Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche System-Teile auf CF-Card auslagern?

  1. #1
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179

    Welche System-Teile auf CF-Card auslagern?

    Hallo,
    moechte mir gerne eine CF als IDE device anschaffen, die dinger haben ja recht niedrige zugriffszeiten also verspreche ich mir deutlich kuerzere boot zeiten, welche Teile des Linux System lohnt es sich auf eine CF auszulagern? Oder lohnt es sich gar nicht und ich bin falsch informiert?
    und hat es schon jemand probiert?
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

  2. #2
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    lohnen tut es sich prinzipiell schon, wenn man die richtigen sachen dadrauf pakt.
    auf der cf sollten dann all die programme drauf sein, die entweder beim bootvorgang beteiligt sind, oder von dir sehr oft verwendet werden.
    dies ist dann leider meist ein mischmasch aus /usr / /bin /sbin usw...
    so ein system richtig aufzuteilen stelle ich mir recht schwer vor. des einfachste wird sein, das ganze system einfach auf eine cf draufhaun... (falls die groß genug ist)

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  3. #3
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von quinte17
    lohnen tut es sich prinzipiell schon, wenn man die richtigen sachen dadrauf pakt.
    auf der cf sollten dann all die programme drauf sein, die entweder beim bootvorgang beteiligt sind, oder von dir sehr oft verwendet werden.
    dies ist dann leider meist ein mischmasch aus /usr / /bin /sbin usw...
    so ein system richtig aufzuteilen stelle ich mir recht schwer vor. des einfachste wird sein, das ganze system einfach auf eine cf draufhaun... (falls die groß genug ist)

    greetz
    Wie quinte17 schon sagte, ist es schwer das System auszulagern, aber ich würde auch genau die Teile des Systems auslagern, die beim Booten benutzt werden... Vielleicht diese Kombination?

    /boot
    /bin
    /etc
    /sbin

    /usr/bin und /usr/sbin würde ich dir auch empfehlen, aber das dürfte verdammt viel Platz brauchen
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  4. #4
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179
    schade schade, habs mir einfacher vorgestellt, und mehr als 1gb sprengen mein budget... danke schonmal für die Antworten, muss nochmal drüber nachdenken
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

  5. #5
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von Atair
    Hallo,
    moechte mir gerne eine CF als IDE device anschaffen, die dinger haben ja recht niedrige zugriffszeiten also verspreche ich mir deutlich kuerzere boot zeiten, welche Teile des Linux System lohnt es sich auf eine CF auszulagern? Oder lohnt es sich gar nicht und ich bin falsch informiert?
    und hat es schon jemand probiert?
    Von welcher CF-Karte redest du?
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  6. #6
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von atomical
    Von welcher CF-Karte redest du?
    ist wumpe,oder? Wuerde sie ja dann erst besorgen, aber denke 20mb lesen sollte sie schon pro sekunde koennen
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

  7. #7
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    sind die nicht schneller?
    bei festplatten bekommt man ja 20 mb/s auch schon recht einfach hin

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  8. #8
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von quinte17
    sind die nicht schneller?
    bei festplatten bekommt man ja 20 mb/s auch schon recht einfach hin

    greetz
    da hast du wohl recht, allerdings sind die Zugriffszeiten sehr viel bedeutender um den boot vorgang zu beschleunigen...
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

  9. #9
    im Konflikt Avatar von phnord
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Atair
    da hast du wohl recht, allerdings sind die Zugriffszeiten sehr viel bedeutender um den boot vorgang zu beschleunigen...
    Hi,

    Ich kenne solche Systeme und muss sagen, dass der Kernel nicht schneller bootet als bei einem herkömmlichen PC. Der Aufwand lohnt sich da wirklich nicht.
    Bau dir doch einen schlanken, monolithischen Kernel und specke deine Runlevel ab. Das hat zumindest bei mir was gebracht.

    Gruß,
    phnord

  10. #10
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von phnord
    Hi,

    Ich kenne solche Systeme und muss sagen, dass der Kernel nicht schneller bootet als bei einem herkömmlichen PC. Der Aufwand lohnt sich da wirklich nicht.
    Bau dir doch einen schlanken, monolithischen Kernel und specke deine Runlevel ab. Das hat zumindest bei mir was gebracht.

    Gruß,
    phnord
    ja, das laesst sich ja auch kombiniere... kenne jemanden (nicht persoehnlich) der dort viel performance gewinn verzeichnen konnte, also bei der boot time... der hat allerdings eine sehr grosse karte und das gesamte system auf der Karte .
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

  11. #11
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Meine Workstation startet auch recht schnell Da sitzt eine Western Digital Raptor WD740GD hinter und die ist auch schön schnell

    sda - 74GB Raptor
    sda1 - /boot - 512MB - ext2
    sda2 - swap - 6144MB - swap
    sda3 - / - Rest - jfs
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  12. #12
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Jaus
    Meine Workstation startet auch recht schnell Da sitzt eine Western Digital Raptor WD740GD hinter und die ist auch schön schnell

    sda - 74GB Raptor
    sda1 - /boot - 512MB - ext2
    sda2 - swap - 6144MB - swap
    sda3 - / - Rest - jfs
    toll, nachteil ist dann wohl das man mit ohrenschuetzern arbeiten muss... mein PC ist beinahe lautlos, und das soll er auch bleiben! :-)

    ausserdem is ne Raptor uhrst teuer...
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

  13. #13
    harmlos Avatar von flixx
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    Kommt 'ne CF-Karte überhaupt an an ne normale HDD dran? Ich hab mich mal ein bisschen nach Karten für meine Kamera umgeguckt und da erscheinen mir die Sandisk Extreme III Karten mit 20 MB/s r/w (http://sandisk.de/Products/Catalog(1...pactFlash.aspx) die schnellsten und das sollte eine normale HDD doch locker schaffen oder?

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    client: debian sid 2.6.23.12 | gnome | asus p5w dh deluxe | c2d6600 | 2 gb | 320 gb
    srv: debian etch 2.6.18-6 | vdr | asus a7n8x deluxe | athlonxp 1600+ | 512 mb | 240 gb
    macbook: 10.5.3 | 2,4 ghz | 2 gb | 250 gb | black
    blog | music

  14. #14
    ****
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von flixx
    Kommt 'ne CF-Karte überhaupt an an ne normale HDD dran? Ich hab mich mal ein bisschen nach Karten für meine Kamera umgeguckt und da erscheinen mir die Sandisk Extreme III Karten mit 20 MB/s r/w (http://sandisk.de/Products/Catalog(1024)-SanDisk_Extreme_III_CompactFlash.aspx) die schnellsten und das sollte eine normale HDD doch locker schaffen oder?

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    das ist voellig richtig und wurde in diesem Thread schon erwaent, es geht aber ncit um den durchsatz sondern um die viel schnellere zugriffszeit...
    Zitat Zitat von Mark Shuttleworth
    64 Bit ist super für Datenbanken, doch für Desktops ist es nicht geeignet, hier möchte man nicht auf 32-Bit-Software verzichten.
    where do you want to go today?

Ähnliche Themen

  1. Kein Signal auf TV-Out
    Von thechef im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.05, 19:31
  2. SuSE 9 und PCTV Pro?
    Von eddyly im Forum Fernsehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.05, 01:21
  3. Kernel auf System A kompilieren und auf System B benutzen - wie?
    Von Gorgoroth im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.05, 13:49
  4. Wer Linux sagt, muss auch SuSE sagen
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 22:12
  5. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •