Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: anfängerfrage: wo das .tgz auspacken?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Innsbruck, Österreich
    Beiträge
    91

    Post anfängerfrage: wo das .tgz auspacken?

    liebe leser,

    wenn man sich neue Programme aus dem internet holt, sind die Pakete meistens in .tgz- Form gepackt. die entpack ich mir dann immer mit tar -xzf paketname.tgz und bekomm dann ein verzeichnis, wo ./configure-make-make install ausgeführt werden soll.
    wo im verzeichnissbaum sollte sich das ganze abspielen? oder ist es egal weil die installationsprogramme eh schon 'wissen' wo sie ihre files hinkopieren sollen?

    bitte um hilfe
    andi

  2. #2
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Wink

    Also es ist so.

    Diese tar.gz oder tar.bz2 Pakete (manchmal auch *.tgz, ist übrigens in der Regel ein Slackware Paket Format) kannst du im Grunde überall enpacken, das es aber manchmal net besonders praktisch ist empfehle ich dir das besser in /home oder /usr/src zu machen.

    Ich habe z.b. bei mir als root in /home ein weiteres Verzeichnis angelegt.
    /home/archieve

    Da kommen alle meine Pakete rein, das entpacken und co erledige ich da auch.


    Was dieses ./configre und make betrifft.
    Dies spielt sich alles NUR in diesem Verzeichnis ab wo du dein Paket entpackt hast.

    heißt dein Paket z.b. test-1.0.tar.gz und du entpackst es in /home/archive,
    dann heißt dein Directory in dem das ganze Zeugs drin ist z.b.
    /home/archive/test-1.0

    "./configure" und "make" spielen sich NUR in /home/archive/test-1.0 ab.
    Also alle Dateien die erstellt werden oder verändet werden landen in diesem Verzeichnis.

    Dein restliches System wird also nicht beeinflußt.
    Das einzige Verzeichnis wo sich noch was mit schreibrechten abspielen könnte wäre /tmp,
    aber da ist es eh wurscht, weil das das temporäre Verzeichnis ist, was man vernachläßigen kann.

    Erst wenn du "make install" eingibst, werden die fertig compilierten binarys, also das Programm auch in dein System richtig installiert.

    Das compilieren der binär Dateien geschieht einen Schritt früher mit dem "make" Befehl, ohne install.

    Ich empfehle dir übrigens das Programm checkinstall.
    Dieses gibts du dann immer anstatt "make install" ein, es erstellt dir nämlich automatisch ein Paket für deine Disri, das du dann ganz beqeum in dein System einbinden oder entfernen kannst.

    Das Programm checkinstall mußt du in der Regel extra installieren, da es meist nicht auf der Distri vorhanden ist.

    Ne addresse gibts hier: http://mayams.net/~izto/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •