Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kein Internet mehr beim Rechner meiner Frau nach Neuinstallation auf meinem Rechner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    306

    Unhappy Kein Internet mehr beim Rechner meiner Frau nach Neuinstallation auf meinem Rechner

    Hallo!
    So, an meinem Rechner habe ich heute ich Windows ( endlich ) runtergeschmissen und SUSE 8.1 Prof installiert. Incl. Fritz Card Dsl klappte alles auf anhieb. Jetzt haben wir aber ein anderes Problem:
    Der Rechner meiner Frau bekommt keine Internetverbindung mehr
    Anpingen geht. Bin schon alles mögliche durchgegangen und habe alles nochmal durch gespielt. Will aber absolut nicht.
    Aufbau:
    Rechner meiner Frau => Mein Rechner => Internet
    Auf meinem Rechner ging Internet auf Anhieb.
    Laut KInternet habe ich hier folgende Daten:
    Gate-Adresse: 217.5.98.26
    Eigene Adresse: 217.83.XX.XX
    Name-Server: 212.185.248.116

    Meiner Netzwerkkarte ( Rhine2 ) habe ich folgende IP zugeteilt:
    192.168.115.1
    Sub 255.255.255.0

    Bei meiner Frau:
    192.168.115.2
    Sub 255.255.255.0
    Gateaway:
    Erst habe ich die Gateaway-Adresse von KInternet eingetragen ( 217.5.98.26 ), ohne Erfolg.
    Danach 192.168.115.1 eingetragen. Immer noch dasselbe Problem
    IP-Weiterleitung ist bei meiner Frau aktiviert.

    Könnt ihr mir weiter helfen und mir sagen, woran das liegen könnte? Und was falsch eingestellt ist? Und wie ich das endlich hinbekomme?

    Bin um jeden Tip dankbar

    Gruß

    Rainer

  2. #2
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585

    Re: Kein Internet mehr beim Rechner meiner Frau nach Neuinstallation auf meinem Rechn

    Original geschrieben von Danzas_Telelog

    IP-Weiterleitung ist bei meiner Frau aktiviert.
    soweit ich den aufbau deines netzwerkes verstanden hab muss das bei deinem rechner aktiviert werden?!

    also dein rechner ist am inet angeschlossen, und der rechner deiner frau soll über deinen rechner ins inet?

    dann muss dein rechner als NAT herhalten, also die IP packete forwarden. inwiefern das mit yast2 geht habe ich keine ahnung - da müsste man die handbücher konsultieren.

    ansonsten dient diese anleitung für sowas

    http://www.oreilly.de/german/freeboo...ag2/netz11.htm

    wie du evtl an der einleitung siehst genau das was du machen möchtest oder?
    Geändert von Freekazonid (20.09.03 um 17:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    306
    An meinem Rechnmer muß IP-Weiterleitung auch aktiviert werden??
    Richtig, mein Rechner ist am INet angeschlossen ( DSL ) und der Rechner meiner Frau soll dann wieder über meinen Rechner in`s Internet, so wie es vorher war, wo auf meinem Rechner Win XP drauf war. Und da ging das einwandfrei.
    Eigentlich dachte ich, es reicht aus, die IP-Adressen evtl. an zu passen. Darauf war ich gefasst ( wegen der Fritz Card DSL ).Dem ist nur leider anscheinend nicht so

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Herne
    Beiträge
    166
    Bei deiner Frau muß du eigentlich nur den Gateway (also dein Rechner) eintragen.
    Auf deinem Suse System mußt du dann die IP-Weiterleitung aktivieren. Das kannst du glaube ich mit Yast und der Einstellung Firewall bewerkstelligen.
    Die Internet Anfrage vom Win System gehen dann an dein System und dank IP Weiterleitung direkt ins Internet, bzw. umgekehrt.
    Allerdings dürften sich dann noch keine DNS Adressen auflösen lassen. Trag dann ab besten auf dem Win System noch die IP Adresse eines Namesservers vom Provider ein.

  5. #5
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    gerade an deinem rechner muss das aktiviert werden, an dem anderen ist das imho garnicht nötig.

    ip adressen anpassen usw ist schon richtig, doch am linux rechner muss halt noch eingestellt werden das er als NAT dient. in dem howto das ich geposted habe sieht alles schrecklich kompliziert aus, weil es genau erklärt wird - aber im prinzip kann man das mit wenigen commands aktivieren-nähmlich mit denen hier:


    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    /sbin/iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmt
    /sbin/iptables -A INPUT -i ppp0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT




    damit ist das schon aktiviert. ( ppp0 evtl durch anderes interface ersetzen )

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    306
    Original geschrieben von Freekazonid
    gerade an deinem rechner muss das aktiviert werden, an dem anderen ist das imho garnicht nötig.

    ip adressen anpassen usw ist schon richtig, doch am linux rechner muss halt noch eingestellt werden das er als NAT dient. in dem howto das ich geposted habe sieht alles schrecklich kompliziert aus, weil es genau erklärt wird - aber im prinzip kann man das mit wenigen commands aktivieren-nähmlich mit denen hier:


    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    /sbin/iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmt
    /sbin/iptables -A INPUT -i ppp0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT




    damit ist das schon aktiviert. ( ppp0 evtl durch anderes interface ersetzen )
    Da hast du Recht. Dasselbe dachte ich mir auch gerade, das das sehr kompliziert aussieht und wollte gerade fragen, ob das nicht leichter geht.
    Was muß ich denn nach Eingabe der Befehle nach alles eingeben/machen, damit der Rechner meiner Frau auch wieder in`s Internet kommt??

    @smirrr: Hier ist kein Winsystem mehr seit heute morgen *g* Ich schrieb ja, das mein Rechner jetzt auch von Win XP befreit ist , aber das mit win XP vorher der Rechner meiner Frau anstandslos in`s Internet ging. Nur jetzt, seit ich auch Linux bei mir drauf habe, leider nicht mehr

  7. #7
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Yast --> Sicherheit --> Firewall. Beim letzten Punkt: Weiterleitung n Häckchen setzen fertich!
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  8. #8
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    Original geschrieben von Danzas_Telelog
    Da hast du Recht. Dasselbe dachte ich mir auch gerade, das das sehr kompliziert aussieht und wollte gerade fragen, ob das nicht leichter geht.
    Was muß ich denn nach Eingabe der Befehle nach alles eingeben/machen, damit der Rechner meiner Frau auch wieder in`s Internet kommt??

    @smirrr: Hier ist kein Winsystem mehr seit heute morgen *g* Ich schrieb ja, das mein Rechner jetzt auch von Win XP befreit ist , aber das mit win XP vorher der Rechner meiner Frau anstandslos in`s Internet ging. Nur jetzt, seit ich auch Linux bei mir drauf habe, leider nicht mehr
    wenn du ein dhcp netz hast wars das eigentlich schon - wenn nicht muss bei der client eine ip adresse bekommen, der gateway eingetragen werden, evtl DNS nummern eingetragen werden. alle diese aktionen lasses sich glaube ich bequem über yast2 erledigen.

    oder wenn meine befehle nicht gingen oder du die mittel von suse benutzen willst - dann das machen was gfc weiter oben schrieb

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    306
    Original geschrieben von gfc
    Yast --> Sicherheit --> Firewall. Beim letzten Punkt: Weiterleitung n Häckchen setzen fertich!
    Dank Dir sehr Das war`s tatsächlich Sehr einfach
    Frage mich nur, wieso man dafür die Firewall die Fiewall aktivieren muß bzw. warum das über die Firewall gemacht wird

    Natürlich auch ein Danke an die anderen, die versucht haben, mir/uns zu helfen

    Gruß

    Rainer

  10. #10
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von Danzas_Telelog
    Dank Dir sehr Das war`s tatsächlich Sehr einfach
    Frage mich nur, wieso man dafür die Firewall die Fiewall aktivieren muß bzw. warum das über die Firewall gemacht wird

    r
    weil das an sich das ein und das selbe Programm ist wieso auch zwei Programme für den Netzverkehr und verteilung schreiben, wenn eines reicht?
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    306
    Original geschrieben von Freekazonid

    oder wenn meine befehle nicht gingen oder du die mittel von suse benutzen willst - dann das machen was gfc weiter oben schrieb
    Genau das war mein Problem. Bei jedem Satz, den ich über xterm eingegeben hatte, bekam ich die Meckermeldung " No such file or Directory ".

    Der Tip von gfc war erfolgreich
    Trotzdem: Auch dir vielen Dank

    Gruß

    Rainer

    P.S.: Endlich Windoof-frei

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    306
    Original geschrieben von gfc
    weil das an sich das ein und das selbe Programm ist wieso auch zwei Programme für den Netzverkehr und verteilung schreiben, wenn eines reicht?
    Da hast du allerdings auch wieder Recht, von der Seite aus betrachtet Ist eben, wie man so schön sagt, " Unix-like ", und nicht " Windows-like "

    Gruß

    Rainer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •