Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: PCs im Netzwerk abschiessen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mannheim (Rheinau)
    Beiträge
    61

    PCs im Netzwerk abschiessen

    Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    In unserer Firma benutzen wir statische IPs. Bestimmte IPs sind mit besonderen Rechten ausgestattet, wie zum Beispiel Internetzugang.

    Das Problem ist jedoch, dass die Mitarbeiter dies wissen und deshalb IPs nehmen, die nicht für Sie bestimmt sind. Das gibt immer eine Menge Ärger wegen den IP Konflikten. Auch wird bei einem Missbrauch der Internetnutzung der eingetragene User der IP-Adresse verantwortlich gemacht- auch wenn er es unter umständen nicht war.

    Meine Frage nun:. Wie kann ich einen Computer übers Netzwerk abschhiessen oder lahmlegen. Bin leider kein Hacker, sodass ich euch für jede Hilfe dankbar bin.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss Carl.

  2. #2
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    meiner Meinung nach der falsche Weg.
    Nutzt eher die Möglichkeiten der "dynmischen" IP-Adrr-Vergabe und personalisiert die User, die den Proxy nutzen!

    cu/2 iae
    42

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mannheim (Rheinau)
    Beiträge
    61
    @mbo

    ja schon klar. Normalerweise würde ich das auch so machen. Jedoch liegt das nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Wir werden bei einer Framdfirma gehostet und die arbewiten halt mit IP-Adressenfreigabe für operative Anwendungen. Da ist es schwer Gehör zu finden.
    Aber es muss doch irgendwie möglich sein, oder?

    Carl

  4. #4
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    moin moin

    Das Problem ist jedoch, dass die Mitarbeiter dies wissen und deshalb IPs nehmen, die nicht für Sie bestimmt sind.
    warum können die mitarbeiter *ihre* ip ändern, haben die jungs root-rechte oder sind das winkisten?



    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mannheim (Rheinau)
    Beiträge
    61
    Ja, sind Windows-Rechner und alle haben root- Rechte. Bei uns herrscht(e) eine ziemliche IT-Anarchie. Jeder kaufte z.B. dort ein, woi er es wollte und die spielten sich sogar Software ohne Lizenzen drauf.
    Dies wird jetzt allmählich durch unsere Übernahme eines anderen Konzern unterbunde- jedoch ist das ein langer Weg.

    So bleibt mir nichts übrig als irgendeine harte Methode anzuwenden um die Leute zu erziehen. Ausserdem habe ich keine Lust, ständig denen die Sache zu erkläüren- das nervt mich.

    gruss Carl

  6. #6
    Moderator/Kaffeemann Avatar von Columbo0815
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    2.618
    Hi,

    und wenn du das ganze doch via Dhcp machst? Du kannst auch die IP Adressen auf die MAC-Adresse der Netzwerkkarte binden. Ausserdem würde ich in so Fällen einen Proxy mit Anmeldung verwenden.

    Gruß Columbo
    Wie ist dein Name, Edler ? Columbo0815
    Hast du einen Farb-Bildschirm [J/N] ? N
    Vorgeschichte [J/N] ? N
    Erklärungen [J/N] ? N
    In Ebene 22 mit Amulett Wein aus Österreich getrunken

  7. #7
    root !*****istrator Avatar von mbo
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.717
    die rabiaten methoden werde ich dir heir nicht erläutern, es betrifft schließlich ein firmennetz, alelrdings könnte ich dir einen tipp geben, wie du sie "erziehst"

    filter doch einfach nach den mac-adressen.

    google: iptables mac

    cu/2 iae
    42

  8. #8
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    das sind ja geile zustände bei euch, mein beileid .

    es gibt/gab tools mit denen man einen winrechner *abschießen* konnte. allerdings weiß ich nicht, inwiefern das in den aktuellen winversionen schon gefix wurde. einfach mal googeln.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    was sagt denn der *cheffe* dazu das da jeder macht was er will und somit kosten nach oben getrieben werden ?? (geschweige denn von den risiken die sowas birgt)i ch glaub wenn der das wüsste dann wären da bestimmt andere zustaende....ansonsten hift wirklich NUR die hammermethode

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mannheim (Rheinau)
    Beiträge
    61
    Nun, mein Chef sieht das genauso. Das Problem ist aber, dass sein chef wiederum unser Obersparminister ist. Und der hat an einer Umstellung kein Interesse, weil es ihn einfach nicht interessiert.
    Deshalb hammermethode.

    Gruss Carl

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    mit sparen hat das aber eigentlich nix zu tun , sondern doch eher mit dem befehl des chefs "Leute so nicht...lest euch die lizenzen durch...blabla....strafe...knast....wasser und brot" und jeder wird zum user auf seinem rechner so wie sich das gehoert......

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mamue
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    2.455
    Ich hab den thread jetzt nur überflogen, aber wurde schon smbnuke genannt?
    Ansonsen gibt es mit dem windows scripting host ganz legal die Möglichkeit PC remote zu administrieren, das schliesst einen reboot mit ein, das ist sogar dokumentiert und MS ist stolz darauf. Der WSH läuft AFAIK per default auf allen W2k und höher und lässt sich auch unter NT4 installieren. VBscript ist das übelste, was ich bislang gesehen habe, aber dazu sollte sich etwas finden lassen. Seltener findet man Beispiele zu WSH und javaScript, obwohl das um Längen besser aussieht. Krank finde ich das trotzdem, aber ich komme nicht drumherum mich damit zu befassen.

    mamue

    P.S.: Wenn der PDC ein Samba Server ist, würde ich ein kleines root-preexec schreiben, das ein Anmeldescript generiert, welches den Neustart bei "falscher" IP automatisch veranlasst. Das ist nicht so schwer ;-)

  13. #13
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    leute lasst mal die kirche im dorf und empfiehlt keine sachen, die rechtlich fragwürdig sind
    da die frage schon fragwürdig ist, empfehle ich den thread zu schliessen, nachher heisst es noch, hier würden sachen erörtert, die den verkehr im internet lahmlegen können. da habe ich null bock drauf
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    jo genau thomas......ansonsten bietet MS ja *netmeeting* wo man so dolle sachen mitmachen kann und dazu gibs ja bei DR.GOOGLE genug antworten

  15. #15
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    Es dürfte sich schwieirg gestalten ein "soziales" Problem mit techn. mitteln erschlagen zu wollen. Wobei deine Fragestellung schon verzweifelt klingt. Du wärst der erste der (zurecht) eine Abmahnung erhält, da du die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit behinderst wenn du ihre PCs lahmlegst.

    Massnahmenkatalog (unvollständig):
    - Leute die absichtlich das Netz durch IP-Manipulation schädigen, abmahnen und bei Wiederholung die Kündigung aussprechen.
    - User Berechtigungen auf den lokalen PCs einführen
    - Je nach Switch kann der Port mit einer MAC-Adresse verknüpft werden => MAC-Fälschung führt nicht zum Ziel
    - Anhand von MAC- und IP-Adresse Filtern
    - User-Authentikation auf dem Proxy
    - Richtlinien und Konsequenzen für die PC Nutzung aufstellen. => Nichtnur Labern, die Strafen müssen auch ausgeführt werden.
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •