Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nur einzelnes Kernelmodul kompilieren?

  1. #1
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099

    Question Nur einzelnes Kernelmodul kompilieren?

    Hallo Leute,

    heut hab ich das ppdev Kernelmodul gebraucht, hatte es aber nicht aktiviert in der .config.
    Wie kann ich bitte nur dieses eine Modul kriegen ohne immer gleich alle Module mitzukompilieren (dauert sonst ne halbe Stunde)?
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    166
    Ich wuesste nicht, dass das geht.
    "Only two things are infinite, the universe and human stupidity,
    and I'm not sure about the former." - Albert Einstein

  3. #3
    cyneox
    Gast
    du kannst nicht ein einziges modul kompilieren...du kannst ein modul in den kernel einbinden..

  4. #4
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Original geschrieben von cyneox
    du kannst nicht ein einziges modul kompilieren...du kannst ein modul in den kernel einbinden..
    Was soll das jetzt heißen?
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  5. #5
    cyneox
    Gast
    Beim Start des Computers wird zuerst der Basis-Kernel geladen. Dieser enthält aber nur die minimalen Funktionen die zum Start erforderlich sind. Wenn im weiteren Verlauf weitere Zusatzfunktionen benötigt werden, wird einfach der entsprechende Code als Modul mit dem Kernel verbunden.
    Das hat Vorteile:
    1. So wird nie zu viel Speicher verbraucht bzw. nur das nötigste. So wird dir Konfiguration perfekt an die Hardware angepasst.
    2. Man muss den Rechner nicht neustarten.
    2. Wenn man sich ein neues Hardwaregerät holt (z.B eine Festplatte) muss der Kernel nicht jedesmal neu kompiliert werden. Vielmehr kann man so einfach das entsprechende Modul einbinden. Dies wird bei den meisten, einfach zu bedienenden Distributionen selbst geschehen.

    Seid Version 2.2 des Kernels, lädt das Programm "kmod" die entsprechenden Module. Diese Standard-Programm ist in dem Kernel seid Version 2.2 intigriert.
    Alle verfügbaren Module befinden sich im Verzeichnis /lib/modules/Versionsnummer.
    Ein paar Befehle um Module in den Kernel einzubinden(natürlich gegooglet):
    Code:
    insmod "modulname" [option=wert...]
    
    Integriert das Modul "xy" (xy ist vertauschbar mit den entsprechendem Modul) in den Kernel. Bei diesem Befehl ist es nicht nötig den Pfad oder die Kennung .o anzugeben. [option=wert...] ist für die Schreibweise in Hexzahlen nötig. Ich habe keine Lust genauer darauf einzugehen. Aber ein kleiner Tipp. Falls sie die Hexzahl nicht kennen "modinfo xy" zeigt Informationen zum entsprechenden Modul an. Weitere Infos per Email (siehe ganz unten).
    
    
    modprobe "modulname" [option=wert...]
    
    Dies ist die erweiterte Variante von "insmod". Dieser Befehl lädt gegebenenfalls alle Module die benötigt werden.
    Dieser Befehl funktioniert nur, wenn die Datei /lib/modules/Versionsnummer/modules.dep existiert.
    
    
    depmod -a
    
    Dieser Befehl erstellt die Datei modules.dep (siehe modprobe). In der Regel wird die Datei schon bei der Installation des Kernels installiert.
    
    
    rmmod "Modulnama"
    
    Dieser Befehl entfern das entsprechende Modul aus dem Kernel. Voraussetzung ist, dass das Modul momentan nicht gebraucht wird. "rmmod -a" liefert eine Liste aller zurzeit nicht benötigten Module.
    
    
    kmod
    
    "kmod" ist, wie obenen erwähnt, Bestandteil ab der Kernel-Version 2.2. Es lädt automatisch die gerade benötigten Programme. Falls sie mehr Infos wollen schicken sie mir eine Email. Siehe unten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    ROFL
    ich glaub das hättest du ihm nicht mehr erklären müssen

    @geronet:
    hat zwar bei mir nicht funktioniert - vielleicht gehts ja bei dir(hat bei jemanden in den Newsgroups funktioniert:
    z.b.: modul ide-scsi
    ins .../driver/scsi wechsel und dann ein "make ide-scsi".

    MfG
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  7. #7
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    In den Quellen des Treibers für meine NIC findet sich folgende Zeile, mit der ich auch schon mal ein anderes Modul kompiliert habe:
    Code:
    /*
     * Local variables:
     *  compile-command: "gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c 3c509.c"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    super, musste nur noch mit "-B /usr/src/linux" den passenden include pfad hinzufügen - dann hats geklappt.

    Danke @Der Gestreifte

    PS: das wollte ich schon lange mal wissen
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  9. #9
    BAfH Avatar von moedule
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    907
    ja , so gehts natürlich

    hab zu diesem thema auch schon mal gesucht, und bis auf diese lösung ist keine andere rausgekommen

    allerdings könnte man nur "make deps modules" machen, das müßte doch prinzipiell auch langen, das würde etwas zeit ersparen

    moe

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    Die Frage war ja leider:
    Wie kann ich bitte nur dieses eine Modul kriegen ohne immer gleich alle Module mitzukompilieren
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •