Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: eth0: "Could not get valid interface name"? -> skipped - das unlösbare Problem?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160

    eth0: "Could not get valid interface name"? -> skipped - das unlösbare Problem?

    Hallo

    Hab jetzt schon viel hier im Forum gesucht und auch einiges gefunde zum obengenannten Problem, aber ich fass mal zusammen:

    Ich habe Suse 8.1 auf meinem Rechner installiert und es läuft eigentlich alles problemlos, doch wenn ich das OS hochfahre, bekomme ich ein failed und zwar, wenn SuSE die Netzwerkkarte aktivieren will. Da steht dann die im Betreff genannte Fehlermeldung. Das ist insofern ein Problem, da ich so nicht inst Internet komm.

    Ich habe eine onboard LAN Karte auf dem ASUS A7N8X-X Mainboard.(nforce Chip) Es ist auvh onboard-Sound vorhanden, der macht aber keine Probleme, außerdem verwende ich sowieso eine Creative Karte.

    Ich habe soeben hier uund hier die passenden Treiber heruntergeladen und per Yast installiert.

    Immer noch die Fehlermeldung.

    Jemand hat empfohlen die Option Plug and Play OS im BIOS deaktivieren, (Quelle was aber leider nicht möglich ist, da ich diese, bzw. eine ähnliche Option nicht habe in meinen Bios-Einstellungen.

    Auch das hat mir nicht geholfen, bzw. weiß ich nicht was ich genau tun soll. Ich hab jedenfalls einmal die Netzwerkkarte entfernt (per YaST), doch wenn ich dann neustarte steht wieder faied da.

    Hat jemand noch Ideen? Wer mein Problem löst, dem geb zahl ich ein Cola.

    Amandus
    Geändert von Amandus (27.07.03 um 17:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.125
    Hallo Amandus,

    Du schreibst, dass Du zwar den treiber runtergeladen und installiert hast, läßt Du aber auch das Modul nvnet laden?

    mfg
    tooly

  3. #3
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    in /etc/modules.conf müsste das richtige modul drinstehen:
    Code:
    alias eth0 nvnet
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  4. #4
    Debian-Einsteiger Avatar von CaptainIglu
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Hallo Amandus,

    ich hatte auch am Anfang das Problem mit "Could not get valid interface name".
    Ich habe auch eine Onboard Netzwerk-Karte.

    Der Standard-Kernel, der bei Suse 8.1 dabei war (2.4.18), war fehlerhaft.
    Ich habe dann 2.4.19 installiert und das Problem war somit behoben.
    Zuvor hatte ich auch Lösungen gefunden, bei denen man die Kernel-Sourcen anpassen musste.
    Da mir aber das noch zu kompliziert war, einen eigenen Kernel zu backen, holte ich mir das rpm, das ich dann installierte.

    Ob das bei Dir das gleiche Problem ist, kann ich nicht sagen. Meine Netzwerk-Karte ist von MSI: SiS900

    Gruss
    CaptainIglu
    There is no heaven, without a hell!

  5. #5
    sYn7aXx
    Gast
    Hi!

    Ich hatte GENAU das gleiche Problem...

    Naja jedenfalls musst du einfach nur die Nforce2-Treiber installieren und dann geht das...

    Nix mit Kernel oder so.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160
    Hallo, danke für eure Antworten, ich werde dann die Tipps von oben nach unten ausprobieren...

    @tooly, Thomas:

    Wird das Modul nicht automatischt eingebunden, wenn ich die .rpm mit YaST installiere? Ich habe mir jedenfalls einmal molules.conf angeschaut, dort finde ich:

    Code:
    #alias eth0 off
    
    ...
    
    #alias eth0 nvnet
    Doch was bringt mir das? Ich habe jedenfalls mal

    root# modinfo nvnet

    eingegeben, doch das Modul nvnet existiert nicht. Ich habe unter /lib/modules geschaut und die Module für die Netzwerkkarte heißen alle nvnet.o, aber das 'o' muss man ja weg lassen. Naja, das ist das erstemal, dass ich von Modulen höre, vielleicht sollte ich doch endlich den eingetroffenen Kofler lesen.

    Aber warum muss ich Module laden? Werden die nicht automatisch geladen? Auf alle Fälle existiert das Modul nvnet nicht.

    Grüße,
    Amandus der sehr dankbar für eure Hilfe ist.
    Geändert von Amandus (27.07.03 um 23:03 Uhr)

  7. #7
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    "modprobe nvnet" läd das modul
    "lsmod" listet alle geladenen module auf

    damit die sache automatisch funktioniert, dafür gibt es ja den alias. wird das netzwerk eth0 hochgefahren, wird automatisch das entsprechende modul geladen. schau mal nach, ob das modul schon geladen wurde, und wenn nicht, ob du es eigenhändisch laden kannst. ausserdem muss die raute vor "alias eth0 nvnet" weg, damit das alles sauber läuft beim nächsten booten. ohne alias oder mit falschem alias kommt natürlich eine fehlermeldung beim hochfahren von eth0.
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160
    Ja, ich hab da eine Fehlermeldung. "alias eth0 nvnet" Gibt aus:

    bash: alias: eth0: not found
    bash: alias: nvnet: not found

    root# modprobe nvnet
    modprobe: can't locate nvnet

    lsmod zeigt mir realtiv viel an...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.125
    Hallo Amandus,

    ob nun Suse dafür sorgt ob beim installieren eines rpm auch gleich die konfiguration vorgenommen wird, kann ich Dir nicht sagen, aber die schreibst selbst, dass in /etc/modules.conf
    #alias eth0 nvnet
    steht, damit die Zeile auch etwas bewirkt, mußt Du das # am Zeilenanfang entfernen.

    Das Modul nvnet.o, sollte in /lib/modules/KERNELVERSION/kernel/drivers/net sein.

    Wenn Du probleme mit dem rpm hast, dann versuch dochmal nvnet selbst zu installieren.
    Dazu einfach die sourcen von nvidia runterladen entpacken und dann in das Verzeichnis nforce/nvnet wechseln. In diesem Verzeichnis der Reihe nach :
    make
    make install
    depmod -a
    modprobe nvnet
    eingeben, wenn alles gut gegangen ist, sollte das Modul nvnet nun geladen sein.

    mfg
    tooly

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160
    Hallo

    Ich bin glaub ich ein schwieriger Patient. Was heißt, ich soll ins Verzeichnis gehen und make, make install, usw. eingeben?

    Wie gib ich das in die Konsole ein, dass das gemacht wird?

    Hier die Datei:
    http://www.linuxforen.de/forums/show...5&pagenumber=2 (Weiter unten)

    ...
    Amandus

    /BIG EDIT:

    Ich hab die readme gelesen in der, wie oben im Link von E S geschrieben (wahrscheinlich kopiert ), steht, was ich in die Konsole eingeben soll. Hab das kopiert und eingefügt und feststellen müssen, dass die Datei "3c90x.c" nicht existiert. Ich habe aber die .tar.gz nach /home/>username</LAN-Treiber/ entpackt, wo ich auch alle Dateien finde. Nochwas:

    Muss ich in der modules.conf was verändern, oder muss ich nur

    Code:
    gcc -c 3c90x.c -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer \
    	       -I/lib/modules/$(uname -r)/build/include \
    	       -fno-strength-reduce -pipe -m486 -malign-loops=2 \
    	       -malign-jumps=2 -malign-functions=2 -DCPU=486 \
    	       -DMODULE -D__KERNEL__
    in eine shell tipseln und das Modul wird erstellt? Danach insmod (oder wie der "Integrierbefehl"Befehl heißt) eingeben und es müsste funktionieren.

    Oder muss ich auch in der modules.conf was verändern?

    Amandus
    Geändert von Amandus (28.07.03 um 17:10 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160
    Ok, hab nun herausgefunde, dass ich mit cd zuerst in das richtige Verzeichnis wechseln muss. Doch dann kommen schon die nächsten Hürden. Die Ausgabe der Konsole wür ich ja gern anhängen, leider lässt sich aus der Konsole aber nichts kopieren, so dass ich kein Textfile erstellen kann.

    Langsam regts mich echt auf. Sobald ein Problem bei Linux auftritt ist es fast unlösbar für einen Laien.

    Faktum ist jedenfalls dass, ich immer noch die im Betreff genannte Fehlermeldung erhalte und eigentlich nicht weiß, was ich tun soll.
    Geändert von Amandus (28.07.03 um 23:03 Uhr)

  12. #12
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    Langsam regts mich echt auf. Sobald ein Problem bei Linux auftritt ist es fast unlösbar für einen Laien.
    das bringt nichts. man muss nur lesen können und zuweilen das auch mal in englisch. nicht um irgendwelche ecken herumzudenken, erleichtert die sache ungemein. jetzt zur wiederholung:

    wenn du "in" das verzeichnis der entpackten treibersourcen gewechselt bist ( als root ), werden folgende befehle nacheinander eingegeben:
    Code:
    make 
    make install 
    depmod -a 
    modprobe nvnet
    dann sprechen wir uns weiter. wenn du irgendwelche sachen aus dem xterm kopieren willst, einfach nur mit der maus makieren und woanders mit der mittleren maustaste einfügen ( geht nur unter X ).
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160
    Ok, ich hab zwar eigentlich eine Netzwerkkarte da, aber es geht ums Prinzip.

    Also, ins Verzeichnis gewechselt und "make" eingegeben:

    bash: no targets specified and no makefiles found. Stop.

    Zum Thema lesen: Ich hab die readme, dieses Treibers, gelesen und da steht eben oben genanntes (Code) einzugeben, worauf ich aber ein Unzahl von Fehlermeldungen bekomme.

    In dem Verzeichnis befindet sich die readme, eine 3c90x.c, eine 3c90x.h, eine compile UP, eine compile SMG und eine install3c90...

  14. #14
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    hast Du auch die Entwiucklungsumgebung instaliert?

    Treiber "basteln" geht nämlih nicht ohne. Vorraussetzung ist z.B. der Gnu-C-Compiler. Unter Yast einfach die gesamte Entwicklungsumgebung installieren. Dann sollte es funktionieren.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    160
    Ja, hab ich. Ich hab alles installiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •