Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Freunde von vielen Satzzeichen, bitte lesen!!!!!!!!!

  1. #1
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481

    Exclamation Freunde von vielen Satzzeichen, bitte lesen!!!!!!!!!

    Multiple Satzzeichen

    Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht
    ausrufender sondern ausufernder.

    (Michael Bauer <michael-bauer@telda.net> in de.newusers.questions,
    <38A9C0B9.3304F39B@telda.net>)


    Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern
    allenfalls lächerlicher.

    (Hajo Pflueger <hp@webde-ag.de> in de.newusers.questions,
    <8ntimf.a1.1@hadie403.hadiko.de>)


    Die Wichtigkeit eines Newspostings im Usenet ist reziprok zur Anzahl der
    enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen.

    (Pascal Gienger <finesse@gmx.de> in de.comm.infosystems.www.authoring.misc,
    <8hh6u6$888$1@stu1id2.tesion.de>)


    Tja ja, das Ausrufezeichen...
    Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die
    Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. :-D

    (Henning Richter <HBR@gmx.li> in de.rec.film.heimkino,
    <b7214d$a86eu$1@ID-97386.news.dfncis.de>)


    "'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
    sure sign of a diseased mind.'"
    Übersetzung: "Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
    Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
    (Terry Pratchett in "Eric")

    "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
    Übersetzung: "Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige
    Umnachtung."
    (Terry Pratchett in "Reaper Man")

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    Übersetzung: "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
    sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    (vgl. die FAQ von de.alt.fan.pratchett unter
    http://www.lspace.de/dafp/dafp-faq.html#3e)


    Also sprach Berk Binay am 28.09.:
    > Wer kann mir ein Thema für eine Facharbeit in Deutsch vorschlagen
    > ???

    "Ansatz einer Analyse der Zusammenhänge zwischen der Anzahl der in
    einem Interrogativsatz enthaltenen Fragezeichen, der Dringlichkeit
    der Frage und der psychisch-emotionalen Auswirkungen auf den Leser"

    (Volker Gringmuth <news-fups@volker-gringmuth.de> in de.etc.sprache.deutsch,
    <8qvp6v.3vva047.1@news01.volker-gringmuth.de>)

    Quelle

    Endlich konnte ich das mal loswerden

    'cuda

  2. #2
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Sehr schöne Zusammenstellung. Hoffentlich wird sie auch von den "Betroffenen" wahrgenommen.
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  3. #3
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Wer sich in Zeiten in denen überhaupt niemand mehr die deutsche Rechtschreibung auch nur annähernd einhält, in denen selbst die einfachsten Satzzeichenregeln mißachtet werden und in denen selbst der einfachste und wohlklingendste deutsche Begriff auf Englisch geschrieben wird, über so etwas aufregt, der hat echt einen an der Waffel.

  4. #4
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Original geschrieben von hiTCH-HiKER
    Wer sich in Zeiten in denen überhaupt niemand mehr die deutsche Rechtschreibung auch nur annähernd einhält, in denen selbst die einfachsten Satzzeichenregeln mißachtet werden und in denen selbst der einfachste und wohlklingendste deutsche Begriff auf Englisch geschrieben wird, über so etwas aufregt, der hat echt einen an der Waffel.
    Ey, so nicht
    Die anderen Themen wurden auch schon oft genug angesprochen, aber ich
    fande die Zusammenfassung schon ziemlich gelungen. Sowas hatte ich
    eigentlich auch schon fuer die anderen besagten Threads gesucht.

    'cuda

  5. #5
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Und ein weiteres Aergernis: Das richtige Setzen des Apostroph's

    'cuda

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    190
    Super! Endlich wird hier mal ein bisschen Benimm eingeführt!
    Diese ständigen Anglizismen gehen mir z.B. total auf den Sack!

    Gruss Zorin

  7. #7
    Berufszyniker Avatar von Nupsi
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    442
    Howdy,

    mir ist, glaub ich, in vergangenen Beiträgen schon des öfteren Deine Affinität zum (Zeichen-)Minimalismus aufgefallen

    Neben der Grammatik spielt auch die Optik eine entscheidene Rolle beim Lesen eines Satzes. Wie Du vielleicht weißt, oder auch nicht, liest niemand einen Satz wirklich Wort für Wort oder ein Wort Buchstabe für Buchstabe, sondern bildet aus dem "Bild" eines Wortes den Sinn dessen und damit des ganzen Satzes. Wenn Du das in Deine Überlegung mit einkalkulierst, machen mehrere Satzzeichen defenitiv Sinn! Denn das Gehirn nimmt diese, entgegen Deiner These, optisch schneller und intensiver wahr.

    Zumal nach der Rechtschreibreform ist es heutzutage eh nahezu egal wie geschrieben wird. Man kann schon froh sein, wenn das "Gegenüber" sich nicht nur Grunzend artikulieren kann

    Und mal ehrlich, jeder weiß daß wenn ein Titel "Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" lautet, dieser Aufruf (meist) einem echten Problem entspringt!

    Einfach mal mehr Wert auf den Inhalt des geschriebenen legen

    Cya
    NUPSI
    Don´t take life too serios, you won´t survive it anyway;)

  8. #8

  9. #9
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Original geschrieben von Nupsi
    Howdy,

    mir ist, glaub ich, in vergangenen Beiträgen schon des öfteren Deine Affinität zum (Zeichen-)Minimalismus aufgefallen
    Soll das heissen dass ich gar keine Satzzeichen setze Das glaube ich nicht

    Neben der Grammatik spielt auch die Optik eine entscheidene Rolle beim Lesen eines Satzes. Wie Du vielleicht weißt, oder auch nicht, liest niemand einen Satz wirklich Wort für Wort oder ein Wort Buchstabe für Buchstabe, sondern bildet aus dem "Bild" eines Wortes den Sinn dessen und damit des ganzen Satzes. Wenn Du das in Deine Überlegung mit einkalkulierst, machen mehrere Satzzeichen defenitiv Sinn! Denn das Gehirn nimmt diese, entgegen Deiner These, optisch schneller und intensiver wahr.
    Hmmm.... ich weiss nicht.... mich bringt die uebermaessige Verwendung von
    Ausrufe-/Fragezeichen im Allgemeinen nur dazu, den Beitrag nicht zu lesen.
    Zumal nach der Rechtschreibreform ist es heutzutage eh nahezu egal wie geschrieben wird. Man kann schon froh sein, wenn das "Gegenüber" sich nicht nur Grunzend artikulieren kann
    Ist das nicht traurig?
    Und mal ehrlich, jeder weiß daß wenn ein Titel "Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" lautet, dieser Aufruf (meist) einem echten Problem entspringt!
    Leider hat die Vergangenheit mehr als einmal gezeigt, dass dem nicht so ist
    und die dahinterstehende Frage mit einer einfachen Benutzung der SuFu zu loesen waere.

    Einfach mal mehr Wert auf den Inhalt des geschriebenen legen

    Cya
    NUPSI
    Wie gesagt, dann brauchen wir auf die Form gar nicht mehr achten, jeder
    schreibt ohne Satzzeichen und im Dialekt und das Forum wird unbrauchbar,
    weil keiner mehr irgendjemanden versteht.

    'cuda

    P.S.: Ach ja, falls mich irgendjemand auf meine fehlenden Umlaute ansprechen
    will: die fehlen wirklich im keymapping
    Geändert von HEMIcuda (28.01.04 um 11:35 Uhr)

  10. #10
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
    Dazu sag ich nur:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...283728,00.html

    Durchlesen - genial!
    Aetsch, ich war schneller

    'cuda

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Und mal ehrlich, jeder weiß daß wenn ein Titel "Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" lautet, dieser Aufruf (meist) einem echten Problem entspringt!
    Ja, man weiß auch schon meist was für ein Problem das ist:
    -----------------------
    Mein Linux 9.0 stürzt dauernd ab dabei sagen immer alle Linux würde nie abstürzen so ein ******* aber auch ich finde das zum kotzen bitte helft mir
    -----------------------

    Also ich schau mir Threads gar nicht mehr an, in dessen Titel mehr als 3 Frage- oder Ausrufezeichen sind.

    Zu den Apostrophen: ich find's doof dass man finds schreiben kann/soll obwohl man ja eigentlich was weglässt (finde es doof). Blöde neue Rechtschreibung. Ich hatte schon gedacht ich wüsst jetzt endlich genau wann man "Apo-dingsda" benutzt, aber nee, wieder falsch gedacht. Also soll ich mir jetzt merken dass man die Dinger praktisch gar nicht mehr benutzt? Das is doch auch nix! Nieder mit Knuth's Imbiss recht's an der Straße, aber ein Hoch auf's Apostroph wenn's passt.

    (Man könnte echt meinen, ich hätte keine wichtigeren Probleme )
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    reitet auf GNUs Avatar von core
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    895
    Da hat der Spiegel aber alles nur geklaut.
    Hier sind gesammelte "Apostroph'sche" Missbräuche: http://members.aol.com/apostrophs/apostrophen.htm

    Und hier der "Apo'strophen Alarm" http://www.cc86.org/~hofmann/apostroph.html


    Gruss =)
    When I sat down to read your post a tear dropped out of my eye, then i realized I sat on a joystick.

  13. #13
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Da kann man eigentlich nur Terry Pratchett rezitieren:

    "'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'"
    (Terry Pratchett in "Eric")

    "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
    (Terry Pratchett in "Reaper Man")

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    Signatur nach Diktat verreist.

  14. #14
    Berufszyniker Avatar von Nupsi
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    442
    Original geschrieben von HEMIcuda
    [B]Soll das heissen dass ich gar keine Satzzeichen setze Das glaube ich nicht

    [b]
    Hmmm.... ich weiss nicht.... mich bringt die uebermaessige Verwendung von
    Ausrufe-/Fragezeichen im Allgemeinen nur dazu, den Beitrag nicht zu lesen.
    [b]
    Ist das nicht traurig?
    [b]
    Leider hat die Vergangenheit mehr als einmal gezeigt, dass dem nicht so ist
    und die dahinterstehende Frage mit einer einfachen der SuFu zu loesen waere.

    Wie gesagt, dann brauchen wir auf die Form gar nicht mehr achten, jeder
    schreibt ohne Satzzeichen und im Dialekt und das Forum wird unbrauchbar,
    weil keiner mehr irgendjemanden versteht.

    'cuda

    P.S.: Ach ja, falls mich irgendjemand auf meine fehlenden Umlaute ansprechen
    will: die fehlen wirklich im keymapping

    ARGH!
    Ehrlich gesagt nerven mich Beitragsaufbläher dieser Art bedeutend mehr! Einen mühevoll konstruierten Beitrag derart zu zerpflücken und mit niveaulosen Kommentaren wie "JA!", "Nein!" oder "Seh ich anders!" zu malträtieren ist eine Perversion für sich. Hinterlässt bei mir auch immer den Eindruck als wäre man nicht mehr in der Lage dem Argumentativ entgegenzutreten.

    Cya
    NUPSI

    P.S.: Der verbale Schlagabtausch ist die moderne Form des Duellierens
    Don´t take life too serios, you won´t survive it anyway;)

  15. #15
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Original geschrieben von Nupsi
    ARGH!
    Ehrlich gesagt nerven mich Beitragsaufbläher dieser Art bedeutend mehr! Einen mühevoll konstruierten Beitrag derart zu zerpflücken und mit niveaulosen Kommentaren wie "JA!", "Nein!" oder "Seh ich anders!" zu malträtieren ist eine Perversion für sich. Hinterlässt bei mir auch immer den Eindruck als wäre man nicht mehr in der Lage dem Argumentativ entgegenzutreten.

    Cya
    NUPSI

    P.S.: Der verbale Schlagabtausch ist die moderne Form des Duellierens
    Huh? Ich habe nur auf Deine Teilaussagen bezug genommen und
    nicht einfach nur ' "JA!", "Nein!" oder "Seh ich anders!"' geschrieben. Insofern
    ist das legitim

    'cuda

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •