Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Welches Linux sollte ich installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27

    Smile Welches Linux sollte ich installieren?

    Hallo meine lieben Linuxianer,
    habe mich entschlossen es mal mit Linux zu probieren, bin mir aber nicht sicher welches Linux(ubuntu etc.) ich abspielen sollte. Zur Zeit arbeite ich noch mit XP. Ein paar Vorschläge wären toll.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Nimm eine aktuelle, gepflegte Distribution mit einer vernünftig-großen Anwenderanzahl und die auf Desktop-Einsatz hin orientiert ist.

    Welche Dir am besten liegt - auch bezüglich der verwendeten Desktopoberfläche - findest Du am besten heraus, in dem Du ein paar einfach mit einer Live-Version ausprobierst.

    Eine gute Auswahl findest auf http://distrowatch.com
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Das ist ungefähr so als würdest du sagen:
    "Ich möchte mal mit dem Lesen anfangen. Welches Buch sollte ich nehmen?"

    Du wirst hier wahrscheinlich von 20 Leuten 20 verschiedene Empfehlungen bekommen.
    Lade dir einfach ein paar Live-ISOs herunter und probiere sie aus.

    Für eine schnelle Übersicht, was es so an Distributionen gibt:

    http://distrowatch.com/


    edit:
    Zwei Stühle, eine Meinung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Danke für die schnellen Antworten. Zu eurer Info ich damals mit einem Schneider PC unter Dos angefangen, bin also ein wenig Firm im Umgang mit Hard- und Software. Allerdings nicht unter Linux, es sollte daher schon ein Betriebssystem sein was etwas her gibt. Vielleicht hilft das ja?

    Ach ja, in Deutsch sollte es schon sein.

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nimm halt ein OpenSuse oder ein Ubuntu, damit machst du als Anfänger nichts verkehrt.

    Im Endeffekt ist es egal, wofür du dich entscheidest.

  6. #6
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Zitat Zitat von kollaps Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten. Zu eurer Info ich damals mit einem Schneider PC unter Dos angefangen, bin also ein wenig Firm im Umgang mit Hard- und Software. Allerdings nicht unter Linux, es sollte daher schon ein Betriebssystem sein was etwas her gibt. Vielleicht hilft das ja?
    Ach sooo - ja dann, dann solltest du gleich mit einem LFS anfangen: http://www.linuxfromscratch.org/

    Zitat Zitat von kollaps Beitrag anzeigen
    Ach ja, in Deutsch sollte es schon sein.
    Tja, dann solltest du entweder ein aelteres LFS installieren http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml oder Englisch lernen.

    Nimm bloss kein Ubuntu oder Suse oder sowas.

    SCNR
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Eben.
    Ubuntu und OpenSuse sind was für Kinder! Jemand mit deinen Schneider und DOS-Kenntnissen sollte mindestens Gentoo oder Arch nehmen.

    Im Ernst:
    Linux ist Linux. Die Distributionen unterscheiden sich nicht sonderlich. Es gibt verschiedene Paketmanager, deren Unterschiede Gewohnheitssache sind. Der Rest sind Äußerlichkeiten.
    Geändert von Lupirio (31.10.14 um 20:32 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Denke ich werde Ubuntu mir runterladen. Der PC den ich dafür verwenden möchte ist noch ein Pentium 4 mit 1GB Ram, denke da sollte ich die 32 Bit nehmen oder doch eher die 64 Bit Version? Wenn ich mich dann mit Linux auskenne werde ich meinen jetzigen Rechner um klamüstern. Auf dem P4 Rechner ist schon PX drauf.

    Wie sieht das mit den Treibern des Pc`s aus, habe keine Disk dafür?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Warum nicht? ------ Nimm bloss kein Ubuntu oder Suse oder sowas. ????????

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von kollaps Beitrag anzeigen
    Wie sieht das mit den Treibern des Pc`s aus, habe keine Disk dafür?
    Du solltest dich vielleicht erst einmal ein wenig mit den Linux-Grundlagen beschäftigen. Vor allem mit den Unterschieden zu WIndows (von wegen Treiber für den PC...)
    Ein guter Einstieg ist das Ubuntuusers-Wiki:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

    Du wirst sehr viel lesen und lernen müssen, um erst einmal die ganzen Windows-Schäden aus dem Gehirn zu bekommen.

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Die Frage kommt zu oft, die Suche hätte es auch getan. Egal, lass dich nicht verunsichern. Ubuntu 32 Bit ist OK. Und jetzt hör auf zu fragen, was du nehmen sollst.

    Nächste Frage bitte erst, wenn Probleme bei Nutzung oder Installation.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Mensch was seid ihr fies

    Ich hatt auch mal einen TO7. Und lebe noch.

    Aber mit seinem einen klitzekleinen GB Ram sollt man ihm schon sagen, dass Unity etc. nix ist für ihn oder? KDE ist inzwischen leichter, als XFCE, Mate (Mint) ist leichter als KDE. Bei P4 würd ich sogar schon Richtung Crunchbang schubsen. Klasse Debian mit allem drum und dran.

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich empfehle Anfängern auch immer Ubuntu oder OpenSuse. Vor allem weil man beim Googlen da sehr viele Anleitungen findet, und es für einen Anfänger noch nicht so einfach ist unter seinem System mit der Anleitung für ein anderes System zu arbeiten (was du bald auch können wirst).

    Alle Distris sind OK, wer sich einlesen will wird damit irgendwann klarkommen, und wer nicht bereit ist sich einzuarbeiten für den ist Linux eh nix.

    Mit einer Uralt-Kiste und nur einem GB Ram gibt es aber trotzdem noch zwei Tipps:

    1. Kannst du versuchen 1-2 Gb extra Ram zu besorgen ? Das lohnt sich. Vor allem Linux wird damit deutlich schneller.

    2. Wenn du nicht aufrüsten kannst: Lubuntu oder bei der OpenSuse Installation "anderer Desktop=> LXDE " wählen, der braucht deutlich weniger Speicher als Unity (Ubuntu) oder KDE (OpenSuse Standard Desktop).

    Willkommen bei Linux, kann gut sein dass dir das System gefallen wird.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    27
    Na ja, Linux ist drauf, aber es fehlt die Dateil zum Aussuchen welches Beriebssystem hochfahren soll. Pat 1 XP, Pat 2 Linux. Gibt es da eine Dateil zum runterladen oder habe ich da etwas falsch gemacht?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Vermutlich hast du was "falsch" gemacht, aber langsam eine Menü sollte so oder so da sein, ist das so - fehlt also Windows in diesem Menü, oder hast du gar kein Menü und Linux startet einfach?
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. welches Java sollte man verwenden?
    Von Dono im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.13, 11:41
  2. Welches Linux sollte ich wählen?
    Von alex9560 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 00:08
  3. Welches Linux installieren?
    Von Mephisto84 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 18:04
  4. wohin sollte man software installieren
    Von cos im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 09:46
  5. Wohin sollte man installieren und wie deinstallieren?
    Von Cyberduck im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.01, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •