Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte Tips, bevor ich in´s Messer laufe

  1. #1
    Gast

    Wink Bitte Tips, bevor ich in´s Messer laufe

    Hallo,
    wg. Soundunterstützung für SB 128 PCI bin ich genötigt mich das erste Mal mit Kernel-Updates und Patches zu befassen. Nutze z.Z. SuSE 6.3 (2.2.13) und lade gerade Kernel 2.2.9 + Patch, sowie Kernel 2.3.99-Pre9 + Patch vom FTP-Server als .tar.gz.
    Gibt es etwas besonderes zu beachten?
    Muß ich evtl. dann auch andere Software updaten?
    Wie mache ich daraus .rpm-Archive?
    Wenn mir jemand dazu etwas unter die Arme greifen würde, wäre ich sehr dankbar, da mir das evtl. das Wühlen in div. Literatur ersparen bzw. reduzieren könnte.
    Auf jeden Fall jetzt schon mal herzlichen Dank
    ciao

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 1999
    Beiträge
    629

    Post

    hi merkur,

    also wenn Du soviele fragen hast, solltest Du doch ein wenig lesen... zum glück sind bei den kernel-quellen ausführliche dokumentationen dabei...

    1. wieso lädst Du alte versionen + patches? lade Dir doch gleich die aktuellen Versionen 2.2.16/2.4.0-test6 herunter

    2. wieso willst Du daraus rpm's machen? vergiss diesen punkt einfach!

    3. yepp, es ist durchaus möglich, dass Du auch andere software updaten musst, beispiele dafür sind zb. pppd, binutils, modutils oä. dafür gibts aber eine readme bei den quellen, wo die mindstanforderungen zu der jeweiligen kernelversion stehen

    4.beachten solltest Du erstens, ein backup-kernel + backup-eintrag in der /etc/lilo.conf zu hinterlassen und zweitens, dass der neue kernel in / und nicht wie von SuSE eingestellt in /boot zu finden ist, solange Du im makefile nichts anders angibst

    ich hoffe, dass es ein bisschen weiterhilft...
    cu, Tosk

  3. #3
    Gast

    Post

    Hi Tosk - thanks a lot.

    -hi merkur,

    also wenn Du soviele fragen hast, solltest Du doch ein wenig lesen... zum glück sind bei den kernel-quellen ausführliche dokumentationen dabei...

    - garnichts lesen geht nich - klar ;-)
    Die Doku ist wirklich einmalig gut, bin was and´res gewöhnt.
    Habe gerade den "Jungfernflug" hinter mir

    1. wieso lädst Du alte versionen + patches? lade Dir doch gleich die aktuellen Versionen 2.2.16/2.4.0-test6 herunter

    - Wollte (noch) nicht testen. Wieso ist 2.2.16 aktuell, wenn last stable 2.3.99 ? Ging um die Soundkarte, mußte meinen Chefs (und mir) was beweisen, daher kernel > 2.2.5 Download kostet auch nicht mehr: Flat - und ich komme endlich mal zum Geschirrspülen ;-)

    2. wieso willst Du daraus rpm's machen? vergiss diesen punkt einfach!

    - wg suse ?!?

    3. yepp, es ist durchaus möglich, dass Du auch andere software updaten musst, beispiele dafür sind zb. pppd, binutils, modutils oä. dafür gibts aber eine readme bei den quellen, wo die
    mindstanforderungen zu der jeweiligen kernelversion stehen

    - Stimmt, werde mir morgen mal die Logfiles ansehen, sind ein paar Meldungen gekommen - aber: Sound dröhnt -> Schalldruck fegte Chäfchen vom Sessel ;-))

    4.beachten solltest Du erstens, ein backup-kernel + backup-eintrag in der /etc/lilo.conf zu hinterlassen und zweitens, dass der neue kernel in / und nicht wie von SuSE eingestellt in /boot
    zu finden ist, solange Du im makefile nichts anders angibst

    - bzlilo, der Tip ist Gold wert, werde ich prüfen. Kernel Backup ist egal, ist nur ein Demorechner. Sollte ich mir aber trotzdem zum Prinzip machen, bin da noch etwas schlampig.

    ich hoffe, dass es ein bisschen weiterhilft

    - auf jeden Fall -> nochmals DANKE

    Gruß Merkur

  4. #4
    Gast

    Post

    2.2.16 = SuSE-Kernel - alles klar

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 1999
    Beiträge
    629

    Post

    hi merkur,

    2.3.99 ist definitiv unstable! leider ist das versioning non linus nicht mehr so einfach zu durchschauen, im prinzip sollte 2.4.0-test6 2.3.xx heissen... stable ist nach wie vor nur die 2.2'er serie...

    ein kernel-backup ist auch auf demo-rechnern sinnvoll, da eine kernel-panic sonst unnötigen aufwand verursacht...

    vergiss bitte den punkt mit den rpm's!!!!

    cu, Tosk

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765

    Post

    Hi Merkur.

    In der 6.3 funktioniert die SB 128 doch schon. Einfach mit lspci heraussuchen, welcher Chip auf der Karte ist (es1870 oder es1871) und dann in der /etc/conf.modules einstellen.

    thorsten

    ------------------
    Thorsten Wandersmann
    SuSE GmbH, Nuernberg

  7. #7
    Gast

    Post

    Hallo Thorsten,
    es 1873 ist es. Nachdem ich den 2.2.9 eingespielt habe ging alles von ganz alleine. - Vielleicht waren ja auch nur die Boxen aus,würde mir ähnlich sehen . Aber irgendwann muß ich ja sowiso mal den Kernel updaten, warum nicht jetzt?

    An alle,
    danke für die rege Anteilnahme.
    Hätte noch zwei Fragen:rolleyes :
    - bei erneutem Aufruf von `make menuconfig´ wurde Version 2.2.13, die vorherige angezeigt. Sieht nach Schlamperei von mir aus...:confused
    - sdb-local funktionierte auch nur teilweise, kann aber auch daran liegen, daß ich `SuSEconfig´ und `cp System.map /boot´ erst später gemacht habe. Freitag gings wieder.
    - steht irgendwo, welcher SuSE-Kernel worauf basiert?
    Sorry, bin augenblicklich ziemlich ausgebrannt von den vielen Info´s und Nachtschichten
    solong&thanks

    PS: Was ist denn mit der Smiley-Legend? -> :rolleyes + :confused

    [Dieser Beitrag wurde von Merkur am 20. August 2000 editiert.]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •