Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Graphic LCD's ansprechen

  1. #1
    *narf*
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    88

    Graphic LCD's ansprechen

    hi

    wie kann ich graphic led's ansprechen und welches eignet sich am besten. ich hab viel gefunden aber leider nur für charakter LED's.

    nta
    "Dann bau ich mir halt mein eigenes Raumschiff. Mit Blackjack ... und Nutten."

  2. #2
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    hi,
    im prinzip geht das ziemlich ähnlich.
    zuerst solltest du mal sehen welchen controller du draufhast und das entsprechende datenblatt sudieren. die glcd's sind im timing auch sehr unkritisch.

    hier: http://c.siebholz.bei.t-online.de/ gibst sourcen zu einem plugin für vdr das glcd's ansteuern kann.
    ich hab auch mal über google einen treiber für den sed1520 chipsatz gefunden. und auch das passende wiring dazu. leider finde ich momentan die url nichtmehr
    bei dem vdr-glcd plugin sind auch 1-2 testprogramem dabei.
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von formtapez
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    579
    also wenn du noch ein LCD suchst, rate ich dir von dem controller hier ab: SED13305.
    wenn du so einen controller mit einem PC ansteuern willst, ist die LPT schnittstelle zu langsam. ich habe so einen controller mit einem 320x240 LCD am laufen. allerdings mit mikrocontroller.

    MfG
    formtapez

  4. #4
    *narf*
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    88
    danke ...das sollte zum weitersuchen suchen hilfreich sein ...
    "Dann bau ich mir halt mein eigenes Raumschiff. Mit Blackjack ... und Nutten."

  5. #5
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    kleine 1-4 Zeiligen textdisplays haben einen eigenen Controller. Die kann man an einen Parallelport anschließen. Dort werden die Buchstaben im ASCII-ähnlichen Code übertragen und das Bild muss nicht immer refresht werden.

    Für den Windows-Winamp gibt es Bauanleitungen mit denen man so ein Display an den Druckerport anschließen kann und ein Plugin, dass das Teil als Display für Titel usw. fungiert. Mit zusätzlichen Tastern lässt sich Winamp dann bedienen, ohne das man einen Bildschirm braucht. Vielleicht gibt es auch sowas für den Xmms. Dann sollte man sich an diese Belegung halten, auch wenn man selber programmiert. Dann kann man zwischendurch auch noch den XMMS verwenden.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    57
    Original geschrieben von E S
    Hi,

    kleine 1-4 Zeiligen textdisplays haben einen eigenen Controller. Die kann man an einen Parallelport anschließen. Dort werden die Buchstaben im ASCII-ähnlichen Code übertragen und das Bild muss nicht immer refresht werden.

    Für den Windows-Winamp gibt es Bauanleitungen mit denen man so ein Display an den Druckerport anschließen kann und ein Plugin, dass das Teil als Display für Titel usw. fungiert. Mit zusätzlichen Tastern lässt sich Winamp dann bedienen, ohne das man einen Bildschirm braucht. Vielleicht gibt es auch sowas für den Xmms. Dann sollte man sich an diese Belegung halten, auch wenn man selber programmiert. Dann kann man zwischendurch auch noch den XMMS verwenden.

    Gruß
    Elmar
    http://members.optushome.com.au/rkrumins/lcd/

    hier findest du einen Plugin für LCD und XMMS ;-)

    mfg Michael
    take the penguin ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •