Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fork Erfahrung und GPL

  1. #1
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Fork Erfahrung und GPL

    Hallo

    ich und zwei Freunde sind rege User einer Software Lösung, die unter GPL steht. Aber: Wir sind mit den Entwicklern an sich nicht mehr zufrieden. Sie haben uns mehr oder minder bekannt gegeben, dass sie keine weitere Arbeiten ins Projekt investieren aber gleichzeitig uns nicht zugriff auf die Developement-Bereiche geben wollen.

    Nun, wir sind enttäuscht. Und daher wollen wir einen Fork aus dem Code machen. es ist ja alles OpenSource und steht unter GPL. Die Frage ist nun aber, in wie weit müssen wir gängige Copyrights etc. beachten, dürfen wir nen eigenen Namen haben und so weiter. Sicher, die GPL kann ich nachlesen, mir gehts eher um praktische Erfahrungen, auch wie das ganze interpretiert wird..

    Gruss
    Roman
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  2. #2
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Ihr müsst jediglich den von euch nicht selbst erstellten Code mit den entsprechenden Copyright kennzeichnen. Machen damit dürft ihr im Rahmen der GPL was ihr wollt.

    Beispiel:

    Herman ist nicht damit zufrieden, wie ich holaCMS entwickel und in der Zukunft weiterentwickeln möchte. Nun forkt er einen Release oder CVS-Stand
    und fügt seinen Code zu meinem hinzu und nennt das ganze HermanCMS. Er muss jediglich den von mir erstellen Code als solchen kennzeichnen. Er darf nicht behaupten, dass HermanCMS komplett von ihm stammt (was er mit einem Weglassen meines Copyrights tun würde).

    comrad
    Geändert von comrad (01.09.03 um 10:30 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •