PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Window-/Display-Manager benutzt ihr? (2006)



Seiten : [1] 2 3 4 5

Tomek
07.09.06, 18:59
Hiermit möchte ich die alte und geschlossene Umfrage (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162129) wiederholen, um zu sehen, wie heute die Verteilung ungefähr aussieht.

Eine Begründung für eure Wahl wäre wünschenswert. Danke für eure Teilnahme!

fEaR
07.09.06, 19:05
fluxbox ;) ist einfach schön und schnell :D

Zy0n
07.09.06, 19:07
wow mein fvwm2 ist shcon bei 50 % :D

gruß

zyon

SierraXTC
07.09.06, 19:23
Zur Zeit wieder KDE 3.5

Wechselt sich aber in unregelmäßigen Abständen mit XFce ab. Vermutlich werd ich zurück zu XFce wechseln, wenn die 4.4er Version veröffentlicht wird. Beide DEs sprechen meinen persönlichen Geschmack von Übersichtlichkeit, Usability und der Art und Weise der Konfiguration am ehesten an.

Wobei ich KDE an sich "schicker" finde, XFce aber eher "praktischer" :ugly:

Steve`
07.09.06, 19:36
Ich benutze kde. Ich habe lange Zeit pekwm und fluxbox benutzt, aber immer Wert auf diverse Applikationen von kde gelegt (k3b, digikam, ktorrent, etc.). Irgendwann habe ich dann den ohnehin notwendigen Unterbau einfach mal gestartet und bin dann dabei geblieben.

sepp2k
07.09.06, 19:47
s/Display Manager/Desktop Enviroment/
Ein Display Manager wäre zum Beispiel xdm, gdm, kdm oder entrance.

Achja: Ich benutze FVWM (zur Zeit allerdings mit fast komplett leerer Config, weil ich die alte gelöscht habe um neuanzufangen, bisher aber zu faul war, tatsächlich ne neue zu schreiben :ugly: )

dragon's might
07.09.06, 20:01
GNOME, weil's gut ist und funktioniert.

Pallas
07.09.06, 20:04
GNOME, weil's gut ist und funktioniert.

Dito, aber auch weils schoen ist ;)

Zy0n
07.09.06, 20:12
Achja: Ich benutze FVWM (zur Zeit allerdings mit fast komplett leerer Config, weil ich die alte gelöscht habe um neuanzufangen, bisher aber zu faul war, tatsächlich ne neue zu schreiben :ugly: )

Das ist ja auch ein schönes stück arbeit wenn alles rein was man sich so wünscht.

gruß

zyon

beta1
07.09.06, 20:56
KDE

Mit KDE 1.1.2 angefangen und bis jetzt (3.5.4) treu geblieben.

Gnome hat mir nicht gefallen und bei KDE hab ich alles was ich brauche.

mabus
07.09.06, 21:05
Seit Version 2.14 nutze ich Gnome, werde mir aber sicherlich KDE 4 anschauen wenn's released wurde.

Krischi
07.09.06, 21:13
Immer noch XFCE hier.
Seit der letzten Umfrage hat sich alles geändert. Rechner, Distribution...
Nur in diesem Punkt ist alles beim alten und entgegen aller Vorsätze habe ich mir all die anderen DEs und WMs nicht intensiver angesehen.

Irgendwie häng ich an XFCE.
Ich hab mich da vom ersten Moment an wohlgefühlt und das ist bis jetzt so geblieben.
:)

pfleidi85
07.09.06, 21:16
Fluxbox

Laesst sich schoen konfigurieren und Funktionen wie Tabbing etc. sind mir sehr ans Herz gewachsen.

pita
07.09.06, 22:45
enlightenment - mein liebling :D :D

zz noch die dr 16

dragon's might
07.09.06, 23:00
Dito, aber auch weils schoen ist ;)

Auf jeden Fall! :)

Darkster]
08.09.06, 00:22
fluxbox ;) ist einfach schön und schnell :D

das kann ich nur bestätigen :)

Teletubbie
08.09.06, 00:25
Immer noch XFCE hier.
Irgendwie häng ich an XFCE.
Ich hab mich da vom ersten Moment an wohlgefühlt und das ist bis jetzt so geblieben.
:)
Ich auch. XFCE regelt. Und der Composite manager ist auch richtig schick. Für mich ist XFCE eine moderne Desktopumgebung, die auch stabil und flink ist. Das kann man leider nicht von allen modernen Desktopumgebungen behaupten :ugly:

Russel-Athletic
08.09.06, 11:36
KDE.
Warum?
- alles schön integriert
- bestes Theme (baghira mit schwarz metal, funktioniert leider nicht überall korrekt)
- KIO-Slaves
- Basket (keine merk.txt mehr überall)
- superkaramba
- amarok

Ich weiß ich könnte die Programme auch so benutzen, aber so benutzen viele Programme eine lib.

K_Ozz
08.09.06, 12:18
Fluxbox - Gründe wurden bereits genannt :)

BloodyBullet
08.09.06, 12:26
Immernoch mit wmii-2 unterwegs. Da konvergieren Simplizitaet und Effizienz.

xanlosch
08.09.06, 12:41
WindowMaker. Warum ? Weil ich den schon seit Jahren nutze und liebe (flink, klein und hat alles, was ich brauche).

Leberwurstsaft
08.09.06, 12:41
KDE

Komfortabel und bequem, mit keinem anderen WM/DE kann ich derzeit meine gewohnte Arbeitsweise nachbauen, irgendeine Kleinigkeit fehlt immer. Also derzeit kein Grund zu wechseln. Aber XFCE 4.4 beobachte ich derzeit mit Interesse.

RocknRolf
08.09.06, 13:34
Moin,
nach Distrie-Wechsel ganz schnell wieder Fluxbox installiert. Gründe s.o.

mfg RnR

mutze
08.09.06, 14:05
wow mein fvwm2 ist shcon bei 50 % :D

gruß

zyon
Und ich dachte immer das wäre 3,2,1,Meins :ugly:

Im Moment noch fvwm2, aber ich überlege auf einen Tiled-WM umzusteigen.
Naja zuerstmal wird wohl 2-gleisig gefahren. :cool:

mutze

WishMaster@NND
08.09.06, 14:23
KDE, natürlich.
Hat alles, kann alles und sieht gut aus.

Und wenn es mal wieder schnell gehen muss: WindowMaker.

Xentronium
08.09.06, 16:38
Fluxbox - Gründe wurden bereits genannt :)
*Unterschreib*

Ginsengelf
08.09.06, 18:26
Moin, ich benutze Windowmaker. Das ist der erste gewesen, den ich nach KDE als Neuling ausprobiert habe, und er gefällt mir immer noch: klein, handlich, durch die Dockapps nett zu erweitern, etc.

Ginsengelf

Mµ*e^13.5_?¿
08.09.06, 21:11
Ich benutze zur Zeit Openbox, und zwar weils nett aussieht und mir bietet, was ich brauche, ohne dass ich warten muss, dass das ganze andere Zeugs geladen wurde, was ich nicht brauche.
Ich gebs zu, ich hab nicht sonderlich hohe Anforderungen; eine grafische Oberfläche ist schliesslich nur eine praktische Möglichkeit mehrere Terminals nebeneinander zu haben und sonst noch zum Surfen. Dafür ist Openbox ausreichend geeignet finde ich.

chrisfc
08.09.06, 21:14
Fluxbox...gibts etwa noch andere Windowmanager?:confused: :)


Ich benutze zur Zeit Openbox, und zwar weils nett aussieht und mir bietet, was ich brauche, ohne dass ich warten muss, dass das ganze andere Zeugs geladen wurde, was ich nicht brauche.
Ich gebs zu, ich hab nicht sonderlich hohe Anforderungen; eine grafische Oberfläche ist schliesslich nur eine praktische Möglichkeit mehrere Terminals nebeneinander zu haben und sonst noch zum Surfen.
Hehe jo.

mingetty
08.09.06, 21:43
Xfce4
Mit Thunar und diversen Plugins hat es alles was ich brauche. :)