PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Window-/Display-Manager benutzt ihr? (2006)



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Der Papst
19.11.06, 19:08
KDE - hab ich schon immer und bin zufrieden damit, also kein Grund für nen Wechsel :)

linuxazubi
20.11.06, 15:01
desktop: gnome
notebook: fluxbox

wobei ich kein purist bin und auch kde-programme nutze: k3b, amarok ...
ich versuch mich immer wieder mal mit kde, da mir viele programme aufgrund des umfanges doch sehr zusagen. es sei hier konqueror, krusader oder kontact genannt. aber alles in allem gefällt mir kde und der gesamteindruck (optisch) einfach nicht.:(

Pallas
20.11.06, 15:10
Jetzt bin ich wieder bei KDE.

Seit ich das mal wieder meinem Bruder sah, dahcte ich mir, stell ich mal auf KDE um. Bleibt jetzt auch so ;)

Xentronium
20.11.06, 15:22
aber alles in allem gefällt mir kde und der gesamteindruck (optisch) einfach nicht.:(Hm, darf man fragen, was dir an der Optik nicht gefällt, das man mit alternativen Themes+Styles nicht ändern könnte? (Soll kein "Bekehrungsversuch" sein, nur Interesse)

Gruß

linuxazubi
20.11.06, 15:58
Hm, darf man fragen, was dir an der Optik nicht gefällt, das man mit alternativen Themes+Styles nicht ändern könnte? (Soll kein "Bekehrungsversuch" sein, nur Interesse)

Gruß

ach ich weiß nicht, ist wahrscheinlich vieles einfach nur die gewohnheit.

ich habe mal kde gestartet:

k-menue ist etwas gewöhnungsbedüftig.

unter gnome habe ich zwei panels (oben und unten) das fehlt mir schon sehr.
oder geht so etwas auch unter kde?

no!Z
20.11.06, 16:06
Ich nutze zur Zeit Fluxbox.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe kuemmere ich mich mal um FVWM

mfg no!Z

Hun
20.11.06, 16:44
Es gibt was anderes als Fvwm2? :eek:

Xentronium
20.11.06, 19:19
Hi,

k-menue ist etwas gewöhnungsbedüftig.Du kannst es in den Paneloptionen rausschmeißen und durch ein eigenes Menü ersetzen, z.B. indem du irgendwo eine Ordner- & Linkstruktur anlegst und die in die Leiste ziehst.


unter gnome habe ich zwei panels (oben und unten) das fehlt mir schon sehr.
oder geht so etwas auch unter kde? In "Kontrollzentrum => Arbeitsfläche => Verhalten" im Bereich "Menüleiste am oberen Rand" hast die die Optionen "Keine", "Arbeitsflächenmenü" und "Menüleiste für aktuelles Programm (Im Stil von Mac OS)".
Dann kann man auf Wunsch noch eine andere Leiste nur für Programme einblenden lassen, mir ist aber gerade entfallen wo sie aktiviert wird :o .

Trotzdem weiß ich was du meinst: Manchmal schaut man etwas an und es ist einem einfach unsympatisch, ohne dass man rational sagen könnte, warum. ;)

Gruß

Edit: Alle Zusatzleisten gibts bei Rechtsklick auf Panel unter "Kontrollleisten-Erweiterung hinzufügen".

linuxazubi
20.11.06, 19:34
Hi,
Du kannst es in den Paneloptionen rausschmeißen und durch ein eigenes Menü ersetzen, z.B. indem du irgendwo eine Ordner- & Linkstruktur anlegst und die in die Leiste ziehst.

In "Kontrollzentrum => Arbeitsfläche => Verhalten" im Bereich "Menüleiste am oberen Rand" hast die die Optionen "Keine", "Arbeitsflächenmenü" und "Menüleiste für aktuelles Programm (Im Stil von Mac OS)".
Dann kann man auf Wunsch noch eine andere Leiste nur für Programme einblenden lassen, mir ist aber gerade entfallen wo sie aktiviert wird :o .

Trotzdem weiß ich was du meinst: Manchmal schaut man etwas an und es ist einem einfach unsympatisch, ohne dass man rational sagen könnte, warum. ;)

Gruß

Edit: Alle Zusatzleisten gibts bei Rechtsklick auf Panel unter "Kontrollleisten-Erweiterung hinzufügen".

nett von dir! ich glaube, das kriege ich gerade hin.
ich denke, ich werde einfach mich mal ein paar tage zu kde "zwingen" und dann abwägen!
man muss schließlich flexibel bleiben.;)

AB65
20.11.06, 19:36
JWM
http://joewing.net/programs/jwm/index.shtml
is halt KISS

raidri
26.11.06, 12:27
einen von mir leicht angepassten evilWM :ugly:
und abundzu auch mal KDE

spacetrace
26.11.06, 20:02
Ich würde gern meine Erfahrungen weitergeben:

Rox-Session + Rox-Filer + Oroborox: Sehr überzeugende Kombination, mit viel Drag 'n Drop support + Zero-installer für kleine aber feine Desktop tools. Das Klickgefühl ist sehr *snappy*. Hab ich leider auf Gentoo noch nicht zum laufen bekommen.

KDE: Da ich immer eher langsame Rechner habe, ist KDE eher nicht geeignet. Die Performance hat mich aber auch auf schnelleren Rechnern nicht überzeugt. Amarok ist allerdings bemerkenswert.

Gnome: Find ich gut, da es für jeden Zweck eine gute und performante GTK2 Anwedung gibt. Der Speicherbedarf ist erschreckend. Warum braucht das Gnome Panel 45 MB?

Fluxbox: finden sowieso alle gut :)

Openbox: empfehlenswert in Kombination mit Rox, fbpanel usw.

Xfce: sehr gut, hab ich aber immer mit Rox-filer Kombiniert, da Thunar, xffm und die Desktop icons mir nicht gefallen. Ich mag allerdings das Maus-logo nicht ;). Es gibt keine gut integrierte Möglichkeit zum SMB-shares-browsen.

fvwm2: daran hab ich mit totkonfiguriert; hab allerdings soviele schöne Screenshots gesehen, dass man es nochmal probieren könnte.

ratpoison: oooch , mit der mausrumklicken ist doch ganz ok ;)

GNUstep - *-Step: wirkte immer etwas klobig auf mich, aber die Dock-Apps rocken.
-----

ach so: zur Zeit benutze ich Fluxbox + Rox-Filer

DirtyDoc
28.11.06, 00:11
ich musste leider "anderer" wählen...

X-Server: Xorg mit aiglx
Window Manager: beryl
Decoration Manager:emerald

ich hab dazu aber noch gnome 2.16 installiert und nutze unter anderem das gnome-panel (metacity als fallback wm)

chrom42
28.11.06, 13:52
ich habe auch "anderer" gewählt, ich benutze momentan dwm (http://dwm.suckless.org/) ein sehr minimalistischer wm dessen source code man an einem abend lesen und verstehen kann.
dwm ähnelt sehr stark larswm, nur das zusätzlich auch ein "floating" mode aktiviert werden kann, in dem man fenster wie gewohnt manuell verschieben kann.

Kenny@Knoppix
28.11.06, 14:03
immer schon KDE keine ahnung warum vllt weil ich keine programme unter gnome kenne?!

jsxo
28.11.06, 17:19
kde war in meinen bisheriegen distris immer der standard-manager. habe bisher noch kein bedürfnis gehabt den zu wechseln.

Meillo
28.11.06, 18:39
ich habe auch "anderer" gewählt, ich benutze momentan dwm (http://dwm.suckless.org/) ein sehr minimalistischer wm dessen source code man an einem abend lesen und verstehen kann.
dwm ähnelt sehr stark larswm, nur das zusätzlich auch ein "floating" mode aktiviert werden kann, in dem man fenster wie gewohnt manuell verschieben kann.me2

hab ja oben geschrieben, dass ich LarsWM nutze, aber nun bin ich per Zufall zu dwm gekommen ... und der ist für meine Bedürfnisse optimal!
Fluxbox und LarsWM sind dem 'apt-get remove --purge' zum Opfer gefallen ;)

no!Z
28.11.06, 22:39
Huuiii, ich hab ueber dwm den wmii entdeckt :)
Der ist ja mal nett

mfg no!z

feurio
02.12.06, 11:58
Die Macht der Gewohnheit, bin mit KDE 1.0 angefangen ( der fvwm war mir nicht intuitiv genug) und dabei geblieben. Kurze Ausflüge zu Gnome haben mir nicht so gefallen, da ich dort immer erst suchen musste.

Gruß, Jürgen

suck
03.12.06, 22:50
der fvwm war mir nicht intuitiv genugDas ändert sich über die Jahre ;). Dann fällt KDE schwer. Ich hab grad noch ne Frage gepostet, weil mich der Konqueror wieder überforderte (oder was nicht kann).

toenda
05.12.06, 08:59
Also ich sach ja sonst nicht viel, aber jetzt doch mal mein Senf:

E17 (is ja bekannt :) )
mit Konqueror als Dateimanager (ist doch ein wunderbarer Filemanager)
und sonst viel Gnome Zeug dazu

... so komm ich zu einem guten Mix aus den (meiner Meinung nach) besten Dingen in der WM/DE Welt.

_42
14.12.06, 22:23
Momentan benutze ich fluxbox, sobald ich mir einen neuen PC gebastelt habe, werde ich dwm oder wmii benutzen.

dwm kompiliert bei mir in weniger als 2 Sekunden. So ein Produkt muss gut sein.

PUNX69
14.12.06, 22:41
hier ist und bleibt KDE

Da ich es gerne habe wenn alles gleich funktioniert, gleich aussieht und weil ich konqueror, amarok, k3b, krita, kmail nicht mehr missen will ausserdem finde ich gtk programme unbenutzbar ;)

iconi
19.12.06, 13:38
FVWM2! Warum?? Fährt schnellst möglich hoch. Einfach Klasse!

Warum Klicken wenn jeder schreiben kann- geht eh schneller als die Mauseklicker 2,3, ....

have fun

iconi

beowulf71
19.12.06, 13:46
Schnell einfach handlich und ..... sieht gut aus ;)

Ähnlichkeiten mit Gnome aber Größenmäßig kein Vergleich auch Fluxbox oder XFCE können da nicht mithalten + Gut konfigurierbar

robotangel
19.12.06, 15:25
KDE - und das seit Jahren. Habe zwischendurch Abstecher zu GNOME, XFCE und Fluxbox gemacht. Aber auf _meinen_ Desktop kommt nur KDE :)

Auf dem 350MHZer ist ein Fluxbox - bin ich auch sehr zufrieden mit.

dino03
02.01.07, 14:03
FVWM2! Warum?? Fährt schnellst möglich hoch. Einfach Klasse!
Warum Klicken wenn jeder schreiben kann- geht eh schneller als die Mauseklicker 2,3, ....
Benutze ich auch sehr gern :)
Auf nem PC mit genug Performance habe ich aus Faulheit KDE laufen
und auf den ITX-Boards (VIA EPIA) läuft FVWM2. Den hab ich unter SuSE5.2
lieben gelernt. 5x schneller als KDE. Nur das konfigurieren der Menüs ist
aufwendiger (egal!)
Seit der Zeit benutze ich als Dateimanager auch gerne TkDesk !!
Hat auch einige entscheidende Vorteile gegenüber Konqueror.

jolt
29.05.08, 05:19
Könnte mal ein Mod eine neue Umfrage erstellen?

Will damit kein Flamekrieg oder derartiges hervorrufen, mich interessiert es jedoch wie nun die Verteilung zwischen KDE, Gnome, XFCE etc. ist - bezüglich auf unser Forum.

Ich denke gerade durch ubuntu hyped Gnome gerade sehr stark.
Wäre mal toll zu wissen wie es derzeit so aussieht :)

delmonico
29.05.08, 13:02
nach wmi, wmii, dwm, xmonad nun: awesome!

tomekk228
29.05.08, 13:36
nach wmi, wmii, dwm, xmonad nun: awesome!

Kaum nutzt einer Awesome schon springen die anderen auch über :ugly: Was habt ihr alle letzterzeit mit awesome? :)

Muss ich mal unbedingt anschauen :)

Zu topic: @me Openbox.