Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ATI treiber für Linux (Anfänger Frage)

  1. #1
    French_Force
    Gast

    ATI treiber für Linux (Anfänger Frage)

    Hi alle...

    So ich hatte meine frage schon auf einen Englischen Board gestellt doch die wurde mir nicht beantwortet...vielleicht war sie zu hoffensichtlich...auf jeden Fall für mich nicht (hätte ja sonst die frage nicht gestellt )

    Also es geht um folgendes:

    Bald bekomme ich einen Laptop geschenkt (es handelt sich hier um ein IBM Thinkpad a31 [ P4 M 1,8 Ghz mit "Speed Step" tech. / 256 Mb PC2100 / ATI Radeon Mobility 7500 mit 32 Mb / ... ])

    Und tja da würde ich jetzt die gelegenheit nutzen um endlich auf Linux umzusteigen (Ich hab wirklich Windows satt )

    Ah ja und noch was...der laptop wird auch vorallem fürs Spielen genutzt...

    Jetzt zu meiner (anscheinend zu blöde Frage)

    Gibt es auch unter Linux speziel für Hardware entwickelte Treiber...oder muss ich darauf versichten???

    Ich braüchte also treiber für eine Radeon 7500 Mobility

    Und noch eine frage:

    Wird die Speed Step technology auch von Linux unterstützt???

    PS: Ich planne Mandrake Linux 9.1 auf dem Laptop zu installieren (wenn s vielleicht bei den antworten hilft)

    Danke im vorraus für alle Antworten

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    44
    1. Zum Thema ATI Treiber gibt's schon tausende Beiträge. Der rote Knopf ist dein Freund.
    2. Soweit ich weiß, sind die ATI Treiber nicht für Mobility-Grafikkarten geeignet. Jedenfalls konnte ich die beim Laptop meines Vaters nicht installieren.

  3. #3
    verpeilter typ Avatar von pcm
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    irc
    Beiträge
    531
    die 7500er geht ab XFree 4.2.1(0?) ohne probleme auch mit 3d beschleunigung. du brauchst also keine treiber von ati sondern nur XFree 4.2.1.

    gruß pcm
    mOoOoOoOo macht die kOoOoOoOo

  4. #4
    YanCee ;-) Avatar von Ygriega
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    321
    Die schneider-digital.de ATI-Treiber laufen ohne Probleme auf Mobility Radeon Grafikkarten. Das Ganze hat nur einen Haken: Die Treiber funktionieren erst ab Radeon (Mobility) 8500.

    Für die 7500er brauchst du in der Tat die XFree-Treiber.
    In every stone sleeps a crystal.

  5. #5
    French_Force
    Gast
    Ei danke für die Antworten

    Jo dann weiss ich jetzt bescheid...

    Finde ich bedauerlich das ATI nicht mal vernünftige Treiber für Linux entwickelt kann (o. will).

    Dabei gibt es so viele Linux nutzer (was ich zumindest bei meine Suche auf treiber gemerkt habe) die auch gerne das volle potenzial ihre auf ATI GPU basierende graphikkarte nutzen wollen...

    Recht schade.

    Aba eur meinung nach wenn das mal mit Xfree klappt und dass meine graphik karte richtig erkannt wird...

    Könnte ich hoffen mal zB Neverwinter Nights (nativ nicht emuliert) auf meinem Schleptop [| P4-M 1800 Mhz / 256 Mb PC2100 / ATI Radeon Mobility 7500 mit 32 Mb / Mandrake 9.1 |] vernünftig zu spielen???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •