Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ssh: bestimmte user nur von best. interface

  1. #1
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963

    ssh: bestimmte user nur von best. interface

    Hallo,
    wie kann ich es erreichen, dass sich die user auf meinem server nur vom lan (interface lan0) per ssh einloggen können und über internet (ppp0) nur ein bestimmter account per ssh verfügbar ist??

    hintergrund: ich habe viele benutzer die sich auf meinem server per ssh einloggen (um mp3s auf dem server abzuspielen etc), die sollen aber übers internet nicht auf den server kommen.

    danke Markus

  2. #2
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    iptables?

    Das nichtgewollte Interface (hier ppp0):
    /sbin/iptables -t filter -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 22 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j DROP
    /sbin/iptables -t filter -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 22 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j DROP

    Ausserdem kannst du ja noch einen zweiten sshd an einem anderen Port für die ppp0-User starten und dort dann eth0 blocken!

    Am besten du fügst diese Zeilen in dein Iptables-Script (empfohlen) oder irgendwo in die rc's ein!
    Geändert von mrsuicide (27.08.03 um 20:45 Uhr)
    Ramen!

  3. #3
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    Original geschrieben von mrsuicide
    iptables?

    Das nichtgewollte Interface (hier ppp0):
    /sbin/iptables -t filter -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 22 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j DROP
    /sbin/iptables -t filter -A INPUT -i ppp0 -p udp --dport 22 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j DROP

    Ausserdem kannst du ja noch einen zweiten sshd an einem anderen Port für die ppp0-User starten und dort dann eth0 blocken!

    Am besten du fügst diese Zeilen in dein Iptables-Script (empfohlen) oder irgendwo in die rc's ein!
    nagut so wie das aussieht komm ich wohl nicht drann vorbei 2 sshdaemons laufen zu lassenn...
    ich werde aber die ports nicht mit netfilter blocken, sonder in der konfiguration das device einstellen. dann kann ich auch denselben port benutzen.

  4. #4
    de Janeiro ! Avatar von emba
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.681
    mh, und wie schauts mit tcp-wrappern?

    oder PAM bringt doch auch module mit, die es erlauben, genau zu definieren, welcher user sich von wo einloggen darf, oder (/etc/security)?

    greez
    | Don´t Mizz |

    » Death Metal

  5. #5
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    Original geschrieben von emba
    mh, und wie schauts mit tcp-wrappern?

    oder PAM bringt doch auch module mit, die es erlauben, genau zu definieren, welcher user sich von wo einloggen darf, oder (/etc/security)?

    greez
    hallo, tcp-wrapper wird da nichts bringen! mit pam wäre es sicher machbar, aber bei pam hab ich noch nie so durchgeblickt .
    kennst du da vielleicht ne gute doc dazu?

  6. #6
    de Janeiro ! Avatar von emba
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.681
    hi

    ich beschäftige mich gerade mit PAM+LDAP+SAMBA

    sehr lecker

    gefunden habe ich dazu einiges in den dokus, die den meisten distris beiliegen und bei google in kombination mit den diensten, mit denen ich PAM nutzen möchte

    zunächst muss sshd gegen PAM gelinkt sein
    dann gibt es 2 automatismen

    entweder gegen pam.conf oder gegen pam.d/sshd checken
    dort wird definiert, gegen was ssh auth. geprüft werden (da kannst dann quasi folgendes machen (hirngespenst):

    LDAP Server -> alle user, die darin stehen und keinen passwd/shadow account haben, dürfen sich mittels ssh einloggen - naja, bissl übertrieben für deinen fall, auf jeden aber sehr interessant )

    mittels /etc/security/access.conf (bei SuSE zumindest), legst du fest, wer was von wo darf - das habe ich aber noch nicht genutzt

    und ich glaube pam_unix2.so checkt das file

    lasse mich gern eines besseren belehren

    greez
    | Don´t Mizz |

    » Death Metal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •