Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stille um Keith Packards X11 Fork...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    ~München
    Beiträge
    36

    Stille um Keith Packards X11 Fork...

    Hallo!

    Ich habe gerade auf Mosfets (der Autor des KDE Liquid-Style) Homepage in den News eine recht "schaurige" Meldung gelesen: XWin, die Aufspaltung von XFree soll von Gnome-Entwicklern übernommen worden, die jetzt einige Gnomeerweiterungen einbauen, um Gnome voranzubringen. Weil die anderen vorerst nichts mitbekommen sollen, herrscht in letzter Zeit Stille in Foren und Mailinglisten...
    New (08/14/2003) Why Keith Packard's X11 fork has gone silent. More disturbing news on the KDE/Gnome front. Some of you may have noticed that there has been very little public technical discussion about the X11 fork Keith Packard has been doing called XWin lately. In the past couple months they've all been pretty much silent. Wondering why?


    Well, I have been told by someone close to the project that it's because it's been hijacked by Gnome developers and they don't want to debate integrating Gnome technologies. Particularly they want to integrate things like GConf and Glib into the X server without having to discuss it. So they are no longer talking about what they are doing on the mailing lists or website forums. If XWin is a success because of things like Xr and they are able to sneak things other things like GConf in without debate or public discussion it would be a huge win for them.


    This is why all the public forums are silent: It's not that they are not doing anything - it's that they don't want to tell people about it ;-)


    I can't confirm or deny this, but have been told the above information by someone both very visible and well-known in the Linux community and close to Red Hat. He said the person leading this effort is Havoc, not Keith Packard, so Keith is not to blame.


    He also stated that in response to KDE getting positive coverage due to it's usability both RedHat and Sun are actively lobbying their customers against KDE. Not only this, but there have been accusations from people close to both companies that they are feeding anti-KDE articles to news sites from supposedly "neutral" sources. This is not suprising for RedHat, but I rather thought Sun learned from their desktop choice mistake before.
    Was haltet ihr denn davon?
    Hört sich ja schon recht abenteuerlich an, aber RedHat und anderen Firmen, die Interesse an einem Gnome-Erfolg hätten, wäre IMHO alles zuzutrauen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    350
    Sun wird ihre Desktop-Linux-Distribution auf SuSE basieren lassen. Deshalb glaube ich nicht, dass die immer noch so sehr anti-KDE sind.

    Prinzipiell halte ich es für eine gute Entwicklung, wenn sich die X-Projekte aufspalten. Ein bisschen frischer Wind schadet hier bestimmt nicht. Allerdings kenne ich mich hier nicht besonders aus.

    MfG Xare

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    90
    Naja,

    und wennschon? Wenn der Fork sich dazu entwickeln sollte, warum nicht? Es wird ja nicht in Xfree86 implementiert, was sollte daran so schlimm sein ... Jedenfalls, Mosfet scheinnt gern mal ein bisschen Richtung Gnome zu flamen, wenn man sich den Rest auf seiner Seite anschaut. Deshalb halte ich das auch nicht graf für die glaubwürdigste Quelle.

    Gruß

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    ~München
    Beiträge
    36
    Auf KDE-Look gibt's scheints einen ähnlichen Thread. Wen's interessiert: http://kde-look.org/news/index.php?id=64

  5. #5
    ***** Avatar von Belkira
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.313

    Arrow

    Ein weiterer unnötiger Schnellschuß von Mosfet, ohne gründlich recherchiert zu haben. Der hat anscheinend Spaß am Unfriedenstiften:

    It's not true! (Score: 1)
    by mosfet on Friday, August 15 @ 12:40:13 EDT
    http://www.pclinuxonline.com/modules...sid=7488#34816

    Daß niemand hier diese späteren Kommentare und Zugeständnisse erwähnt, geschweige denn hier verlinkt hat, zeigt, wie wenig die Angelegenheit euch eigentlich interessiert. Hauptsache, schnell einen Kommentar als Grundlage für ein reißerisches Posting hernehmen und dann stillschweigend abwarten, wie sich Leser mit unterschiedlichen Sichtweisen gegenseitig zerfleischen.

    Siehe auch diese Antwort auf Mosfet's Vorwürfe bzgl. Red Hats KDE:
    http://www.cyber.com.au/users/mikem/redhat8kde.html

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •