Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Fedora Tumbleweed startet nicht

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Hallo Sauerland1,
    ja, die habe ich geprüft und die Checksumme stimmt. Es wäre ja töricht, hier ein Faß aufzumachen und so simple Dinge nicht zu prüfen. Der Test gestern unter Virtualbox war allerdings eher ein "Schnellschuß aus der Hüfte". Ich probiere das nochmal in Ruhe unter VMware, aber nur aus Interesse. Das zu testende Programm ist so hardware-lastig, daß es in einer VM nie funktionieren würde.
    Schönen Gruß!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Mal den Kernel-Parameter "nomodeset" probieren, hat bei mir schon öfters bei Startproblemen geholfen.

    Die Konsole wird damit allerdings wahrscheinlich grottig (Standard VGA).

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Hallo @ all,

    ich habe die Version vom 17.08.2020 heruntergeladen und installiert (auf eine der „Problem-Maschinen“) und siehe da: Rawhide startet problemlos, erfragt nach dem ersten Start Benutzername und Kennwort. Nach zu installierender Software wurde nicht gefragt und ein (für mich gruseliger) Fenstermanager installiert. Ich glaube, das ist Gnome, weil es dem Fenstermanager bei der Installation gleicht und dort sah ich „Starting Gnome“. Immerhin: es passiert etwas. Offensichtlich ist bei Fedora angekommen, daß da etwas im Argen liegt.

    Schönen Gruß!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Nur zur Vervollständigung:

    mit dem Update vom 28.08.20 startet Rawhide wieder leidlich normal und ist verwendbar. Klar, Rawhide ist Beta- oder gar Alpha-Software. Aber mehr als einen Monat völlige Nichtnutzbarkeit ist schon kraß.

    Schönen Gruß!

  5. #20
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Trotzdem noch mal die Frage: Warum nimmst du so was? Im Entwicklerzweig wird halt entwickelt, so was sollte man nicht für den produktiven Einsatz nehmen. Punkt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von wpc95 Beitrag anzeigen
    Aber mehr als einen Monat völlige Nichtnutzbarkeit ist schon kraß.
    Hm. Kann ich nach meinen Tests nun so nicht unterschreiben - ggf. liegt's an irgendwelcher Hardware bei Dir.

    Warum bei Dir die Installation in einer VM nicht klappen wollte läuft auch eher im Bereich Mysthizismus, hier "tat" dort das System jederrzeit, seit ich den Thread verfolge und ggf. nachgeprüft habe völlig problemlos.
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Hallo und Danke für die Antworten!

    @ stefan.becker: Ich verwende Rawhide nicht für den produktiven Einsatz, sondern um ein spezielles Programm unter einem aktuellen Linux zu testen. Und aktuell ist Rawhide nun wirklich.
    @ marce: Nein, es lag nicht an "irgendwelcher Hardware" bei mir. Auf exakt der Hardware (2 unterschiedliche PC), auf denen Rawhide länger als einen Monat nicht lief, funktioniert es seit dem Update vom 28.08.20 wieder. Meine Installation in einer VM war - wie beschrieben - ein Schnellschuß, ein Host unter Windows 10 mit Virtualbox. Und dort zeigte Rawhide das gleiche Verhalten wie auf realer Hardware - es startete nicht.

    Schönen Gruß!

  8. #23
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Und warum nicht die jeweils letzte stabile Ausgabe nehmen? Das sollte doch aktuell genug sein?

    Rawhide ist doch kein Maßstab. Viele Fehler, die du finden wirst, liegen dann nicht an deinem Programm, sondern an Rawhide.

    Ich meine, jeder hat das durch. Ich habe bei Suse mal eine Zeitlang Tumbleweed genutzt, andere Distro, gleiches Problem. Das geht dann auch mal nicht zwischendurch. War mir auch zu nervig irgendwann. Irgendwas ging immer nicht. Mal das System nicht, mal irgendwelche Videoplayer nicht , ...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Zitat Zitat von wpc95 Beitrag anzeigen
    Auf exakt der Hardware (2 unterschiedliche PC), auf denen Rawhide länger als einen Monat nicht lief, funktioniert es seit dem Update vom 28.08.20 wieder.
    Gerade das würde für mich auf ein Treiber / Hardware-Thema hindeuten.

    ... oder trivial einen allg. Bug.

    Warum bei Dir die VM nicht tat, bei mir aber schon - das müsste man tiefgehener analyiseren - da sehe ich für mich aber keinen Mehrwert.

    Daß es eher was "lokales" bei Dir ist würde ich neben dem dem VM-Test auch aus der Tatsache ableiten, daß ich auf das Verhalten sonst keinen Hinweis sonstwo gefunden habe.
    (Du selbst scheinst bei Fedora / Redhat ja auch keinen Bugreport erföffnet zu haben, oder?)
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    45
    Hallo und Danke für die Antworten!

    @ stefan.becker: Ich werde mal die stabile Version von Fedora probieren. Obwohl ich deren dnf-Gedöns nie mochte.
    @ marce: Nein, ich habe keinen Bugreport eröffnet. Das hatte ich bei Tumbleweed mehrfach hinsichtlich Samba gemacht. "Not a bug". Letztendlich war es doch einer.

    Nun, wie auch immer: herzlichen Dank für Eure Hilfe! Und, sollte ich nicht antworten: das liegt daran, daß ich in Rhodos in der Sonne liege. :-)

    Schönen Gruß!

Ähnliche Themen

  1. Fedora Core 5 startet nicht !!
    Von suso im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 09:54
  2. Fedora Core 3 startet nicht
    Von dikay im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 22:18
  3. Fedora core 2 + Raid 1 + Startet nicht
    Von darkblue im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 16:21
  4. Fedora Core 2 DVD startet nicht
    Von Crate im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 23:29
  5. Fedora startet nicht mit 2.6.5-Kernel
    Von Bear Knuckle im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.04, 00:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •