Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: couldn't mount because of unsupported optional features / unable to mount root fs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    11

    couldn't mount because of unsupported optional features / unable to mount root fs

    Hallo,

    da ich heute Langeweile hatte, hab ich mal den 2.6.0-test2-Kernel gezogen und installiert. Alles wie gewohnt konfiguriert, per Hand compiliert, lilo-Eintrag hinzugefügt und reboot. Weiter, als bis zur Zeile mit Extracting Kernel / Booting Linux oder so ähnlich kam er dann allerdings schonmal nicht.
    Naja halb so wild dacht ich und wieder den alten 2.4.21er Kernel gebootet.
    Da erhalte ich jedoch
    EXT2-fs: ide0(3,2): couldn't mount because of unsupported optional features (4)
    Kernelpanic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02.

    Dasselbe oder ähnlich bei 2.4.18 und 2.2.20, was ich noch draufhab - wieso zerhaut mir 2.6 meine anderen Kernels??

  2. #2
    Master of Desaster Avatar von yusuf75
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    751

    Re: couldn't mount because of unsupported optional features / unable to mount root fs

    Original geschrieben von Holodoc
    Hallo,
    ...
    Kernelpanic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02.
    ...
    Dasselbe oder ähnlich bei 2.4.18 und 2.2.20, was ich noch draufhab - wieso zerhaut mir 2.6 meine anderen Kernels??
    Bist du sicher das in der lilo-Konfiguration dir richtige partition drin steht ?
    unable to mount root fs deutet darauf hin..



    Der 2.6.0-test2 ist ein TEST-Kernel. Sei froh das du den überhaupt fertig-kompilieren konntest.
    Operating System: Slackware
    »Herrscher über die neue Welt ist nicht ein Mensch, sondern der Markt. (...) Wer seine Gesetze nicht befolgt, wird vernichtet.« (Süddeutsche Zeitung, 30.05.1996)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    11

    Re: Re: couldn't mount because of unsupported optional features / unable to mount roo

    Original geschrieben von yusuf75
    Bist du sicher das in der lilo-Konfiguration dir richtige partition drin steht ?
    unable to mount root fs deutet darauf hin..

    Der 2.6.0-test2 ist ein TEST-Kernel. Sei froh das du den überhaupt fertig-kompilieren konntest.
    An sich sollte das stimmen, hab ja nur die drei oder vier Zeilen (Label, Image etc.) vom 4er kopiert und halt Label und Image geändert.
    Da ich ja aber an nix rankomme jetzt muss ich wohl CD-LW anschließen und von BootCD booten, oder gibt's irgendeine Kernel-Startoption, die mein System wenigstens im Minimalzustand oder etwas in der Art bootet?

    Hatte ja auch nicht viel erwartet, wollt ihn nur mal ausprobieren, da ich's mit 2.4 nicht hinbekomme, dass der Rechner ausgeht nach dem Herunterfahren und normalerweise funktionieren die anderen Kernel ja dann eh noch ... dacht ich

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    11
    OK hattest Recht, in der lilo.conf stand auf einmal boot=/dev/hda statt hda1, wer die 1 nun wieder geklaut hat .

    Die Debian-Boot-Cd hat mir aber irgendwie auch nich weitergeholfen, mit Knoppix konnt ich allerdings mal schnell die config ändern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •