Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenrettung aus defektem Raid1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    6

    Datenrettung aus defektem Raid1

    Folgendes ist passiert:
    Mein Fileserver besteht aus zwei Raid1. Eins fürs Betriebssystem, eins für die Daten bzw. Vmware-Server Dateien.
    Dieser Fileserver reagierte plötzlich nicht mehr und zeigte in top für wait 99,9% an. Es tat sich also nichts mehr, sodass ich den Rechner resettet habe.
    Nach dem Neustart fehlte dann das Datenraid.

    Ein kurzer Blick in dmesg sagte mir, dass das Raid nicht gestartet werden konnte weil irgendeine Checksumme (genaue Meldung kann ich momentan nicht sagen, da ich ungern den Fileserver starten will um nachzugucken) nicht passte. Ich dachte das wird wohl vom Reset kommen.
    Mounten (mount -t ext3 -o ro /dev/sdb1 /mnt/temp) funktionierte, sodass ich mir dachte ich mach ein "fsck.ext3 /dev/sdb1" und alles ist wieder in Butter... Falsch gedacht. Nachdem immer mehr Fehler im Dateisystem auftraten, wurde ich stutzig und hörte auf. Dummerweise habe ich das auf beiden Platten probiert... Zudem habe ich noch ein "mdadm -C -l1 -n2 /dev/md1 /dev/sdb1 missing" abgesetzt, jedoch weiß ich nicht, ob das in dem Fall eine negative Wirkung hatte...

    Ende von Lied: Ich habe zwei defekte Dateisysteme. Mit debugfs kann ich noch teilweise in die Verzeichnisse wechseln.

    An diesem Punkt habe ich gemerkt, dass ich da wohl irgendwie ziemlich Mist gebaut habe und alles kaputt war. Daher habe ich nichts weiteres mehr gemacht und neue Platten geordert um Arbeitskopien zu machen.

    Festplatte sda hat nen eng begrenzten physikalischen Defekt von ca. 2Gb, habe ich inzwischen bemerkt.


    Das ist also mein Fall. Eine Lösung möchte ich gar nicht haben (schön wär´s ). Ich habe "nur" ein paar Fragen:

    1) Werden auf eine Platte noch zusätzliche, das Raid betreffende Informationen geschrieben oder verhält sich eine einzelne Platte genauso als hätte man sie ohne Raid partitioniert und formatiert? Mounten kann man sie ja auch ohne Probleme ohne Raid. Müsste dann nicht auch ein fsck.ext3 funktionieren?

    2) Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei einem syncronen Raid auf beiden Platten exakt die gleichen Daten an exakt der gleichen Stelle gespeichert sind? Hört sich ja eigentlich logisch an.

    3) sollte 2) zutreffen, was wäre die einfachste Möglichkeit die beiden Platten blockweise zu vergleichen, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann um zu sehen, welche Teile gleich sind und welche unterschiedlich.

    Besonders der letzte Punkt würde mir wahrscheinlich sehr weiterhelfen, denn die sdb mit ein paar Gb vom Anfang von sda brachte zwar kein heiles Dateisystem, jedoch konnte ich zumindest in debugfs fast alle Dateien mit (wahrscheinlich) korrekter Größe sehen. Helfen würde bei weiteren Versuchen, wenn ich sehen könnte, welche Bereiche überhaupt unterschiedlich sind.

    Folgendes müsste ja rein theoretisch funktionieren: Hole von beiden Platten einen Block( z.B. 10Mb), vergleiche diese und gebe aus, ob diese gleich oder verschieden sind, danach gehe zum nächsten Block.
    Den Block holen müsste man ja mit dd können. Wie aber vergleiche ich die Blöcke? Mit diff?

    Wäre cool, wenn einer, der da mehr in den entsprechenden Tools steckt, ein bisschen auf die Sprünge hilft. Ich hab da kein Plan wie ich da am besten rangehen könnte.


    Ach ja, n Backup gibt es natürlich nicht, sonst würde ich ja nicht fragen

  2. #2
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    1) Werden auf eine Platte noch zusätzliche, das Raid betreffende Informationen geschrieben oder verhält sich eine einzelne Platte genauso als hätte man sie ohne Raid partitioniert und formatiert? Mounten kann man sie ja auch ohne Probleme ohne Raid. Müsste dann nicht auch ein fsck.ext3 funktionieren?
    Du kannst die Platte aus einen Raid1 nehmen und ohne Nebenwirkungen einzeln betreiben.
    Ein fsck sollte auf jeden Fall funktionieren, aber ich hoffe du hast sie davor auch umountet!?
    2) Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei einem syncronen Raid auf beiden Platten exakt die gleichen Daten an exakt der gleichen Stelle gespeichert sind? Hört sich ja eigentlich logisch an.
    AFAIK ist das nicht so. Die Daten sind zwar gleich aber sie liegen an unterschiedlichen Stellen auf der HDD.

    Warte auf deine neuen Platten , kopiere das ganze auf die neuen Platten mit dd und versuche dann mal mit Testdisk was zu retten.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    6
    Die neuen Platten sind ja schon längst da und ich probiere schon die ganze Woche über die Daten wieder zu bekommen.

    Während des fsck habe ich die Platten natürlich nicht gemountet gehabt. Auf beiden Platten gibt es tausende Errors beim fsck. Nach dem Durchlauf ist dann noch ein kleines bisschen von der alten Struktur vorhanden und tausende Dateien in lost+found.

    Den größten Erfolg hatte ich bis jetzt damit, dass ich ein Image von der "heilen" Platte genommen habe und einfach ca. 5Gb am Anfang mit der anderen Platte überschrieben habe. So war dann fast alles wieder da. Leider nur fast, denn wenn aus einer gestückelten Vmware Platte zwischendurch ein paar Files fehlen, bringt das leider recht wenig...

    Daher die Frage, wie ich die beiden Raid Platten vergleichen kann um zu sehen welche Teile unterschiedlich sind um dann die unterschiedlichen Teile untereinander auszutauschen. Ich bin gerade dabei mit dd und diff ein kleines Script zu basteln. Mal schauen obs klappt und was dabei rauskommt...


    Testdisk hab ich bisher noch nicht ausprobiert, da es laut Beschreibung nicht danach aussieht, als könne das Programm meine Probleme lösen. Aber danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren. Weniger als gar nichts kann ja nicht rauskommen

Ähnliche Themen

  1. Software RAID1 verliert nach Reboot ein Device
    Von Ikarisan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 13:03
  2. Probleme mit Linux Software-Raid (Raid1)
    Von evochriss im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 16:58
  3. Debian, Raid1 (2disks) erweitern um 2. Raid1 (2.disks)
    Von wwunsch im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 20:31
  4. Suse 9.0 AMD64 kernel 2.6.4 und raid1
    Von spooky_dizzy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 17:15
  5. raid spackt rum
    Von Freekazonid im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.03, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •