Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Software als gewöhnlicher User (nicht root) installieren?

  1. #1
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Question Software als gewöhnlicher User (nicht root) installieren?

    Hallo


    Ich habe mal gerade über folgendes Nachgedacht.

    Ist es möglich, als gewöhnlicher User Software in seinem home directory mit allem drum und drann zu installieren und dann ausfürbar zu machen, so daß diese läuft?


    Könnte man z.b. irgendein Office Paket nach ~/localhome/

    installieren so daß dieses dann hinterher funktioniert?


    Frage nämlich deswegen, weil ich gerade über folgendes nachgedacht habe
    :
    Wenn ich mal einem Newbie der wirklich keine Ahnung von Computern hat Linux installieren sollte
    und der dann später sein Linux System erweitern will, dann bräuchte er ja normalerweise Root Rechte, daß heißt auch, ich müßte ihm das Paßwort geben, damit er selber seinen Rechner mit Software erweitern kann.

    Für später ist das sicher notwendig, aber wenn man an die ersten 1-5 Monate denkt eher keine gute Idee, der newbie könnte ja auf die Idee kommen sich immer als root einzuloggen, und wenn er dann etwas mit dem System rumspielt, könnte er es sich ruinieren, was zur Folge hätte, daß ich wieder kommen müßte um ihm das wieder neu draufzuinstallieren.

    Daher wäre es doch gar nicht so schlecht, wenn der User selber nur in seinem Home Directory installieren könnte, so könnte er zum einen neue Programme verwenden und zum anderen das installieren und den umgang mit dem system erstmal kennenlernen ohne viel kaputt zu machen.


    Hat das schon jemand von euch versucht, Programme als gewöhnlicher User ins eigene /home Directory zu installieren und lief die Software dann auch?


    Bzw. gab es Probleme damit?

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Solange die Software zum Laufen keine bestimmte Berechtigungen bedingt (suid), spricht nichts dagegen.

    Probleme ergeben sich zum einen aus RPM- bzw. DEB-Paketen, die nicht reallozierbar sind, d.h. deren Installationspfad nicht geändert werden kann. Solche Pakete lassen sich als normaler Nutzer aus nicht installieren.
    Weiterhin erwarten nicht wenige Programme ihre Konfigurationsdateien unterhalb von /etc; womöglich werden die nicht laufen (oder beim Start muss ihnen die Lage der Konfig's angegeben werden, was den Newbie überfordern könnte).

    Thomas

  3. #3
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688

    Post

    Also ein paar Sachen kann ich mir vorstellen das sie laufen. Dazu gehört z.B. Star Office, Netscape 6, Mozilla, Quake 3, Unreal Tournament.

    Diese Programme legen alle ihre Daten in einem eigenen Verzeichnis ab und legen dann nur noch ein .xyz Verzeichnis im Home Verzeichnis an. Es ist diesen Programmen also egal wo sie in welcher Form liegen, weil sie sich um Regeln und Normen von Linux nicht kümmern.

    Ein RPM Paket oder was selbst kompiliertes dagegen verlangt seine Daten in ganz bestimmten Verzeichnissen. Z.B. /usr/lib oder /usr/local/bin usw. Solche Programme muß der Root installieren und allen zur Verfügung stellen.

    Also solltest du hergehen und demjenigen Fragen stellen was er braucht und will und ihm dann ein Umfangreiches Sortiment an Programmen installieren. Will heißen, verschiedene Browser, mehrere Video und TV Abspielprogramme, Games, ein oder zwei Office Pakete usw.

    Wenn er dann Wunschlos glücklich ist, kannst du ihn erst mal damit alleine lassen und er sollte damit arbeiten können. Aber irgendwann wirds ihn sowiso in den Fingern Kribbeln und er will noch mehr und noch was anderes haben. Dann kannst du ihm entweder als Administrator regelmäßig zur Seite stehen oder ihm das Passwort geben und ihm zeigen wie er was machen muß.

  4. #4
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Exclamation

    Wie soll den der Newbie das System kennenlernen, wenn du ihm die Rootrechte verweigerst .
    Weise ihn auf die Tücken hin und lass ihn seine Erfahrungen machen, so wie du deine und ich meine gemacht habe und noch machen werde .
    Wenn du ihn dumm sterben lässt, dann tust du doch nichts anderes als Billy, du machst ihn zu einem unmündigen User.
    Außerdem lernt man am besten aus Fehlern die man selber macht, gib ihm dazu die Möglichkeit.

    Gruß Balu
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  5. #5
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Post

    @Balu

    Ich dache hier aber an User die den Umgang mit dem Computer insbesondere die Installation gar nicht lernen wollen.

    Wie z.b. die Eltern, Freundin oder sonstige.


    Also die, die einfach nur den computer benutzen wollen mehr nicht.

    Das mit dem ins home Directory installieren dachte ich so eher als optionale Möglichkeit, falls sie mal doch was installieren wollen (m an weiß ja nie).

  6. #6
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688

    Post

    Das ist eigentlich nicht der Sinn und Zweck von Linux. Eigentlich ist es ein Multi User System, das zwar alle möglichen Benutzer mit dutzenden Programme verwaltet, aber welche Programme zur verfügung stehen sollte immer der Administrator erledigen.

    Wer nur damit arbeiten will und sich um den Rest nicht kümmern will, sollte überhaupt keine Programme installieren, sondern das immer an den Administrator weiter geben. In dem Fall wärst das dann du.

  7. #7
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Hätte zu dem Thema auch'ne Frage:

    Ich habe hier an der Uni als WM Enlightenment. Aber enlightenment ohne epplets macht keinen Spaß. Nun habe ich mir ein paar epplets heruntergeladen, allerdings benötigen die zum Starten eine Epplet-Bibliothek. Kann ich auch bibs nur in mein /home-Verzeichnis installieren?!

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  8. #8
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Original geschrieben von AceTheFace
    Hätte zu dem Thema auch'ne Frage:

    Ich habe hier an der Uni als WM Enlightenment. Aber enlightenment ohne epplets macht keinen Spaß. Nun habe ich mir ein paar epplets heruntergeladen, allerdings benötigen die zum Starten eine Epplet-Bibliothek. Kann ich auch bibs nur in mein /home-Verzeichnis installieren?!

    Gruß,

    Ace
    Ja, dazu mußt du vor dem compilieren mit configure die --prefix Option verwenden, damit die Lib in
    dein Homedirectory installiert wird.

    Außerdem mußt du die LIBRARY_PATH Environment Varibale setzen, damit
    die Bibliothek auch gefunden werden kann.


    export LIBRARY_PATH=$LIBRARY_PATH:/home/AceTheFacce/xybibliothek/lib

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    8
    @Catonga
    Gib doch deinem Newbie-Benutzerkonto sudo-rechte auf apt bzw. rpm.

    Ich finde aber auch dass du ihnen die Möglichkeit auf root geben solltest..

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    RIP.. lass die Uralt Threads einfach ruhen: wen es interessiert der kann sie per Suchfunktion ausbuddeln, aber eine Antwort die drei Jahre nach dem letzten Post kommt interessiert in der Regel keinen mehr ...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •