Nabend zusammen!

Gleich vorweg: Sitze zur Zeit auf der Arbeit und muss die (noch folgenden) Angaben aus dem Kopf machen. Hoffe, ihr könnt was damit anfangen... *g*

Aber nun mal zum Problem: Wollte gestern abend auf meinem Debian Sid mal Gnome (aus den offiziellen Quellen) installieren. Dummerweise hatte ich währenddessen einen System-Freeze, bei dem nur ein "Hard-Reboot" half. System bootet auch wie gewöhnlich und läuft (soweit) ohne Probleme. Nur mein apt/dpkg hat sich festgefressen, und kann ein paar "Gnome-Sachen", die schon installiert sind, die aber durch den Absturz nicht konfiguriert worden sind, weder deinstallieren noch re-installieren. Hab's mit apt-get -f install, apt-get (dist-)upgrade, dpkg -P, dpkg --update-avail und dselect probiert, und bin letztendlich dahintergekommen, woran es wahrscheinlich liegt:

In dem Verzeichnis, wo die Paketbeschreibungen (mit Abhängigkeiten usw.) liegen, fehlen besagte Pakte, die bei mir festhängen. Ich glaube, das Verzeichnis ist /var/lib/apt/lists, und darin sind (glaub ich) immer 2 Dateien, die zu einem Paket gehören. Jedenfalls steht da nix über z. B. file-roller (eines der festgefressenen Pakete).

Hat jemand ne Anleitung/Idee, wie das ganze zu beheben ist. Ich wäre dafür wirklich dankbar! Sonst müsste ich nämlich mein System nochmal neu aufsetzen - wozu ich echt keine Lust habe.
Ich hoffe, ihr hab mein "Kauderwelsch" verstanden?! Wenn nicht, einfach nochmal fragen... *g*

Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß, Susu