Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grub für Windows

  1. #1
    zufriedener Ubuntu-Tester Avatar von Flusswaechter
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    72

    Grub für Windows

    Wußte jetzt nicht, unter welchen Aspekten ich hier suchen sollte!

    Zum Problem! Ich habe meinen MBR mit fdisk /mbr gekillt und habe Vamos installiert, weil ich der Meinung war, damit könnte ich Mein Knoppix 3.2 booten! Jetzt mußte ich leider feststellen, das ich nur mein XP Pro booten kann und Linux mir nicht angeziegt wird, obwohl Vamos es eigentlich unterstützen sollte! Ich habe aber auch gelesen (nachher leider) das es glaub nur ext2 unterstützt und mein Knoppix auf Ext3 installiert ist! Jetzt hatte ich eh Lilo installiert und wollte Grub installieren! Habe natürlich keine Diskette (wie das nun mal so ist, wenn was schief geht, dann richtig!)! Wie bekomme ich nun mein Knoppix wieder zum starten ohne Linux neu zu installieren? Würde ich auch noch machen, aber wenn es anders geht, bin ich auch nicht böse!


    Anmerken möchte ich noch, das ich absoluter Linuxneuling bin (seit 2 Tagen) und noch überhaupt recht wenig Checkung habe mit der Konsole usw.! Es war für mich schon ein Krampf Opera zu installieren! Ich weiß es selber noch nicht so richtig, wie es geklappt hat! Die Grub Disketten habe ich in Angriff genommen aber das klappte nicht! andauernd fehlen irgendwelche Pakete und wenn ich die unter Google suche, dann findet er zwar was aber das läßt sich dann auch nicht installieren! Kann mir da einer auch zu dem Problem evt. ein System erklären, wie ich am schnellsten dahinter steige!
    Gruß Flusswaechter


    "Ich habe immer den Traum gehabt, dass ein Computer so einfach zu benutzen ist wie ein Telefon. Heute ist mein Traum wahr geworden: Ich verstehe nicht mehr, wie ich mein Telefon benutzen kann."

  2. #2
    zufriedener Ubuntu-Tester Avatar von Flusswaechter
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    72
    Gibts im Netz eine Bootdiskette zum Download von Grub oder hat einer sonst ne Idee? Ich würde ganz gern mit meinem Linux weiterarbeiten ohne es unbedingt neu installieren zu müssen! Oder kann mir einer die Diskette schicken?
    Gruß Flusswaechter


    "Ich habe immer den Traum gehabt, dass ein Computer so einfach zu benutzen ist wie ein Telefon. Heute ist mein Traum wahr geworden: Ich verstehe nicht mehr, wie ich mein Telefon benutzen kann."

  3. #3
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Wenn's GRUB fuer Win noch nicht gibt, sollte man es entwickeln. Hatte den Gedanken neulich auch schon. Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Knoppix kannst Du booten, wenn Du im Bios die Bootreihenfolge so einstellst, dass es erst versucht, von CD zu booten.

    Ich glaube nicht, dass man von Knoppix aus GRUB installieren kann, sodass es Deine vorhandene Konfiguration von der Platte liest, aber viel Spass beim Lesen des Handbuches

    Gruss,

    Samsara
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  4. #4
    zufriedener Ubuntu-Tester Avatar von Flusswaechter
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    72
    Knoppix kannst Du booten, wenn Du im Bios die Bootreihenfolge so einstellst, dass es erst versucht, von CD zu booten.
    Das weiß ich auch! Aber ich habe es ja schon auf der Platte! Nur halt keinen Bootloader! Und im Handbuch steht bestimmt nicht drin, wie man mein Problem beheben kann!! Ich habe den MBR nun mal gekillt und wenn ich jetzt als Neuling mal die Frage stelle, ob man da irgendwas retten kann, dann brauch ich nicht die Antwort, das ich Handbuch schauen soll! Soweit reichts dann auch noch! Kann mir jemand bitte eine etwas erschöpfendere Antwort geben??
    Gruß Flusswaechter


    "Ich habe immer den Traum gehabt, dass ein Computer so einfach zu benutzen ist wie ein Telefon. Heute ist mein Traum wahr geworden: Ich verstehe nicht mehr, wie ich mein Telefon benutzen kann."

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •