Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: anderes email, news, telnet, ftp etc. Programm mit MozillaFirebird benutzen

  1. #1
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661

    anderes email, news, telnet, ftp etc. Programm mit MozillaFirebird benutzen

    Hallo Leute!

    Ich hbe gerade einen sehr eleganten Weg gefunden, wie man ein anderes email, ftp, telnet etc. Programm aus MozillaFirebird (vermutlich auch Mozilla, aber nicht getestet) benutzen kann. Wenn Ihr Euch folgende Extension: http://mozex.mozdev.org installiert, dann funktioniert das wunderbar, und zwar wird das ganze dann unter Extension in "mozex"eingerichtet, und sollte relativ selbsterklärend sein. Der Vorteil ist, gegenüber dem was stefan.becker hier schon mal gepostet hat, dass es keinen unnötigen Ballast mitbringt, so wie dei Tabbrowser Extensions, die ähnliches können, aber eben noch viel mehr, und so den Browser elend lahm machen.

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Grüße fs111

  2. #2
    stokedfish
    Gast
    Locate mozex panel in Preferences and set up a secure temporary directory. The directory should be owned by your user-id and have permissions set to 0700. It's used to store temporary files for text editing operations (view page source, edit textarea). By default mozex uses "/tmp".
    Kann mir mal jemand diesen 7. Schritt erklären?!? Also bis zum 6. kein Problem, aber jetzt? Sehe in Firebird keinen "mozex panel" in den Preferences...

  3. #3
    stokedfish
    Gast
    Aha, weiss jetzt, wie ich da reinkomme: chrome://communicator/content/pref/pref.xul in die url Zeile eingeben, Enter drücken und dann findet man die Funktion. Dort habe ich bei "mailer command" folgendes eingetragen: /usr/bin/evolution mailto:%a - dann kommt aber die Fehlermeldung "mozex error: executable /usr/bin/evolution does not exist" obwohl ich evolution installiert habe (per red-carpet auf Suse 8.2) - was mache ich falsch? Lautet dort das Verzeichnis anders?

  4. #4
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Wenn Du unter Extensions "mozex" auswählst, kommst Du da über den Knopf "Settings" hin.

    fs111

  5. #5
    stokedfish
    Gast
    Original geschrieben von fs111
    Wenn Du unter Extensions "mozex" auswählst, kommst Du da über den Knopf "Settings" hin.
    Also bei mir wird da keine einzige "Extension" angezeigt, obwohl ich mehrere installiert habe... Und das obige Problem konnte ich auch noch nicht lösen.

  6. #6
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    geh mal als root ins chrome Verzeichnis Deines Firebirds und mach ein chmod -R a+r * dann sollte es gehen.

    fs111

  7. #7
    stokedfish
    Gast
    Danke! Hat aber leider nichts gebracht, beide Probleme bestehen nach wie vor...

  8. #8
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Zu evolution: Liegt es vielleich in einem andere Pfad?

    fs111

  9. #9
    stokedfish
    Gast
    Mhhh... Wie finde ich das raus? (bin Newbie) Denke auch es müsste daran liegen. Habe im midnight commander mal etwas rumgesucht, da ist tatsächlich keine evolution Datei. Aber wie gesagt, es ist drauf und läuft perfekt (Start Alt+F2: evolution) Sonst leider nichts gefunden...

  10. #10
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Öffne ein Terminal und gib which evolution ein, dass weißt Du es.

    fs111

  11. #11
    stokedfish
    Gast
    fish@x1-6-00-c0-9f-0e-08-bb:~> which evolution
    /opt/gnome/bin/evolution
    Also da habe ich beim besten Willen nicht gesucht...

    Daaaaaaaaaaaaaaaanke es funzt jetzt!!! Super! *freu*

  12. #12
    bad brain Avatar von schirmi
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    135
    @fs111

    Danke für den Tipp, funzt, is zwar ziemlich lahm (jedenfalls bei mir) aber es haut.

    cu
    schirmi
    --------------------------------------------------------
    Man gibt immer die Ratschläge, die man selber nicht befolgt.
    ---------------------------------------------------------
    Rechner: Duron 850 | Asus A7V | Elsa Erazor III (TNT2) | Soundblaster PCI 512 | saa7134

    Eingabe: Logitech "advanced access keyboard" | "mouseman dual optical" | grafik-tablett usb (geht noch net)

    Software: Gentoo 1.4rc4 | reiserfs | Gnome2.1 | mozilla | blackdownjava 1.4

  13. #13
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    bei mir ist es überhaupt nicht lahm, im Gegensatz zu den Tabbrowser Extensions...

    fs111

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Nach Update auf Firebird 0.61 gingen die Tabbrowser und Contextmenu-Extensions nicht mehr, habe daher mal diese Lösung ausprobiert. Muss fs111 rechtgeben, wesentlich bessere Performance. Den ganzen anderen Kram der Extensions habe ich eh nicht gebraucht. Das Tool ist wirklich sehr empfehlenswert.

  15. #15
    Nuckelpinne Avatar von againsttcpa
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Brake/Unterweser
    Beiträge
    193
    Hi,

    also irgendwie will das bei mir nicht so richtig funktionieren.

    Ich habe mir die extension heruntergeladen und die wurde auch gleich installiert. So weit, so gut.
    Danach habe ich unter Tools->Einstellungen bei Mozex meinen Mailer eingetragen
    Code:
    /bin/thunderbird
    Nur wenn ich jetzt auf einen eMail-Link klicke passiert überhaupt nichts. Was habe ich falsch gemacht?

    sven
    Mandrake 9.1, Kernel 2.4.21-rc?, XFree 4.3, KDE 3.1.4, Kylix 3 Pro (gepatched)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Deutsches KylixForum: http://www.kylixforum.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •