Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pure-ftpd zeigt verzeichnisse und dateien falsch an

  1. #1
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661

    pure-ftpd zeigt verzeichnisse und dateien falsch an

    Ich hab einen pure-ftpd-server auf gesetzt und der läuft auch wunderbar, ABER:

    Wenn ich mich mit gftp auf den server einlogge, werden die namen von einigen verzeichnissen und dateien unvollständig angezeigt. z.B. hab ich ein verzeichniss "Hot Shots 2" davon wird nur die "2" angezeigt - logisch das er dann meckert das er das verzeichniss nicht findet.
    offenbar tritt das bei dateien und verzeichnissen mit leerzeichen im Namen auf, aber komischerweise nicht bei allen. andere verzeichnisse haben auch leerzeichnen im namen, aber die werden anstandslos angezeigt.

    hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

    gruß Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  2. #2
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Ich hab das ganze auch mal mit ftpd probiert, und hab folgendes raus gefunden:

    - Es betrifft nur Verzeichnisse und Dateien die exakt 2 Leerzeichen enthalten
    - bei Verzeichnisse und Dateien mit mehr oder weniger als 2 Leerzeichen besteht das Problem nicht!
    - hängt wahrscheinlich mit "mount --bind /quell-ordner /zielordner" zusammen!
    - als ich einen der betroffenen Ordner direkt ins ftp-root-verzeichniss kopiert habe, traten die Probleme nicht auf!

    hat jemand diesbezüglich eine Idee ??

    gruß Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  3. #3
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Warum hab ich nur den Verdacht, das mir hier keiner weiterhelfen kann?

    Also frag ich mal anders: Gibts einen ftp-server der auch Sym-Links zulässt?

    oder kann mir jemand sagen wie ich die Chroot-umgebung auf ein anders Verzeichniss setze??

    Irgendwem muss doch was hilfreiches einfallen....

    Gruß: Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Wirklich helfen kann ich Dir bzgl. des Problems wahrscheinlich nicht, aber vielleicht hilft Dir dieser Tip weiter:

    wieso benennst Du die Verzeichnisse mit zwei Leerzeichen nicht einfach um und benutzt statt der Leerzeichen einfach Unterstriche? Bspw. dann einfach "Hot_Spots_2"?
    Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es wohl zwar unter Windows kein Problem ist, Datei- bzw. Verzeichnisnamen mit Leerzeichen zu verwenden, dass man das aber unter Linux unterlassen sollte...

    Grüsse
    schuelsche

  5. #5
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Daran hab ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil ich es noch nicht fertig gebracht habe ein Shell-Script zu schreiben das alle Leerzeichen in Dateinamen durch Unterstriche ersetzt!

    Bei der Menge der Dateien ist alles andere schwachfug!

    aber trotzdem Danke für die Antwort!

    gruß Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  6. #6
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Hat sich erledigt!

    Hab das Problem gefunden!
    Falls es jemanden interessiert: Es lag am Client !!!!

    Ich hatte zum testen des Servers gftp genommen, vielleicht hätte ich mal n anderes Prog nehmen sollen, dann hätte ich das früher fest gestellt, und nicht erst auf ner LAN wo ich auf nem andern sein Windows-ftp-server zugreifen wollte!

    Ich weis nur nicht ob ich mich darüber freuen soll das niemand anders auf die Idee gekommen ist, oder nicht!

    Also noch mal: gftp ist der Übeltäter!!!

    gruß Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    699
    Original geschrieben von Batosai
    Ich weis nur nicht ob ich mich darüber freuen soll das niemand anders auf die Idee gekommen ist, oder nicht!
    Auf alle Fälle gut, dass Du des Rätsel's Lösung gefunden und hier gepostest hast - falls mal wieder jemand danach sucht, kommt er mit diesem Beitrag vielleicht ein Stück weiter!

    Grüsse
    schuelsche

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •