Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Mono-3.2.3 für ARMv6 Raspberry Pi kompilieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8

    Question Mono-3.2.3 für ARMv6 Raspberry Pi kompilieren

    Hallo,

    ich versuche nun seit einigen Tagen auf meinem Raspberry Pi Mono-3.2.3 zu kompilieren und mir fehlen dauernd irgendwelche references. Bisher habe ich immer alle selber lösen können, habe aber nun eine mit der ich nichts anfangen kann.

    Der Error-Output von make lautet "Undefined reference to '__Sync_Val_Compare_and_Swap_8'

    Ich habe in anderen Foren etwas darüber gelesen, dass es wohl am -match Flag liegen könnte, weiß aber nicht ob da jetzt -match=armv6 rein gehört oder gar wo ich das eintragen soll: in Makefile, Makefile.in, Makefile.cm, ./configure --match???

    Mein Host läuft unter Raspbian "Weezy" (aktuelle Version von RaspberryPi.org).
    Bisher bin ich dem Tutorial (Readme) von dieser Seite gefolgt: https://github.com/mono/mono

    Die Dependencies, die dort aufgelistet sind habe ich nicht genauso mit diesen Namen finden können.
    Installiert habe ich daraufhin folgendes:
    -libgdiplus
    -pkg-config
    -glib 2.6 (aus dem glib-repository selbst kompiliert, 2.4 hatte nicht gereicht, das Update behob einen anderen Fehler -> Undefined reference 'g_strv_length')
    -zlib 1.2.8 (von zlib.net selbst kompiliert)

    Ich erarbeite mir gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Kompilieren unter Linux und stehe völlig auf dem Schlauch.

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß,

    Senten
    Geändert von Senten (07.11.13 um 09:13 Uhr) Grund: Vervollständigung

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Senten,

    ich stehe vor dem selben Problem beim Kompilieren von mono auf einem BeagleBoneBlack unter Debian.

    Konntest Du das Problem schon lösen?

    Gruß,
    BBBfan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Ja,

    Mono 3.x gibt es nicht für hard float. Per Google findet man aber ziemlich schnell eine soft float Version eines älteren Debian weezy das man per apt-get upgrade trotzdem auf die aktuelle Version bringen kann. Damit konnte ich dann mono 3.2.5 kompilieren (dauerte allerdings 10 Stunden auf dem Pi )

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Senten Beitrag anzeigen
    Ja,

    Mono 3.x gibt es nicht für hard float. Per Google findet man aber ziemlich schnell eine soft float Version eines älteren Debian weezy das man per apt-get upgrade trotzdem auf die aktuelle Version bringen kann. Damit konnte ich dann mono 3.2.5 kompilieren (dauerte allerdings 10 Stunden auf dem Pi )
    Hallo, ich habe mich auch schon einigemal daran versucht Mono > 3.x aufn Raspberry zu installieren.
    Leider bin ich immer daran gescheitert.
    Wie hast du das angestellt?
    Hättest du dazu eine kurze anleitung?

    Vielen lieben danke im Voraus!

    lg wuliwux

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von wuliwux Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mich auch schon einigemal daran versucht Mono > 3.x aufn Raspberry zu installieren.
    Leider bin ich immer daran gescheitert.
    Wie hast du das angestellt?
    Hättest du dazu eine kurze anleitung?

    Vielen lieben danke im Voraus!

    lg wuliwux
    Hier ist das originale Git-Repository von Mono -> Link

    Wenn du dort etwas herunter scrollst, findest du eine Anleitung. Dieser bin ich auch erfolgreich gefolgt. Bitte sieh dir zuvor aber nochmal an, was ich zuletzt gepostet hatte. Ohne das hat es nicht funktioniert.

    Gruß,

    Senten

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Ich versuchs hier mal kurz zu fassen (Dependencies etc findest du weiterhin im Git-Repository von Mono, falls dir welche fehlen sollten)

    1. Repository herunterladen
    Code:
    git clone git://github.com/mono/mono.git
    Ich glaube git war auf Raspbian vorinstalliert ansonsten einfach ein "sudo apt-get install git" abfeuern

    2. In das heruntergeladene Verzeichnis navigieren
    Code:
    cd mono
    3. Kompiliervorgang vorbereiten
    Code:
    ./autogen.sh --prefix=/usr/local
    4. Sich eine interessantere Tätigkeit für etwa 10 Stunden suchen (kompilieren)
    Code:
    make
    Das ists im großen und ganzen eigentlich schon. Denk dran, es geht nur mit nem Soft Float Raspbian. Ein passendes Image findest du hier -> Raspbian Weezy Armel Soft Float
    Mach nach dem ersten starten des Images erstmal deine Grundkonfiguration vom Pi und feuer ein "sudo apt-get upgrade" ab. Danach kannst du wie oben beschrieben vorgehen.

    Gruß,

    Senten
    Geändert von Senten (12.12.13 um 11:51 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    6
    ich hab das letztens mit mono 3.2.4 versucht und bin gescheitert...

    hast du dafür mono 2.x von apt-get installiert?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von wuliwux Beitrag anzeigen
    ich hab das letztens mit mono 3.2.4 versucht und bin gescheitert...

    hast du dafür mono 2.x von apt-get installiert?
    Nein ich hab sofort die 3er kompiliert

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    6
    und wenn du am raspi "mono --version" machst kommt wirklich 3.x raus???

    das werd ich heute wohl eine spannende nach vor mir haben! :-)

    Vielen dank!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von wuliwux Beitrag anzeigen
    und wenn du am raspi "mono --version" machst kommt wirklich 3.x raus???

    das werd ich heute wohl eine spannende nach vor mir haben! :-)

    Vielen dank!
    Ja, 3.2.5


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    6
    huihuihui...
    jetzt bin ich richtig nervös... *ggg

    ich meld mich morgen ob bei mir so auch funkt.

    Nochmals danke!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    6
    so jetzt hat das kompilieren wirklich mal geklappt!

    habe gerade aber noch was spannendes gefunden:
    building-mono-on-a-raspberry-pi-hard-float v3.2.7/
    also heute abend wird der nächste compile vorgang gestartet! :-)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von wuliwux Beitrag anzeigen
    so jetzt hat das kompilieren wirklich mal geklappt!

    habe gerade aber noch was spannendes gefunden:
    building-mono-on-a-raspberry-pi-hard-float v3.2.7/
    also heute abend wird der nächste compile vorgang gestartet! :-)
    Hey sehr cool Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2013
    Beiträge
    6
    also irgendwas klappt noch nicht ganz...
    sobald ich meine Test exe aufrufen möchte bekomme ich diese fehlermeldung:

    The assembly mscorlib.dll was not found or could not be loaded.
    It should have been installed in the `/usr/local/lib/mono/4.5/mscorlib.dll' dire ctory.
    Ideen?
    Funktioniert das bei dir?

    lg

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von wuliwux Beitrag anzeigen
    also irgendwas klappt noch nicht ganz...
    sobald ich meine Test exe aufrufen möchte bekomme ich diese fehlermeldung:



    Ideen?
    Funktioniert das bei dir?

    lg
    Die Meldung bekam ich mit mono 2.x. Seit 3.x klappt bei mir alles. Keine Idee, sorry

Ähnliche Themen

  1. ALSA 5.1 Surround Sound
    Von Melian im Forum Musik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.05.04, 17:14
  2. ET + Sound
    Von Furby im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 16:47
  3. PCM sound über SPDIF zum Receiver
    Von Eisenmann im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 22:21
  4. und wieder mal ne Soundblaster mit kummer
    Von Denekrios im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.03, 13:37
  5. ALSA und Mandrake 9
    Von phoenix22 im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 06:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •