Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Terminal auf dem Desktophintergrund bei Gnome

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Becks-Trinker Avatar von I-Master
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    OWL
    Beiträge
    670

    Terminal auf dem Desktophintergrund bei Gnome

    Sorry. Das steht bestimmt schon irgendwo im Internet, aber ich finds irgendwie nicht.

    Ich hätte gerne nen Terminal fest in meinen Desktop-Hintergrund eingebunden. Und zwar das ganze unter Gnome.

    Ich hab mich mal ETerm besorgt, das sieht so:

    Eterm -x --buttonbar=off --scrollbar=off --trans -g 120x30+0+23 -f white

    eigentlich schon so aus, wie ich es gern hätte. Nur läuft ETerm dann noch als normales Fenster. Ich hätte das aber gerne so, dass es fest mit dem Hintergrund verbunden ist.

    Ich hab hier mal nen Thread dazu gefunden, da wars aber unter KDE.

    Also ich nutze als Distri RedHat 8.0 Da ich meine gelesen zu haben, dass Windowmaker <> Gnome ist bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht weiß, welchen WM ich benutze

    Also ich denke mal, dass ich die Gnome Oberfläche mit nem bestimmten Parameter dann starten muss, hab aber keine Ahnung mit welchen.

    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. In "wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus" habe ich das jedenfalls schon sehr oft gesehen.

  2. #2
    Becks-Trinker Avatar von I-Master
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    OWL
    Beiträge
    670
    So, ich hab jetzt 3 Stunden im Internet zugebracht und hier in den Foren gesucht. Das kann doch nicht sooo schwer sein.

    So ne richtige Lösung gabs IMHO bisher auch nicht. Also nen anderen WM wie Sawfish wollte ich jetzt nur dafür eigentlich nicht benutzen.

    Mein derzeitiger WM ist offensichtlich Metacity.

  3. #3
    Becks-Trinker Avatar von I-Master
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    OWL
    Beiträge
    670
    Also ich habs jetzt mit kstart unter KDE, Gnome und Fluxbox hinbekommen.

    Bei Gnome wars zwar etwas buggy, liegt aber wohl daran, dass ich per X-Win32 auf den X-Server zugreife und da nicht mit Maus + Keyboard + Monitor vorsitze.

    Könnte mir jetzt bitte noch jemand erklären warum das funktiniert? Ich dachte kstart geht nur unter KDE bzw. für KDE Anwendungen.

  4. #4
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Original geschrieben von I-Master
    Also nen anderen WM wie Sawfish wollte ich jetzt nur dafür eigentlich nicht benutzen.
    Warum nicht? Sawfish is viel besser als metacity (hat 1000mal mehr Einstellungsmöglichkeiten)

    Ich dachte kstart geht nur unter KDE
    Dachte ich auch
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  5. #5
    Becks-Trinker Avatar von I-Master
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    OWL
    Beiträge
    670
    Mittlerweile bin ich eh auf XFCE umgestiegen. Schön schlank und schick.

    Aber auch da funktioniert kstart. Er macht jede Menge kinits aber es geht. Wahrscheinlich wird dann komplett KDE geladen.

  6. #6
    *me* and my acer tm801
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    72
    Original geschrieben von I-Master
    Aber auch da funktioniert kstart. Er macht jede Menge kinits aber es geht. Wahrscheinlich wird dann komplett KDE geladen.
    nur wenn du dann noch auch noch gnome-programme hast, wo auch die ganzen gnome-libs reingeladen, dann wird dein speicher mit der zeit ein wenig eng

    mfG
    Auf dieser Welt wird Essen für 12 Milliarden Menschen produziert. Bis zum Jahr 2012 versucht die WHO das jeder 2. Mensch regelmäßig etwas zu essen hat!
    Wann erkennen wir endlich, dass hier etwas nicht stimmt?

  7. #7
    Becks-Trinker Avatar von I-Master
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    OWL
    Beiträge
    670
    Ich erwäge sowieso eine Aufrüstung

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    483
    wollte auch grad den ETerm installieren aber er meldet mir ein Paket was mir fehlt.

    Es heisst: liblmlib2.so

    kann es aber nirgends finden, kann mir jemand helfen welches Paket ich benötige um diese Datei mitzuinstallieren?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •