Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Linux und Sambazugriffproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RIFT
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wörth
    Beiträge
    118

    Linux und Sambazugriffproblem

    Hi erstmal bin neu hier

    Mein Problem: Ich habe Samba erfolgreich auf meinen Debian 3.0 server installiert und konfiguriert. Alle Freigaben funktioniern und auch die Zugriffsrechte. ABER wenn ich z.B von meinem 2ten Rechner (SuSE 8.2) aus mit den Konquerer (smb://ip) zugreifen will, dann seh ich ich alle Verzeichnisse und Dateien, versuche ich allerding eine Datei (Video, Mp3) abzuspielen dann funktioniert dies nicht! XINE bringt einen Fehler dass evtl. die MRL falsch sein könnte u.ä. Ich kann einfach keine Mediadateien direkt abspielen. Ganz anders ist das unter Windows XP, dort funnktioniert alles wunderbar, also kann es doch eigentlich auch nicht an den Zugriffsrechten liegen, oder? Muss ich die Sambaverzeichnisse erst mounten, falls ja, wie?
    Ich weiß, dass klingt jetzt alles ziemlich wirr, aber viel. versteht der ein oder andere dennoch was ich meine. Für jede Antwort bin ich schon mal dankbar!

    thx, RIFT

  2. #2
    Digital Pimp Avatar von Windoofsklicker
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Chaos City
    Beiträge
    1.690
    das netzwerk browsen ist unter linux noch in den "kinderschuhen" und noch lange nicht so komfortabel/ zuverlässig wie unter windows. viele applikationen kommen mit einem smb share einfach noch nicht klar.

    wenn du unter linux dateien sharen möchtest, empfehle ich dir einen nfs server einzurichten. das gleiche verwende ich auch: samba für win- clients und nfs für linux clients.
    gruesse Windoofsklicker
    Rüsselchen
    --
    [The] standards have been written by little green monsters from outer space in order to confuse normal human beings and prepare them for the big invasion — comp.std.internat

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    Jo, NFS ist unter Linuxkisten besser als Samba... und auch einfacher zu "confen"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RIFT
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Wörth
    Beiträge
    118
    thx, hab aber das Problem doch gelöst. Einfach das Verzeichniss mounten und schon hats sichs

    Code:
    mount -t smbfs -o username=name,password=pw \ //rechnername/file /extdata

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •