Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: broken pipe bei transcode

  1. #1
    --
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34

    broken pipe bei transcode

    hi,

    ich hab nach hunters tutorial mal alles installiert zum dvd -> svcd. beim selberkompilieren gab es keine fehler (keine, die mir aufgefallen sind )

    das avi-file hab auch problemlos rippen können, nur hab ich jetzt das problem, wenn ich das avi-file mit transcode weiterbearbeiten möchte. er bricht bei mir nach einer sekunde folgendermassen ab:

    transcode v0.6.8 (C) 2001-2003 Thomas ?streich
    [transcode] auto-probing source ScorpionKing.avi (ok)
    [transcode] V: import format | XviD RIFF data, AVI (V=xvid|A=mp3)
    [transcode] V: import frame | 480x576 0.83:1
    [transcode] V: gamma correction | 0.900
    [transcode] V: encoding fps | 25.000
    [transcode] V: single-pass | (mode=3) constant quantizer/quality (quant=10)[transcode] V: Y'CbCr | YV12/I420
    [transcode] A: import format | 0x55 MPEG layer-3 [48000,16,2] 176 kbps
    [transcode] A: export format | 0x50 MPEG layer-2 [44100,16,2] 192 kbps
    [transcode] A: bytes per frame | 7680 (7680.000000)
    [transcode] A: adjustment | 0@1000
    [transcode] V: IA32 accel mode | sse (sse mmxext mmx asm)
    [transcode] V: video buffer | 10 @ 480x576
    [import_mp3.so] v0.1.3 (2003-06-10) (audio) MPEG
    [import_xvid.so] v0.0.1 (2002-09-10) (video) XviD/OpenDivX/DivX 4.xx/5.xx
    [filter_normalize.so] v0.1.1 (2002-06-18) Volume normalizer
    [export_mp2enc.so] v1.0.8 (2003-04-10) (audio) MPEG 1/2
    [export_mpeg2enc.so] v1.1.7 (2003-05-02) (video) MPEG 1/2
    [import_mp3.so] MP3->PCM
    [import_mp3.so] tcextract -a 0 -i "ScorpionKing.avi" -x mp3 -d 0 | tcdecode -x mp3 -d 0
    [export_mpeg2enc.so] *** init-v *** !
    [export_mp2enc.so] *** init-v *** !
    [export_mpeg2enc.so] cmd=mpeg2enc -v 0 -I 0 -f 4 -F 3 -n p -o "ScorpionKing".m2v -S 792 -V 230
    [export_mp2enc.so] (53/4096) cmd=mp2enc -v 0 -r 44100 -b 192 -s -o "ScorpionKing".mpa
    ++ WARN: [mpeg2enc] No aspect ratio specifed and no guess possible: assuming 4:3 display aspect!
    ++ WARN: [mpeg2enc] Generating dummy SVCD scan-data offsets to be filled in by "vcdimager"
    ++ WARN: [mpeg2enc] If you're not using vcdimager you may wish to turn this off
    using -d
    Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)fps, EMT: 0:00:00, ( 0| 0| 2)
    ich hab dann mal zum testen mpeg2enc allein gestartet, da kam folgender fehler:

    [trimix91@Jenny trimix91]$ mpeg2enc

    **ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: bad header magic!
    aber beim kompilieren von mpegtools kam kein fehler.....

    hat da jemand ne idee ?
    Totale Paranoia ist totales Bewusstsein

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Wie sieht deine Befehlszeile denn genau aus ?

  3. #3
    --
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34
    [trimix91@Jenny trimix91]$ transcode -i ScorpionKing.avi -x xvid,mp3 -V -o ScorpionKing -y mpeg2enc,mp2enc -G 0.9 -F 4,"-S 792 -V 230" -R 3 -E 44100 -b 192 -J normalize
    im prinzip einfach aus deinem tutorial kopiert
    Totale Paranoia ist totales Bewusstsein

  4. #4
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Nimm mal -R 3 weg.

  5. #5
    --
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34
    leider das gleiche problem.

    wofür ist der schalter R3 ?
    Totale Paranoia ist totales Bewusstsein

  6. #6
    Geiler Bock Avatar von Painkiller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    2.247

    Talking

    Hallo... Eine "broken Pipe" bei Transcode tritt auf wenn Transcode im laufenden betrieb mit einem externen encoder wie "mpeg2enc" unsachgenaess abgebrochen wird, durch einen stromausfall oder absturz oder irgendwas. Das muss aber nicht passieren. in 99 Faellen geht alles glatt und beim 100. abbruch wird die Pipe zwischen Transcode und mpeg2enc micht ganz entfernt wenn der rechner neu startet.

    Du musst nur die Pipe loeschen. Ich weiss nicht was fuer einen WM du nutzt im KDE werden Pipes als "Wasserhahn" symbol gekennzeichnet. Manchmal ist das teil in dem Verzeichniss in dem du Transcode laufen hast, aber meistens in /temp.


    Ich empfehle einfach in runlevel 3 zu wechseln, als root anmelden und einfach den gesamten inhalt von Temp zu loeschen. dann sollte alles wieder laufen.

    Ach und die Datei heisst auch irgendwas mit "transcode" und hat im KDE ein Wasserhahn symbol (wie gesagt) musst du suchen.


  7. #7
    --
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34
    @painkiller:
    ich hab gnome. ganz ehrlich, das mit den pipes hab ich nicht so ganz verstanden (v.a. da transcoder ja angefangen hatte), aber zur sicherheit hab ich deine tipps mal probiert, hat leider auch nicht funktioniert

    ich hab jetzt mal bei der befehlszeile den encoder von mpeg2enc nach divx5 geändert (lt. tutorial kann man das ja machen) und jetzt rechnet er fleissig.

    bin ja mal gespannt, wann dann der nächste fehler im prozess auftritt, weil so einfach kann das problem ja nicht gelöst sein
    Totale Paranoia ist totales Bewusstsein

  8. #8
    --
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34
    mit der änderung des encoders nach divx hat es funktioniert, nur leider hat mir das nichts gebracht, ich brauch für die svcd ja ein mpeg (schön, dass ich den pc dafür 5 stunden rechnen ließ )

    das problem liegt/lag wohl an den mjpegtools. hab die irgendwie nochmal compiliert und ein rpm installiert... irgendwann ging es dann, ich will da gar nicht länger drüber nachdenken, warum

    wahrscheinlich hab ich jetzt 1GB an überflüssigen dateien drauf durch das 7-mal installieren, aber hauptsache jetzt geht es!
    Totale Paranoia ist totales Bewusstsein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •