Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KRABBER findt Brenner nicht

  1. #1
    Gast

    Question KRABBER findt Brenner nicht

    Hi,

    Ich möchte ja gerne einige MP3 auf Audio-CD brennen. Irgendwie findet jedoch Krabber keinen Brenner, z. B. für cdrecord.

    Wenn mit cdrecord auf Kommandozeilenebene gebrannt wird, muß auch immer ein Device angegeben werden.

    Ich verwende übrigens IDE-SACSI.

    Versionen:
    Krabber: 0.4.4-Pre, cdreord: 1.9, SuSE 7.0

    Frage: Wo und wie kann ich das Brenner-Device voreinstellen? (/etc/cdrecord.conf ?)

    Schon mal Danke
    Hans

  2. #2
    Gast

    Post

    Hi,

    hatte ein ähnliches Problem mit einem Brennprogramm unter kde, das auf cdrecord aufsetzt. Probier mal als root :-) an der Konsole folgendes:
    cdrecord -scanbus

    Kommt die Meldung "device /dev/sg2 not found" oder ähnliches, müssen die Devices "gesetzt" werden. Ich musste folgendes eingeben, damit cdrecord nicht mehr meckerte:
    chmod a+rwx /dev/sg1 /dev/sg2 ... (bis sg15)

    Danach zeigte der Aufruf:
    cdrecord -scanbus
    sowohl Brenner als auch Lesegerät korrekt an. Dann dürfte das auf cdrecord aufsetzende Programm eigentlich auch keine Zicken mehr machen.

    Hoffe, das war der richtige Tipp. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Bitte kurzes Feedback, ob Tipp geholfen hat. Muss selber noch viel über Programme unter Linux lernen.

    Beste Grüße,
    Holger

  3. #3
    Gast

    Thumbs down

    Hallo Holger,

    sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus!

    drecord 1.9 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2000 Jörg Schilling
    Linux sg driver version: 2.1.38
    Using libscg version 'schily-0.1'
    scsibus0:
    0,0,0 0) ' ATAPI ' '48X CDROM ' '3.10' Removable CD-ROM
    0,1,0 1) 'IDE-CD ' 'R/RW 4x4x32 ' '1.10' Removable CD-ROM
    0,2,0 2) *
    0,3,0 3) *
    0,4,0 4) *
    0,5,0 5) *
    0,6,0 6) *
    0,7,0 7) *

    Ich arbeite fast ausschließlich auf root-Ebene, wenn ich nicht gerade mit dem Intenet verbunden bin.

    Übrigens: Das CD-ROM kan als /dev/sg0 oder ähnlich eingestellt werden. Beim Brenner sehe ich nur die Einstellung "IDE-CD R/RW ...."

    Hans

  4. #4
    Gast

    Wink

    Also bei mir findet der Krabber die Laufwerke auch nicht - obwohl das z.b. mit Xcdroast alles klappt! Ich hab mich langsam damit abgefunden, aber wäre ja trotzdem schön wenn jemand wüsste woran das liegt!

    Gruß Jan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •