Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Anleitung] Mozilla/Firebird: Zuordnung von Dateien

  1. #1
    stokedfish
    Gast

    [Anleitung] Mozilla/Firebird: Zuordnung von Dateien

    Bei Mozilla und Firebird stellt sich oft folgendes Problem:

    Man klickt auf eine Datei (bzw. einen Link) und nun öffnet sich aber anstatt die Datei lediglich ein Fenster, wo man dann die entsprechende Applikation wählen soll. Dies geht aber unter Linux nicht so wie unter Windows, was Probleme bereiten kann.

    Beispiel:

    Man möchte sich hier im Forum ein Musikrätsel (*.m3u) oder auf www.radio24.com den Direktstream (*.pls) anhören. Dies funzt aber nicht, weil sich eben "nur" obig erwähntes Fenster öffnet.

    Man behebt dieses Problem wie folgt:

    In Mozilla

    Zuerst öffnet man die Einstellungen (Edit - Preferences) dann wählt man dort in den Navigator Optionen die Hilfsprogramme (Helper Applications) und definiert folgende MIME-Typen:

    Für MP3-Webradiostreams: (pls)
    MIMEtype (Typ): audio/x-scpls
    Description (Beschreibung): pls streaming mp3 audio playlists
    Suffixes (Erweiterung, Dateiendung): pls

    Für MP3-Playlists: (m3u)
    MIMEtype (Typ): audio/x-mpegurl
    Description (Beschreibung): m3u streaming mp3 audio playlists
    Suffixes (Erweiterung, Dateiendung): pls
    Unten wählt man das Programm, das man zur Dateiwiedergabe verwenden will, bei mir z.B. xmms (also gebe ich dort "xmms" ein!)

    Nun auf OK klicken und das Problem ist behoben! ;-) Beim nächsten Klick auf eine solche Datei (bzw. einen Link) wird sich xmms öffnen und der Stream bzw. die Playlist wird automatisch abgespielt!


    In Firebird

    Hier stellt sich ein kleines Problem. Die Macher von Firebird haben nämlich die Option der "Helper Applications" (Hilfsanwendungen) weggelassen. Die Dateitypen lassen sich aber dennoch zuordnen, es gibt dazu zwei Wege:

    1. Über chrome://communicator/content/pref/pref.xul (nicht empfohlen!)
    Man gibt einfach chrome://communicator/content/pref/pref.xul in die "Location bar" ein (dort wo man sonst Webadressen eingibt) und drückt Enter. Nun kommt man in das Menu von Mozilla und kann dort bequem die Einstellungen vornehmen, nach obiger Anleitung! :-) Diese Variante empfehle ich nicht, da die Gefahr besteht, dass man Einstellungen doppelt vornimmt (einmal in Firebird an sich und zusätzlich noch über chrome://communicator/content/pref/pref.xul was eventuell zu Konflikten führen könnte... Ist zumindest meine Vermutung) :roll:

    2. Mit einem Plug-In (empfohlen!)
    Man geht auf diese Page http://cdn.mozdev.org/ttlo/ klickt dort auf Download und installiert sich TTLO. Dieses kleine Tool fügt ein paar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten ins Firebird-Menu ein, die von dessen Entwicklern weggelassen wurden. Ist die Installation abgeschlossen, startet man den Browser neu. Nun findet man unter "Tools - Options" (in den Einstellungen) zuunterst den Zusatz "Things They Left Out". Klickt man dort drauf, kann man den Kartenreiter "TTLO: MIME-Types" wählen und dort die Zuordnungen nach obiger Anleitung bequem vornehmen... :-)

    Nun steht dem erfolgreichen Streaming auch in Firebird nichts mehr im Wege!


    P.S.
    Die Anleitung ist auch für andere Dateiendungen verwendbar, man muss jeweils einfach den MIME-Typ richtig konfigurieren! Weiss man nicht genau wie, empfiehlt es sich, hier zu fragen oder mal nach der Dateiendung zu googeln... ;-)

    Versiertere User können natürlich auch direkt die "mimetypes.rdf" editieren (im Profil) leider gehöre ich aber noch nicht zu diesen... Und sowieso geht es sicher auch einfacher, bin Newbie! Wie auch immer, so funzt es, was will man mehr?

    Quelle: http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=4281 (von mir selbst geschrieben)
    Geändert von stokedfish (18.07.03 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    stokedfish
    Gast
    Mhhh... Weiss jemand die MIME-Typen von torrent, ed2k, shareaza und magnet links? Dann bitte hier zur Vervollständigung posten! Danke!

  3. #3
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    ed2k -> Suchfunktion, habe ich genau hier schon mal erklärt.

    fs111

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •