Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ddclient macht mich krank!!! ;-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18

    ddclient macht mich krank!!! ;-)

    wie ihr aus dem betreff erkennen könnt, komm ich nicht so ganz mit dem ddclient zurecht. das config-file ist eine ganz andere geschichte, bei mir scheiterts schon beim starten.

    also ich benutz suse 8.2 und hab den ddclient ganz einfach über yast2 installiert, wie man das halt so macht. ich hab auch kontrolliert, das das config- und das init-file korrekt und am richtigen ort sind.
    das perl-script liegt auch brav in /usr/sbin.

    so und jetzt zum thema: bisher hab ich immer alle dienste, die ich so brauch, über den runlevel-editor gestartet, allerdings will sich der ddclient partout hier nicht blicken lassen.
    und ich war immer der meinung, dass alle dienste, die im o. g. verzeichnis stehen, auch im runlevel-editor zu finden sind und sich von hier aus starten lassen.

    und genau an diesem punkt besteht erklärungsbedarf! wie krieg ichs hin, dass der ddclient beim booten startet? wie kann ich ihn in den runlevel-editor "aufnehmen"? ich hab den perl-interpreter installiert übrigens. muss ich da was konfigurieren, oder kann ich in allen verzeichnissen scripte ablegen und sie dann "laufen lassen"?

    cuall
    laques2000
    http://www.partybericht.de

    THE PARTY COMMUNITY

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von carni
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    518
    Im Runlevel-Editor von yast sollte das Skript eigentlich erscheinen, wenn's in /etc/init.d/ liegt. Das das nicht angezeigt wird ist wohl ein rechte Problem. Schau mal ob das Skript überhaupt ausführbar ist. Wenn nicht ändere dies und dann müssts auch mit dem Runlevel-Editor klappen.

    In welchem Runlevel welche Dienste gestartet werden kannst du auch selbst festlegen. Das was der Runlevel-Editor macht ist nämlich das Anlegen eines Links in /etc/rcX.d/, wobei X den entsprechenden Runlevel darstellt.

    Achso, noch nebenbei: Das Startskript von ddclient, sowie all die anderen Startskripte, ist kein Perl-Skript, sondern ein ganz einfaches Shellskript, aber das nur nebenbei.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruss, Patrick

    Dell Inspiron 8600 - Pentium M 1,5GHz - 1GB RAM - GeForce FX 5650 - SuSE Linux 10.0 OSS

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18
    hallo patrick, klar hast du mir geholfen! vielen dank hierfür.

    ich werd das mit den rechten gleich mal probieren. wäre genial, wenn das nur so ein verhältnismäßig kleines problem wäre.

    nochmal was zu (meinem) verständnis: das startscript ist ein shellscript, oder?
    aber das eigentlich programm, welches in /etc/init.d/ liegt und deshalb im runlevel-editor angezeigt werden sollte, ist doch ein perlscript. wie kann ich das denn ausführen? wenn ich nur draufklicke, wird der quellcode angezeigt. müsste da nicht was anderes passieren?
    eigentlich war ich dieser meinung und ich hätte gedacht, dass das auch der fehler ist.

    viele grüße,
    peter

    ps: welche rechte muss ich jetzt welchem script geben?
    http://www.partybericht.de

    THE PARTY COMMUNITY

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198
    Das machst du am besten alles in der Konsole:
    "su" <- root-passwort eingeben
    Den Pfad des Programms (z.B. /usr/sbin/ddclient) trägst du am besten in "/etc/init.d/boot.local" ein. Dort wird dann das Skript auch ausgeführt und du brauchst die Runlevel nicht zu verändern. Damit sollte mann als Anfänger eher vorsichtig sein.
    Manuell kannst du das Skript natürlich einfach auch mit "/usr/sbin/ddclient" starten.
    Ob es läuft siehst du mit: "ps -A | grep ddclient"
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18
    ok, alles klar. hat sich das mit den rechten dann erübrigt?
    http://www.partybericht.de

    THE PARTY COMMUNITY

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von carni
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    518
    Hallo,

    Das eigentliche Programm (perl-skript: ddclient) sollte nicht in /etc/init.d/ liegen sondern in /usr/sbin siehe auch readme von ddclient.
    Das Konfigurationsfile von ddclient (ddclient.conf) sollte in /etc/ liegen.
    Und das Startskript (ddclient) in /etc/init.d/

    Die Rechte sollten folgendermassen vergeben sein:

    ddclient (perl und Shellskript) - 755
    ddclient.conf - 600
    Gruss, Patrick

    Dell Inspiron 8600 - Pentium M 1,5GHz - 1GB RAM - GeForce FX 5650 - SuSE Linux 10.0 OSS

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18
    ich werd jetzt dann später mal die lösung von patrick versuchen, sie erscheint mir am einfachsten.

    resonanz bekommt ihr dann, wenn ichs probiert hab.

    aber ihr könnt mir gern alle noch mehr übers thema schreiben!

    cu
    laques2000
    http://www.partybericht.de

    THE PARTY COMMUNITY

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    18

    ich mal wieder..

    so langsam bin ich echt am verzweifeln!

    als ich grad den pc hochgefahren hab und die lage der dateien in den von patrick genannten verzeichnissen kontrollieren wollte, musste ich leider feststellen, dass es kein shell-script mit namen "ddclient" gibt!
    voller bestürzung hab ich grad nochmal mein erstes posting durchgelesen: ich hab da von einem init-script gesprochen und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich damit gemeint hab!

    sowas nennt man wohl den klassischen blackout.
    könnt ihr euch bitte nochmal meiner sache annehmen? wär mich echt wichtig, weil ich grad ultimativ aufm schlauch steh.

    gelösch hab ich die besagt datei übrigens nicht. so vertrocknet bin ich dann doch noch nicht.. *;-) ich hab übrigen den kompletten ddclient nochmal de- und dann wieder installiert. hat auch nichts gebracht.
    vielleicht liegts ja auch an der distribution..
    mfg
    peter
    http://www.partybericht.de

    THE PARTY COMMUNITY

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von carni
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    518
    Schmiess aml den von suse mitgliefretn runter und hol dir en tarball auf der dyndns seite. Da ist dann auch ein Readme dabei, wo genau beschriben wird, was du wohin verschieben und wie modifizieren musst. Das is dann alles ein bisschen transparenter, als irgendein rpm überziehen.
    Gruss, Patrick

    Dell Inspiron 8600 - Pentium M 1,5GHz - 1GB RAM - GeForce FX 5650 - SuSE Linux 10.0 OSS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •