Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: KMail nervt immer wieder mit "Unbekanntes Transportprotokoll"

  1. #1
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435

    Thumbs down KMail nervt immer wieder mit "Unbekanntes Transportprotokoll"

    Man, man, man. Mit was für einer Anfänger*******e man sich beim Umstieg auf Linux alles rumschlagen muss. Nicht mal EMail klappt stets einwandfrei. Entweder poppen immer wieder mal "Unbekannter Rechner popxxx" hoch wenn man mails checked ohne man kann keine mails verschicken und die Statusmeldung "Unbekanntes Transportprotokoll: Nachricht konnte nicht versendet werden." erscheint nur in der unteren Zeile. Toll. Wenn es wenigstesn beim Einrichten der Accounts auftritt, würde ich sagen, ich hätte einen Fehler gemacht, aber wenn es nicht immer auftritt, dann kann das doch nur am Programm (KMail) liegen. Die accounts funktionieren einwandfrei mit der Weboberfläche oder wenn ich sie mit Eudora unter Windows checke.

    Sind das bekannte Fehler von KMail (1.5.2)?
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

  2. #2
    pass < /dev/urandom Avatar von wickey
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    763
    Nicht die Badehose ist schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann....

    grüße wickey
    ...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"

    Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/

  3. #3
    Der SuMo-Fahrer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    649
    @Wickey
    *lol*

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Kmail arbeitet bei mir seit einigen Jahren absolut fehlerfrei.

    Wenn du nichts sagst, was du wie eingerichtet hast, kann dir wohl keiner Tips geben.

  5. #5
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435
    was meinst du mit "was du eingerichtet hast"? ich habe kamil mit ein mehreren email accounts konfiguriert. manchmal gehts' (email server holen oder email verschicken) und machmal eben die genannten fehler. da ich bei 3 verschiedenen email providern adressen habe, kann's wohl kaum an allen providern liegen, zumal das mailen unetr windows (mit eudora) ja auch geht. Im Reiter "Sicherheit" habe ich auch schon "Fähigkeiten des Servers testen" ausprobiert sowie diverse andere einsrtellungen (text, plain, login, ssl, ohne ssl, ...)
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Original geschrieben von stefan.becker
    Kmail arbeitet bei mir seit einigen Jahren absolut fehlerfrei.

    Wenn du nichts sagst, was du wie eingerichtet hast, kann dir wohl keiner Tips geben.
    FULL ACK
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  7. #7
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Anfänger*******e!

    @dentaku

    Wenn du als Anfänger dich nicht mit den Grundlagen von Internet und Email beschäftigen willst, dann nutzt du eindeutig das falsche OS.
    Nimm bitte weiter Windows. Die haben dir das Arbeiten mit den Grundlagen abgenommen (aber auch das Lernen und Denken). Dort musst du dich nicht mit solcher "Anfänger*******e" rumplagen. Dafür kommst du in den Genuss von Viren, Trojanern und Würmern.
    Wenn du weiter dein unqualifiziertes getrolle loswerden willst dann gehe zu heise online. Dort gibt es ein Flamewar-Forum. Da passt du herforragend hin

    @wickey
    ROFTL, der Spruch ist wahnsinn :-)))
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  8. #8
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Um hier mal etwas die Schärfe wieder rauszunehmen, sollten wir alle uns mal wieder an die gute alte Netiquette halten, ok?

    Also, generell ist KMail ein sehr zuverlässiger Mailer, der sogar ziemlich idiotensicher zu konfigurieren ist. Generell musst du dein Problem besser beschreiben, da dir sonst keine sinnvollen Antworten gegeben werden können:

    Benutzt du KMail mit den kompatiblen KDElibs? Taucht das Transportproblem mit bestimmten Providern auf? Hast du beim Provider deinen Account entsprechent konfiguriert, welche Möglichkeiten erlaubt dein Provider? (KMail hat beim Einrichten der Empfangsserver einen Knopf "Check what Server supports")

    Z.B. Hotmail geht nur mit Tricks, da die keinen Internetstandard verwenden.

    Also, bringe mal eine genaue Fehlerbeschreibung, mit reduzierter Konfiguration, so, dass du sie selbst reproduzieren kannst.

    Bye

    Thorsten

  9. #9
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435
    ich habe oben ja schon beschrieben, was ich alles auprobiert habe, dass es (seit jahren!) unter windows mit den selben providern funktioniert.

    "Benutzt du KMail mit den kompatiblen KDElibs?" - Was ist denn damit gemeint? ich habe SuSE mit KDE installiert. Ich gehe mal davon aus, dass solch eine Installation möglichst problemlos ist. Ich habe nicht irgendwelche KDE libs nachträglich installiert (ist mir viel zu heiss).

    Anscheinend scheint es hier ziemlich viele Idioten zu geben, die gleich jeden anmachen, der vorher Windows benutzt hat und sich nun über die ganzen Probleme ärgert. Es wird wohl jeder nicht-Profi, der sich wundert, warum denn so popelig einfaches wie EMail nicht einwandfrei funktioniert, gleich niedergemacht mit "geh wieder zu Deinem Windows zurück". Toll, damit ist mir natürlich super geholfen. Was soll ich denn bitte schön noch alles schreiben? Ich habe die Fehlermeldungen abgetippt (kann man eben nicht copy&paste machen) und auch was ich so alles ausprobiert habe. Weklche Info benötigt ihr noch?
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Original geschrieben von dentaku
    Anscheinend scheint es hier ziemlich viele Idioten zu geben, die gleich jeden anmachen, der vorher Windows benutzt hat und sich nun über die ganzen Probleme ärgert. Es wird wohl jeder nicht-Profi, der sich wundert, warum denn so popelig einfaches wie EMail nicht einwandfrei funktioniert, gleich niedergemacht mit "geh wieder zu Deinem Windows zurück". Toll, damit ist mir natürlich super geholfen. Was soll ich denn bitte schön noch alles schreiben? Ich habe die Fehlermeldungen abgetippt (kann man eben nicht copy&paste machen) und auch was ich so alles ausprobiert habe. Weklche Info benötigt ihr noch?
    Nein, damit hat es nichts zu tun. Hier wird Anfängern sehr gerne geholfen, wenn sie sich an die Regeln halten. Was ich (ich fühle mich mit dem "Idioten" angesprochen) nur extrem sauer aufstößt, sind solche Leute wie Du, die erst mal auf das Betriebssystem/die Anwendung schimpfen, bevor sie das Problem bei sich (bzw. den Konfigfiles) suchen. Schon im ersten Satz in Deinem Eingangsposting hast Du klargestellt, dass Dir diese ganze Linuxsache auf den nerv geht, weil es so kompliziert ist. So ist aber Linux halt. Wenn Du damit arbeiten willst, musst Du das akzeptieren. Wenn nicht ist Dir keiner böse, wenn Du bei Windows bleibst. Aber dann pöbel hier nicht rum, was für ein Sche.iß Linux sei.

    Ich empfehle Dir sehr den Link in meiner Signatur.
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  11. #11
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Na ja, generell macht halt der Ton die Musik: deiner ist relativ aggressiv, das kommt in so einem Forum nicht gut an.

    Zwei Probleme habe ich, um dir zu helfen:

    1. benutzt du nicht die aktuelle Version von KDE (3.1.4) und damit KMail (dürfte geraten die 1.5.4 sein) Es ist schwer abzuschätzen, ob SuSE da irgendwelchen nichtfunktionierenden Kram zusammengestellt hat: Wie bei Windows gilt auch unter Linux: Man sollte ein aktuelles System verwenden, wie auch die aktuellen Patches zu OpenSSH zeigen.

    2. beschreibst du dein Problem als nicht deterministisch, es wird nicht klar, was zutreffen muss, damit was funktioniert bzw. nicht funktioniert. Bist du pemanent online? Bist du beim Abholen oder Senden offline, benutzt du Dial-On-Demand? Setzt du eine (evtl. falschkonfigurierte) Firewall ein etc.

    Gehe mal von folgender Annahme aus: KMail macht nicht die Probleme, sondern zeigt nur andere Probleme auf.

    Um nun dem Problem auf den Grund zu gehen, will ich erstmal wissen, ob die identische Konfiguration im Prinzip auch funktioniert oder gibt es immer Fehler?

    Weitere Frage: Handelt es sich bei allen Postfächern um Pop3-Dienste?
    Letzte Frage: Funktioniert das Versenden mit der Mailadresse deines jeweiligen eMail-Providers?

    Gruß

    Thorsten

  12. #12
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435
    "der ton macht die musik" - wie seid ihr denn bloss alle so empfindlich? darf man alle freaks nur mit samthandschuhen anfassen? darf man man kein sterbenswörtchen kritik ausüben? seid ihr alle so realitätsfern, dass ihr die probleme mit dem allwissenden und alleskönnenden computer sofort löst und denkt, jeder könne das? bei windows rege ich mich eben über ander dinge auf (abstürze und komische "In Ihrer Anwendung ist ein Fehler aufgetreten." Meldungen, etc.). Wenn Linux bei mir schon des öfteren abgestürzt wäre, hätte ich es natürlich gleich wieder aufgegeben. bis heute hatte ich neben anfänglichen hardwaretreiber problemen (insbesondere grafiktreiber) kaum probleme (dafür ist aber installieren von software ist EXTREM schwieriger als in Windows, da es teilweise sehr viele abhängigkeiten geben kann, die man erstmal auflösen muss, incl. die software erstmal finden, dann das passende rpm finden, runterladen, mit "test" im paketmanager testen => in so gut wie allen fällen hatte ich bisher fehler, weil teilweise dutzende paketabhängigkeiten nicht erfüllt wurden, etc.) Ich möchte aber zumindest die standardinstallation mit email und browser einwandfrei zum laufen bekommen.

    das abholen geht manchmal und machmal nicht. das versenden geht inzwischen überhaupt nicht mehr. ("Unbekanntes Transportprotokoll", s.o.). was gerade derzeit ziemlich übel bei mir ist: ich bekomme seid 3 tagen megabyte grosse emails mit diesem komischen windows security spam email (jeweils 150 KB anhang). meine inbox wird also mit müll zugestopft wegen so einem idiotischen windows virus und ich kann keine email versenden. versetzt euch doch mal in die lage einer hausfrau die ein atomkraftwerk bedienen muss (vielleicht wird da deutlicher, dass unerwartete ergebnisse kaum gelöst werden können ).

    da die server adressen mit "pop" beginne, gehe ich mal davon aus, dass die empfangsdienste auch pop3 dienste sind(?). ich bin beim senden/empfangen stets online. habe (meines wissens) keine firewall installiert oder gestartet.

    "KMail macht nicht die Probleme, sondern zeigt nur andere Probleme auf." ... solche sprüche sind typisch für techies, da sie den 08/15 benutzer für dumm verkaufen. denn erstens weiss du nicht, ob kmail die probleme macht (kannst du jedenfalls nicht zu 100% sagen, es sei denn du hast 100% vom code geschrieben und weisst auch wie und warum er so funktioniert, incl. allen möglichen seiteneffekte) und 2. jedes programm zeigt nur fehler/probleme und macht keine - denn die macht nur der programmierer oder der benutzer. aus eurer sicht macht in diesem fall "natürlich" der benutzer die fehler. aus meiner sicht habe ich die provider daten wie vorgeschrieben eingetragen und erhalte eine lapidare textzeile im statusfenster von kmail. selbst wenn es mein fehler wäre, so ist letztendlich das programm insofern schlecht (wie übrigens 95% aller programme auf allen betriebssystemen die ich kenne), als das lediglich eine fehlermeldung erscheint. keine lösungsvorschläge oder geschweige denn eine interne überprüfung, was denn falsch sein könnte. die windows hilfe macht da zwar schon einen guten ansatz, kann aber mit ihren standardfragen meist auch nicht weiterhelfen. es geht mir hier nicht um linux als "schlechtes betriebssystem" (sonst würde ich es ja nicht benutzen wollen!), sondern um probleme die in diesem fall augenscheinlich unnätig erscheinen. "Unbekanntes Transportprotokoll" ... was soll ich denn damit anfangen?
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

  13. #13
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    @Dentaku:

    Raffst du nicht, worum es geht?

    Sag doch mal deine Provider, die Einstellungen zu Netz (Server, IP-Adressen) usw.

    Mit solchen Angaben kann man was machen, deine Beschreibung ist "mein Auto springt nicht an" ohne Beschreibung des Modells und wo du dich gerade befindest.

    Wer keine Angaben macht, dem kann halt nicht geholfen werden.

    PS; Keine Kennworte und Userkennungen, die kannst du ja mit "x" darstellen. Ansonsten alles!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    71
    Hallo,

    also da ich das selbe Problem habe, mache ich hier mal weiter.

    Hier mal die Erklärung vom Provider:hier

    KMaileinstellung:

    Versand

    Name - ist ja egal
    Server - mail.domainname.de
    Benutzer xxx@domain.de

    Server verlangt Autorisierung - beides getestet / keine Veränderung
    Benutzerdefinierten Rechnernamen zum Server senden - ???

    Fähigkeiten des Servers Testen - habe ich gedrückt -> TLS & CRAM-MD5 haben sich von allein eingestellt

    Empfang

    Name - ist ja egal
    Server - mail.domainname.de
    Benutzer - xxx@domain.de

    Fähigkeiten des Servers Testen - habe ich gedrückt ->Verschlüsselung keine/ Anmeldemodus APOP

    Ach so: Ich habe mir gestern Suse Prof. 8.2 gekauft + installiert + update gemacht.

    Wenn es notig ist, erstelle ich eine neue Email-Adresse für Testzwecke.

    Gruß Thomas
    Geändert von lukubiner (30.09.03 um 08:23 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    641
    Bei einem Bekannten trat die Fehlermeldung "Unbekanntes Transportprotokoll" auf. ich hab dann nachgeschaut und festgestellt, dass Absender und die Mailadresse des Absenders gar nicht eingetragen waren in den Prefs oder auch, dass diese Angaben gar nicht stimmten. T-Online z. B. ist da sehr pinibel.

    Manchmal hat eine kleine Ursache eine große Wirkung :-))

    Wenn MIR jemand erzählen möchte, dass KMail netzwerktechnisch unsauber arbeitet, dann lasse ich das keinesfalls gelten, denn ich kenne keinen Mailer, der netzwerktechnisch so schnörkellos und einwandfrei arbeitet wie KMail.

    Frage an den Fragesteller:
    Kann es vielleicht sein, dass die Mails über einen internen Mailserver laufen und dann erst zum Provider geschickt werden? Man kann ja unter KMail ja auch sendmail als Mailserver nutzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •