Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: musste wieder zurück von Debian unstable nach Debian stable - kurzer Bericht *g*

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Post musste wieder zurück von Debian unstable nach Debian stable - kurzer Bericht *g*

    Hi,

    meine Signatur muss ich noch anpassen, mein Vorhaben mit Debian unstable plus 2.4.21-xfs Kernel ging irgendwie nicht so gut.

    Mein Vorgehen:
    1. Netinstall Debian Woody mit xfs Kernel
    2. dann alles auf unstable umgestellt
    3. dann aktuelle 2.4.21 Sourcen von www.kernel.org geholt und mit ac4 gepatcht
    4. dann erfolgreich einen xfs Kernel gebaut
    5. nach hunters Anleitung alsa 0.9.5 kompiliert, dafür waren Punkt 3 und 4 Voraussetzung

    Es schien alles gut zu laufen, doch dann bemerkte ich, dass Digital Out meiner SB live Platinum nicht lief. Das ist für mich beruflich sehr wichtig. Habe dann noch alsa-0.9.2 probiert, wieder nix mit Digital Out.

    Habe dann wieder auf Debian stable mit ext3 und dem 2.4.18 bf24 Kernel umgestellt. Mit alsa 0.9.2 ging alles wieder gut, auch die Digital Out Funktionen. *g*

    Aber dann wollte ich doch wissen: Lag es nun am ac4 gepatchten 2.4.21-xfs Kernel oder an Debian unstable, dass irgendwas nicht richtig mit der Soundkarte lief?

    Weil es soviel Spaß macht: Gestern wieder die Netinstall Debian Woody mit xfs Kernel, alles auf xfs formatiert und dann Punt 2 weggelassen, also bei stable geblieben:
    - wieder kernel 2.4.21 mit ac4 patch
    - nen 2.4.21 xfs Kernel gebaut
    - nach hunters Anleitung alsa 0.9.5 installiert

    und:
    alle Digitalfunktionen sind in Ordnung *freu*

    Fazit:
    Habe einiges gelernt und nun noch mehr Routine beim Installieren von Debian
    Und ich habe ein Debian stable mit 2.4.21 xfs Kernel auf einem xfs Dateisystem laufen.

    Sorry, hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre es natürlich interessant gewesen, das alsa Problem bei Debian unstable hier mal zu diskutieren. Aber ich brauchte spätestens heute beruflich den PC wieder für digitales Kopieren von DATs.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  2. #2
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    moin

    ich hab null plan von debian. aber alsa-0.9.2 ist doch schon uralt. wo haste die denn noch ausgebuddelt


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    ich hab null plan von debian. aber alsa-0.9.2 ist doch schon uralt. wo haste die denn noch ausgebuddelt
    Hmmm, ich habe vielleicht ein zu ausgeprägtes Backup Verhalten und sollte mal ausmisten
    alsa 0.9.2 lief immer ordentlich mit dem Debian 2.4.18-bf24 Kernel

    Naja, aber so alt ist alsa 0.9.2 nun auch nicht, beim alsa Projekt kommt doch in der Regel jeden Monat eine neue Version 0.9.x raus.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  4. #4
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    Naja, aber so alt ist alsa 0.9.2 nun auch nicht, beim alsa Projekt kommt doch in der Regel jeden Monat eine neue Version 0.9.x raus.
    stimmt, da hab ich mich wohl etwas verhauen. laut alsa page sind die vom märz diesen jahres.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Warum neu installieren?

    patrick@starcat:~$ cat /etc/apt/preferences
    Package: *
    Pin: release a=stable,v=3.0*
    Pin-Priority: 1001
    patrick@starcat:~$

    DIe Datei erstellen, apt-get update (natürlich mit Server von es Stable gibt), apt-get update und apt-get upgrade und gut is. Habe ich selber schon mehrere Male praktiziert und läuft wunderbar.

    cya
    bla!zilla

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    @blazilla: Danke für den Tipp, den kannte ich zwar schon, daran hatte ich aber nicht gedacht.

    Damit hätte ich natürlich zunächst das Unstable mit Kernel_xfs wieder auf Stable mit Kernel xfs bringen können, um dann zu prüfen, ob der alsa Fehler durch Unstable bedingt war.

    Bei einem Dateisystemwechsel muss allerdings neu installiert werden, ausgenommen von ext2 nach ext3, oder umgekehrt.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Nicht unbedingt. Wenn man genug Platz hat kann man die Daten auch geschickt moven.

    cya
    bla!zilla

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •