Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Welches Linux würdet ihr mir empfehlen?

  1. #1
    *****istrator Avatar von tomachter
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    =)
    Beiträge
    169

    Cool Welches Linux würdet ihr mir empfehlen?

    Moinz
    Auch Mandrake hat mich ein wenig enttäuscht. Es ist zwar klasse zu bedienen aber ich hatte auch schon viele probleme damit. Zum ersten bleibt fast in jeder Sitzung der Konqueror stehen und dann lässt sich der PC nicht mehr ordnungsgemäß herunterfahren. Und als root mit einer grafischen Oberfläche zu Arbeiten ist unmöglich. Außerdem habe ich manchmal probleme mit dem E-mail Programm usw. . Vor Mandrake hatte ih schon SuSE 8.2. Ich wäre auch lieber dabei geblbieben aber mein Bildschirm wurde von SuSE nicht unterstützt. Deshalb tendiere ich zu RedHat, bin mir aber nicht sicher ob meine Hardware unterstützt wird (Denn es gibt keine Treiber für meinem Bildschirm zum Download, hab auch schon mit Hyundai telefoniert.) . Es geht haupotsächlich um den Bildschirm, der Rest ist sowieso nur Standard OnBoard-Zeugs.
    Hyundai ImageQuest HV 770+
    Ich hab 1024x768 mit 16 Bit farbtiefe und 85 Hz eingestellt und bei Mandrake fukntioniert das.
    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Ich bedank mich schonmal im Vorraus!


    tomachter

    /Edit
    Wenn jemand ne Lösung zu einem der Probleme weiß sagts mir bitte auch dann kann ich mir den Umstieg vielleicht auch sparen.
    Geändert von BSM (26.07.03 um 21:26 Uhr)
    Mac OS X 10.3.3 Panther
    iMac G3 Indigoblue
    500 MHz PowerPC G3
    256 MB SDRAM

  2. #2
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    ich kann dir nur mal raten knoppix runterzuladen, ist ein live linux on cd. Wenns dir gefällt kannste es auf hd installieren (basiert auf debian).

  3. #3
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Öhh warum willst du einen Treiber für deinen Bildschirm haben? Du musst doch nur korrekte Modelines berechnen. Das Problem liegt wahrscheinlich eher an der Grafikkarte
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  4. #4
    *****istrator Avatar von tomachter
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    =)
    Beiträge
    169
    Danköö! Aber was nützt es mir wenn ich mir knoppix auf die HD installiere? Dann kann ich doch besser sofort zu Debian wechseln. Ah wo wir schonmal beim Thema Debian sind. Wie lässt's sich denn mit Debian so Arbeiten? Ist es komplizierter als die anderen?



    @tsuribito
    Ich glaube nicht dass das Problem bei der Grafikkarte liegt. Ich habe als ich noch SuSE hatte geguckt ob er die Hardware richtig erkannt hat. Alles war richtig, nur der Bildschirm nicht.
    Mac OS X 10.3.3 Panther
    iMac G3 Indigoblue
    500 MHz PowerPC G3
    256 MB SDRAM

  5. #5
    Wichtigstes Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    523
    hi ,

    mein monitor wird auch nicht unterstützt, jedoch musst du eigentlich nur die vert.freq & horiz-freq. in der /etc/X11/XF86Config einstellen. die genauen daten solltest du dem handbuch deines monitors entnehmen koennen.

    installiere einfach einen vesa-monitor, wechsle in runlevel 3 und modifiziere die XF86Config-datei , das sollte eigentlich funktionieren!
    Cheers!
    xxxxxx@hmikux:~$ cat /etc/issue
    Ubuntu 16.10 \n \l
    cpuinfo: Intel(R) Pentium(R) CPU G3420 @ 3.20GHz

  6. #6
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    Zum Thema Empfehlung welche Distribution
    schau einfach mal hier hinein und das dort angehängte
    PDF-File.

    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=77730

    Grüße
    DaGrrr
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  7. #7
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    Original geschrieben von tomachter
    Danköö! Aber was nützt es mir wenn ich mir knoppix auf die HD installiere? Dann kann ich doch besser sofort zu Debian wechseln. Ah wo wir schonmal beim Thema Debian sind. Wie lässt's sich denn mit Debian so Arbeiten? Ist es komplizierter als die anderen?



    @tsuribito
    Ich glaube nicht dass das Problem bei der Grafikkarte liegt. Ich habe als ich noch SuSE hatte geguckt ob er die Hardware richtig erkannt hat. Alles war richtig, nur der Bildschirm nicht.
    debian ist nicht so leicht zu installieren und vor allem das x richtig hinzukriegen geht mit knoppix viel besser (siehe mein tipp im tipp und tricks forum).

    du kannst natürlich gleich debian hernehmen, aber knoppix hat halt schon alles was du brauchst und ist halt deshalb bequemer zu installieren, als debian.

  8. #8
    Misanthrop Avatar von Giant Hogweed
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    438
    Zu dem Monitor Problem.

    Ich hatte das auch. Bei mir wollte erst garnicht der X-Server starten. Der Dummy Treiber "-->VESA 1280x1024" wollte einfach nicht. Hab dann einfach irgendein Bildschirm-Modell von einer beliebigen Firma (war glaub irgendein Vobis - Highscreen Modell) ausgewählt und die Frequenzen angepasst und siehe da - es funzte auf Anhieb
    Desktop:MSI KT3 Ultra2 Board (VIA KT333), Athlon 1,6GHz, 512DDR, GeForce3, Slackware 10.2
    Notebook:PII 333MHz, 192SD, NeoMagic, Slackware 10.2

    The Meatrix | Care2.com

    Jabber: anaemia@schokokeks.org

  9. #9
    *****istrator Avatar von tomachter
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    =)
    Beiträge
    169
    ja das habe ich auch einige Male versucht aber auch das hat nichts gebracht. ich will auch lieber nichts riskieren und mir SuSE wider installieren und nach 4 Stunden merk ich dann dass es wieder nicht geklappt hat. Ich hab wirklich einige Wochen versucht meienen Bildschirm einzustellen aber mit diesem dummen Hyundai Ding wollte es einfach klappen.

    Knoppix auf Fetsplatte zu installieren kommt für mich gar nicht in Frage. Wenn das nehme ich auch eine richtige Distribution.

    Mit Mandrake bin ich im grunde ganz zufrieden, aber die oben beschriebenen Probleme krieg ich nicht gelöst und es sind schließlich keine kleinen Fehler mit denen man Leben kann, sondern es sind große Fehler. Ist ja schon wichtig dass unter KDE der Konqueror funktioniert, und das tut er ja nicht. Ich frag euch weil ich bis jetzt meist die falschen Entscheidungen getroffen habe, wenn es um Linux gegangen ist.


    tomachte
    Mac OS X 10.3.3 Panther
    iMac G3 Indigoblue
    500 MHz PowerPC G3
    256 MB SDRAM

  10. #10
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Öhm, irgendwie verstehe ich den Sinn und vor allem den Zusammenhang dieses threades mit der konfiguration von X bzw. warscheinlich eher von deinem Monitor....

    Soweit ich gerade durchgeblickt habe funktioniert dein Monitor mit Mandrake, aber mit SuSE nicht. Das ist doch kein Distri Problem Eher, wie schon gesagt, Grafikkarte, grafisches Konf tool oder sonstewas....

    Könntest du mir das bitte erklären ? Dann änder ich den namen diese threades damit es etwas schöner aussieht....

    MfG Robert
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von frbie
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    409
    Original geschrieben von tomachter


    Knoppix auf Fetsplatte zu installieren kommt für mich gar nicht in Frage. Wenn das nehme ich auch eine richtige Distribution.

    Hallo,

    warum so dogmatisch?

    HD-Knoppix ist wirklich gut und stabil. Du bekommst damit (vor allem nach einem dist-upgrade) ein grafisches Debian. Dann kannst Du die Installationsmethode von Debian nutzen die den anderen Normalo-Distributionen (Suse, RH...) deutlich überlegen ist.
    '
    Viele Grüße

    Frank

    ----------
    Hauptsystem: Gentoo 1.4 - Kernel 2.6-final IceWM
    Backup: Debian (unstable - basierend auf Knoppix)

  12. #12
    sYn7aXx
    Gast
    Ich kenne noch nicht mal die Firma meines Monitors und der läuft trotzdem immer.

    Probier doch einfach mal irgendwelche Treiber aus, wenn der eine nicht geht probierst du halte nen anderen

    Bei funktioniert z.B. der AlphaScan 711 wunderbar.
    Geändert von sYn7aXx (27.07.03 um 11:43 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Lupos
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    108
    du könntest teoretisch von deiner mandrake install auch die Xfree86 config unter suse nutztn.
    hab das zwar noch nie ausprobiert falls ich jetzt müll gelabert habe nicht haun
    Gentoo - aus Freude am emergen!

  14. #14
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Die einzigen Probleme die ich mit Mandrake 9.1 hatte waren eine sehr seltsame Icon-Platzierung (liegt wohl an KDE) und das beim ausloggen mal der Logoff-Screen mit dem KDE-Drachen kam und manchmal nur ein ganz primitiver, der nichts mit KDE zu tun hat.
    Jetzt habe ich SuSE8.2 und da passt eigentlich alles, keine Probleme.
    Geändert von hiTCH-HiKER (28.07.03 um 21:27 Uhr)

  15. #15
    /dev/reg/linuxuser/311619
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    251
    fur berechnungen der monitordaten gabs hier mal n link:

    http://www.hut.fi/Misc/Electronics/f...2rgb/calc.html
    Fehler: Falscher oder fehlender Kaffee. Anwender angehalten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •