Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE: nach Windows Installation ist GRUB weg!

  1. #1
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435

    Angry HILFE: nach Windows Installation ist GRUB weg!

    So'n Mist! Ich musste Windows 2000 neu installieren und das hat mir wohl den GRUB boot loader gelöscht. Jetzt startet nur noch windows. Wie kann ich wieder das GRUB boot menu restaurieren oder zumindest neu installieren - ohne die vorhandene Linux Installation zu beinträchtigen bzw. kaputt zu machen? Ist es okay, wenn ich die SuSE CD einlege und Installieren klicke?
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Ist es okay, wenn ich die SuSE CD einlege und Installieren klicke?
    Nein, is nicht o.k.! Benutze die Option "Installiertes System starten".
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    rm -rf / Avatar von Radiohead
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Near da beach ;)
    Beiträge
    421
    ...und dann grub ausführen,damit er sich wieder in den Mbr schiesst...
    iMac 20" 2.0Ghz 2GB RAM running the Tiger :)
    ----------------------------
    LFS 4.1 LFS ID: 10616
    Linux User #345181 -> http://counter.li.org/

  4. #4
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435
    geht leider nicht! wenn ich "installiertes system" starten ausführen, wird windows gestartet! ich habe dann "installieren" gewählt (nur um mal zu schauen, was er so für meldungen bringt) und von dort kam ich auf das nicht-grafische menu, von welchem ich "installiertes os starten" konnte, aber das half auch nichts, da keine platten gemountet werden. "grub" kennt er nicht, nicht einmal den "man" befehl.
    ???
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    270

    Wink

    @dentaku,

    von der 1.suse-CD booten -> manuelle Installation auswählen -> installiertes System starten, dann wählst die /root-Partition Deines Linux-Systems aus, nicht die des W2K, wenn du Dein System gebootet hast fürst Du Yast aus, Konfiguration des Bootloaders und läßt ihn den Grub wieder in den mbr von hda schreiben.

  6. #6
    Linux-Umsteiger Avatar von dentaku
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Allendorf
    Beiträge
    435
    nach 2 anlaufen (die kiste ist einfach mitten im booten des instalierten systems stehen geblieben!) hat's dann geklappt - vielen dank.

    doch was ist jetzt passiert? meine ganzen laufwerke heissen jetzt hde anstatt hda !!!! wenn das mal keine negativen nebenwirkungen hat?

    wie kann es denn sein, dass nur das überschreiben des MBR's bzw. das wiederherstellen von grub die ganzen devices umändert? oder hat da die Windows 2000 installation alles durcheinander gebracht?

    muss ich jetzt irgendwelche nebeneffekte befürchten? z.b. dass noch irgendwo /dev/hda statt /dev/hde steht? erstaunlicherweise stehen auch in meiner fstab jetzt über all /dev/hde ... wer hat denn das gemacht?

    oh je, oh je, oh je ....
    Soft: 64 Bit Ubuntu, GNOME, Opera, TurboPrint, Eclipse, Java 6.0
    Hard: Shuttle SN27P2, AMD X2 3800+ EE, 4 GB DDR2-800, 500 GB SATA, GeForce FX 7600 GS, HP ScanJet 6300C, Canon S9000, NEC 2080UX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •