Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Warum Linux ?

  1. #1
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450

    Question Warum Linux ?

    Hi Leute !
    Ich bin (bisher) ein Winows-User, möchte mich aber gerne ein wenig unabhängiger von Microsoft machen und demnächst in C++ programmieren. Für beides wurde mir Linux empfohlen, aber auf diversen Websites erschien mir das ganze als Newbie doch ein wenig konfus...

    Daher meine Frage: Was hat Linux was Windows nicht hat (oder umgekehrt) ?
    Welche Vorteile bieten sich mir mit Linux ?

    P.s.: Ich bin ein einfacher Homeuser, kein Netzwerk (ab und an mal LAN), nutze meinen Compi nur zu Hause.

  2. #2
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008

    Talking

    hier bist du genau richtig

    ganz einfach, linux ist die ideale plattform um zu programmieren.
    mit c++ kenne ich mich leider nicht so aus, aber imho sind alle Bibliotheken und kompiler aktueller, aber auch alter programmiersprachen in jeder linuxdistribution schon mit dabei, bei win muesste man diese fuer viel geld dazukaufen.

    wenn es denn endlich mal den managment von mediamarkt&co in den sinn kommen wuerde linux auf den komplettrechnern anzubieten, muesste man nicht alles selber konfigurieren. aber die installation ist mit mandrake oder suse nicht mehr so schwer, du schaffst das schon
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Vettelschoß, RP, Germany
    Beiträge
    366

    Post

    Genau!
    Ich bin ebenfalls normaler Home-User und habe bis auf ein paar Shell-Skripte und ein bisschen PHP keinerlei Programmier-Erfahrung. Trotzdem komme ich mittlerweile recht gut mit Linux klar. Wirkliche Defizite gibt's eigentlich nur im Spiele-Bereich, aber das ist mir schnurz, weil ich meinen PC nicht zum Daddeln benutze.

    Warum Linux? Weil ich es satt bin, vor die Wahl gestellt zu werden, entweder irrsinnig viel Geld für banale Standardsoftware (Office, Grafikbearbeitung) auszugeben, oder mit einem Bein im Knast zu stehen.

    Hein
    AMD K6/2-500
    256 MB RAM
    Mandrake 8.1

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 1999
    Beiträge
    213

    Post

    Aus meiner Sicht bietet Linux folgende Vorteile:

    a) Im Vergleich zu Windows gigantischer Lieferumfang (Compiler, Latex, Scriptsprachen). Um mein Nutzungsprofil unter Windows zu realisiern, müsste ich etwa 10.000 DM für Zusatz-Software ausgeben.

    b) "Unix Way of Life". Das ist Geschmackssache. Für mich wichtig ist, dass dem Anwender alle Möglichkeiten offenstehen; unter Windows kann der Anwender nur das machen was seine Anwendungssoftware für ihn vorgesehen hat.


    Wenn's dir nur ums Programmieren geht, dann ist vielleicht auch unter Windows was drin: Vom Borland C++-Builder gibt es eine Shareware-Version (ohne Datenbank-Bibliotheken etc..) für 200 DM.

    Christoph

  5. #5
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450

    Talking

    Das hört sich ja schon mal gut an...(naja, bin ja auch im Linuxforum )
    Welche Distribution ist denn für blutige Anfänger ohne allzuviel Know-How zu empfehlen ?
    SuSe höre ich da allenthalben, aber da habe ich im Forum auch schon einige Fehlermeldungen zu gelesen...
    Red Hat habe ich gehört...

    Worin unterscheiden sich denn all diese Distributionen ?

    (Sorry, muss Euch mal löchern, aber dafür sind Foren ja da... )

    Edit:
    Mein Bruder hat gerade auf dem "PC Magazin" 10/2000 ein GO! Linux 8.0 mit
    Kernel 2.2.16
    KDE 1.1.2
    Gnome Helix 1.2.1
    XFree 4.0
    usw...(da steht noch viel mehr, aber ich habe keinen Bock hier 10 Versionsnummern aufzulisten )

    Reicht das für'n Anfang ?

    [ 17. September 2001: Beitrag editiert von: Hokey ]

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    34

    Post

    Hallo Hokey,

    ich muß den Ausführungen meiner Vorredner (b.z.w. Vorschreiber) ausnahmslos zustimmem. Aber für mich gibt es noch einen anderen Grund: Spaß.

    Bis vor etwa 2 Jahren war ich ausschließlich Windows-User. Ich habe auch unter Win programmiert ( MFC, igitt, wenn ich daran zurückdenke ) und war eigentlich ganz zufrieden.

    Dann wurde ich von meiner Arbeit aus "gezwungen", auf Linux umzusteigen und darunter ein Projekt zu programmieren. Mir hat richtig davor gegraust. Ich bin auch nicht gerade ein Freak, was Systemadministration und so betrifft. ( Mußte mir z.B. eben erst von Christoph Nachhilfe in TTF geben lassen :-) ) Anfangs war es denn auch so, daß ich mindestens einmal am Tag zwischen Win und Lin hin und her gewechselt habe, weil es Win-Anwendungen gab, auf die ich nicht verzichten wollte. Das wurde dann aber immer weniger, und wenn ich jetzt doch mal Win booten "muß" ( oder glaube zu müssen, kommt aber nur ganz, ganz selten vor), dann finde ich das Arbeiten damit richtig furchtbar. Ich kann das gar nicht beschreiben, man ist irgendwie so unfrei, so eingeschränkt. Wenn ich dann endlich den X-Bildschirm wieder sehen, dann fühle ich mich wieder wohl.

    Von den vielen objektiven Gründen, die die Anderen schon angeführt haben, einmal abgesehen muß ich sagen: Linux macht einfach SPASS .

    Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit dieser langen Geschichte gelangweilt. Ich will Dich nur ermutigen, auch als "einfacher" Benutzer ohne große Netzwerkabsichten o.Ä. Linux auszuprobieren - es lohnt sich.

    Und wenn Du Probleme hast - was soll's. Hier werden Sie geholfen.

    Dirk

    Edit:

    Oops, jetzt hast Du geantwortet, während ich noch geschrieben habe. Egal. Jedenfalls hast Du Dich dafür entschieden - Prima.

    [ 17. September 2001: Beitrag editiert von: Dirk S. ]

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulli Ivens
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Heinsberg im Rheinland, Deutschland
    Beiträge
    1.844

    Post

    Also ich würde dir eine neuere Distribution empfehlen, damit du nicht direkt auf die Schnautze fällst.

    SuSE oder Mandrake sind wohl für einen Anfänger am besten geeignet
    Gruß Ulli

    ---------
    Notebook: MacBookPro | Late 2012, 16 GB RAM | Software: Mac OS X 10.8.2 | Parallels mit Ubuntu 12.4 mit XFCE und Windows 8 | NetAachen DSL 6000, FritzBox Fon 7270 | mehrere DD-WRT AP's

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866

    Post

    vor allem würd ich für den anfang eine disti mit buch empfehlen (also keine von einer heft CD, odere gebrannte ...), da du sonst bald wo anstehst und damit keinen spaß haben wirst.

    die 2 am besten für anfänger geeignetet distris sind SuSE und Mandrake, wobei ich sangen muss dass ich mandrake noch nicht getestet habe. wenn dich dann auskennst hast du noch immer die möglichkeit auf andere (kompliziertere, aber dafür hst du volle kontrolle über das system) distributionen umzusteigen (bei einer flat kannst du dir es einfach aus den inet saugen) ...

  9. #9
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450

    Unhappy

    Mist... da habe ich aus Neugier mal das oben genannte installieren wollen --- da findet er bei der Installation meinen Bildschirm nicht ("no screen found")...

    Tja, da hilft wohl nur die Variante mit der Distribution und dem Buch...

    [ 17. September 2001: Beitrag editiert von: Hokey ]

    [ 17. September 2001: Beitrag editiert von: Hokey ]

  10. #10
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Post

    Diese Go Linux Distri von diesem PC Magazin ist schon recht alt.

    Da verpaßt du die ganzen schönen neuen Verbesserungen, wie z.b. der neue schöne KDE 2.x Desktop.


    Ich würde dir daher eher zu was modernerem raten.

  11. #11
    Mehrschwein
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    115

    Post

    Moin!

    Ich würde dir auch zu SuSE oder Mandrake raten. Hab selbst unter SuSE 6.4 angefangen und bin letztes Wochenende auf Slackware 8.0 umgestiegen. Aber bei meinen Freunden hab ich auch die aktuelle SuSE und Mandrake begutachten können. Die sind besonders für den Anfang gut, nicht wie bei Slackware, wo du nach der Installation erstmal X, Netzwerk, USB-Maus usw. selbst konfigurieren musst. Ohne meine einjährige Linuxerfahrung wäre das nix, aber so hat das Spass gemacht

    Was mir sonst an Linux gefällt, ist daß es kein geschlossenes System ist wie Windows (hab ich noch auf Platte für Spiele und DVD's), sondern dass man es an allen Ecken und Enden dem eigenen Geschmack anpassen kann. Ausserdem finde ich das Unix vom System her viel besser ist als Windows (*Träum von HURD* )

    cu Johannes
    [ rubyforen.de, das Forum für Rubyprogrammierer | Mein GnuPG-Key ]

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    4653 Obergösgen CH
    Beiträge
    126

    Post

    Hi Hokey

    Also bei der Suse die pro version
    ist teurer aber es enthält
    alle programmier umgebungen
    etwa 1.2GB nur für Programmiersachen und Biblioteken.
    Die Bücher 5 Stück gelten als
    die besten

    Kannst die 7.2 Pro nemen oder
    warten und bei der 7.3 pro
    Einsteigen.
    I Love OS/2 and Linux
    and www.vgt.ch

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Cybercity
    Beiträge
    275

    Post

    Also ich kann nur sagen ... ich bin auch noch ein n00b aber es geht mitlerweile schon recht flott .. nur mitm Daddln hat es noch nischt geklappt

    Aber ansonsten würd ich die die SuSE 7.2 Prof.
    empfehlen .. die hat mich nur 68DM gekostete .. sonderangebot

    aber ansonsten .. hab auchmal versucht C/C++ zu coden .. mit KDevelop und/oder QT ists auch schön
    ich verlöass mich aber doch leiber auf meine Delphi künste da es ab jetzt auch Delphi für Linux gibt (Kylix)!!

    mfg headi .. ich sag die die installation ist sowas von einfach .. einfacher fast als windoofs

    und kit den büchern dabei wirds richtig cool
    Pff .. Signatur, wer braucht sowas? :rolleyes:

  14. #14
    auf ewig ein DAU
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    450

    Cool

    Hab mir gerade Mandrake 8.0 in der Uni gezogen... und gleich in der Bib noch ein paar Bücher zum Thema Linux ausgeliehen...

    Jetzt erst mal nach Hause, installieren und dann mal gucken was noch so fehlt...

    Übrigens vielen Dank für Eure vielen freundlichen und hilfreichen Antworten, das is' man ja gar nicht gewohnt aus anderen Foren...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Vettelschoß, RP, Germany
    Beiträge
    366

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> Übrigens vielen Dank für Eure vielen freundlichen und hilfreichen Antworten, das is' man ja gar nicht gewohnt aus anderen Foren...
    [/quote]

    Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Das ist auch der Grund, weshalb ich in diesem Forum nach wie vor gerne frage und genauso gerne helfe.

    Viel Erfolg mit Mandrake (find ich geeeeiiiil!)

    Hein
    AMD K6/2-500
    256 MB RAM
    Mandrake 8.1

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •