Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erstellen eines voll modularen Kernels

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    84

    Post Erstellen eines voll modularen Kernels

    Hi Kernel-Freaks...

    Ich habe vor meinen Kernel vollständig modular aufzubauen. Ich weiß daß das irgendwie mit initrd geht. Aber wie?!

    Ich hab 'ne SuSe 7.1 und will den 2.4.4 Kernel verwenden. Gibt es irgendwo im Netz eine brauchbare Doku (englisch oder deutsch ist egal).

    MFG, SmackTV

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Was versprichst Du Dir davon???

    Der Einsatz von "initrd" beruht auf dem Wunsch, mit einem einzigen Kernel sämtliche Hardware-Komponenten ansprechen zu können. Der Kernel benötigt nun nur die Fähigkeit, sein Root-Dateisystem aus einer Ramdisk zu laden und wird somit sehr klein. In der Ramdisk selbst liegen nun alle nur erdenklichen Module und einige Skripte (genau genommen ein Skript, das die anderen aufruft), die durch Laden der Module die Hardware "erproben". "initrd" macht i.A. nur Sinn, wenn der Kernel auf unbekannter Hardware zum Einsatz gelangen soll.

    Nichtsdestotrotz habe ich in der Linuxfibel (SysAdmin=>Booten=>Ramdisk) eine Anleitung beschrieben, wie eine Ramdisk erstellt werden kann. Damit sollte klar sein, welches Skript wie angepasst werden muss.

    Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •