Freigaben von Firmen-PCs durchstöbern... Echt klasse!

netzmeister
05.02.07, 08:21
Hallo Susu,

das hat nichts mit Scheuklappen zun tun!

Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen.
Stört doch keinen! Oder müssen wir jetzt die
Welt verbessern wegen eines ungesicherten W-Lan
würde ich keine Zeit verschwenden. Wen interessiert
das denn? 10 Meter weiter ist das Signal eh weg.

Meiner Meinung nach gibt es wirklich wichtigere Dinge.
In diesem Falle kannst Du nur verlieren. Hier im Süden
erst recht.

Da ist die humorige Lage eben etwas anders.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Abgesehen davon können er sich beobachtet oder
"ausgeschüffelt" fühlen. Mein Anwalt meint übrigens auch:
"Finger weg", sonst könnte es Ärger geben. Blos keinen
anonymen Brief oder so einen Schwachsinn, der Nachbar
könnte geneigt sein, Anzeige zu erstatten.

drunkenPenguin
05.02.07, 08:35
Hallo Susu,

das hat nichts mit Scheuklappen zun tun!

Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen.
Stört doch keinen! Oder müssen wir jetzt die
Welt verbessern wegen eines ungesicherten W-Lan
würde ich keine Zeit verschwenden. Wen interessiert
das denn? 10 Meter weiter ist das Signal eh weg.

Meiner Meinung nach gibt es wirklich wichtigere Dinge.
In diesem Falle kannst Du nur verlieren. Hier im Süden
erst recht.

Da ist die humorige Lage eben etwas anders.

Viele Grüße

Eicke

Da muss ich netzmeister beipflichten ... die Mentalitaet der Leute hier kann man durchaus als schwierig bezeichnen, insbesondere, wenn es sich um Schwaben handelt.
Ausserdem ist das doch auch praktisch: Wenn man mal Probleme mit dem eigenen DSL hat, kann man immerhin ueber den Anschluss des Nachbarn mitsurfen :p (vorausgesetzt, dass dieser nicht beim gleichen Anbieter ist).
(Das ist ironisch zu verstehen und nicht zur Nachahmung empfohlen.)

Susu
05.02.07, 10:44
Ja, und es gibt auch nur Schwaben auf der Welt... :ugly:

bla!zilla
05.02.07, 10:48
Och komm, deshalb ist da doch der Smiley. :)


Ja, ja - ich hab das schon verstanden. ;)