Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Schulnetzwerk

  1. #1
    cout << "n00b"; Avatar von linux-junkie
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Groß-Umstadt/Hessen
    Beiträge
    82

    Schulnetzwerk

    hi

    ich habe heute zugesichert bekommen das ich in meiner ehemaligen Grundschule das Netzwerk inkl Clients und Servern einrichten darf.

    Die Aufgabe:

    15 Clients
    1 Server
    1 Drucker
    1 DSL-Anschluss
    komplette Vernetzung mit Anschluss der kleinen Bücherei (3 Clients) und der Verwaltung (Verwaltung muss Windos bleiben)


    So jetzt kommt die Frage ?

    Für die Clients Linux oder Windows, Server ist klar Linux (Samba, Squid)

    Der Server soll unter anderem auch die home verzeichnisse von jedem SChüler speichern.



    cya lj
    meine systeme:
    1. 1860mhz 256mb ram gentoo mm-sources 2.6.7
    2. router: 400mhz gentoo 2.4.x

    Dieser Beitrag steht unter der FDL

  2. #2
    MiniFahrer Avatar von ObiJan
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    111
    Hi,

    mal ehrlich: was erwartest Du hier für eine Antwort? Da wir uns hier in einem Linux-Forum befinden, wirst Du vermutlich keinen finden, der Dir ausdrücklich zu Windows raten wird.

    Aber auch aus Kostenersparnisgründen wird Dir jeder zu Linux raten. Das sollte wohl gerade an einer Schule ein Argument sein. Das hätte auch den Vorteil, daß die Schüler sich auch mal auf die Linux-Umgebung stürzen. Es ist ja wohl bekannt, daß man oftmals nur dann neues ausprobiert, wenn man damit wirklich konfrontiert wird.

    Gruß

    Obi

  3. #3
    mag Pinguine
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    224
    In unserer Schule haben wir Windows-Computer als Clients. Wenn da etwas verboten ist, was man mal ganz gern macht, wird einfach das aktuellste Hacker-Tool gezogen

    Wenn Linux alle Anforderungen, die dieses Netzwerk stellt, erfüllt (weiß nicht, was es sonst noch an Anforderungen gibt), nimm doch Linux als Client (aber mit wunderschönem Desktop, der Windows in nichts nachsteht, damit die Schüler zufrieden sind und sich schnell zurechtfinden ).

    Außerdem kann man mit Linux ja Geld sparen.
    Geändert von rjkop (14.07.03 um 13:38 Uhr)

  4. #4
    cout << "n00b"; Avatar von linux-junkie
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Groß-Umstadt/Hessen
    Beiträge
    82
    ja linux ist klar

    nur welche distri, ich glaube nämlich das z.b. gentoo ungeeignet ist.



    cya lj
    meine systeme:
    1. 1860mhz 256mb ram gentoo mm-sources 2.6.7
    2. router: 400mhz gentoo 2.4.x

    Dieser Beitrag steht unter der FDL

  5. #5
    `,´ Avatar von $kuLL
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    646
    lol was stellst du für fragen???
    natürlich ne anfängerfreundliche, also suse

    [ironie]
    oder moment, ich lese grade hier dass ein gentoo mit schülerfreundlicher installationsroutine rausgekommen ist .... boah haufen extras speziel für schulen - was für ne bereicherung! wow
    [/ironie]

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi@all

    Was sind das denn für Rechner (CPU, Speicher, etc.)? NIS und NFS sind deine Freunde, wenn es um die Verwaltung der User und deren Daten geht.

    Cu
    André

  7. #7
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    Original geschrieben von $kuLL
    lol was stellst du für fragen???
    natürlich ne anfängerfreundliche, also suse

    [ironie]
    oder moment, ich lese grade hier dass ein gentoo mit schülerfreundlicher installationsroutine rausgekommen ist .... boah haufen extras speziel für schulen - was für ne bereicherung! wow
    [/ironie]
    Suse kostet! (ok, nicht als FTP-Install...aber das nervt besonders bei so vielen Clients)
    Nimm Redhat! (da haste CD-Images)

    Berufspenner hat recht, besonders NIS kann dir dort helfen. Informier dich drüber z.B. hier http://www.linux-nis.org/nis/ !
    Ramen!

  8. #8
    `,´ Avatar von $kuLL
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    646
    Original geschrieben von mrsuicide
    Suse kostet! (ok, nicht als FTP-Install...aber das nervt besonders bei so vielen Clients)
    Nimm Redhat! (da haste CD-Images)

    Berufspenner hat recht, besonders NIS kann dir dort helfen. Informier dich drüber z.B. hier http://www.linux-nis.org/nis/ !
    ich denke doch mal dass ein kluger admin nicht mit der cd an jeden client einzeln rennt, sondern sich das ganze einmal saugt und dann per nfs zur verfügung stellt!

  9. #9
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    Du kannst auch mt DHCP&Co einen Netzwerkboot machen...
    Ramen!

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Statt NIS würde auch LDAP gehen. Nur zur Info.
    Wenn der Server halbwegs was drauf hat kannst dir auch mal einen TerminalServer überlegen.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  11. #11
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Ich empfehle sowas in Richtung Debian auf den Clients.
    Du kannst es immer aktuell halten, die Schüler brauchen die Configtools nicht und alle Rechner können den Server als apt-quelle benutzen.
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  12. #12
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    Original geschrieben von tsuribito
    Ich empfehle sowas in Richtung Debian auf den Clients.
    Du kannst es immer aktuell halten, die Schüler brauchen die Configtools nicht und alle Rechner können den Server als apt-quelle benutzen.
    Gute Idee!
    Mit Debian und apt (auch auf meinem Redhat) habe ich auch gut Erfahrungen gemacht!
    Ramen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    alle Rechner können den Server als apt-quelle benutzen
    ... was bei einem nicht all zu schwachen Sever durchaus Sinn machen könnte.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen, z.B. mal mit msi hier aus dem Forum Kontakt auf zunehemen. Er verwaltet auch den Computerraum seiner Schule und hat da sicherlich schon gute Erfahrung drin.

    Cu
    André

  14. #14
    cout << "n00b"; Avatar von linux-junkie
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Groß-Umstadt/Hessen
    Beiträge
    82
    über die hardware weiß ich momentan _noch_ nichts aber das wird sich wahrscheinlich bis nächste woche ändern.

    cya lj
    meine systeme:
    1. 1860mhz 256mb ram gentoo mm-sources 2.6.7
    2. router: 400mhz gentoo 2.4.x

    Dieser Beitrag steht unter der FDL

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von mamue
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    2.455
    Mit ziemlich grosser Sicherheit wird auf den clients windows software laufen müssen. Es gibt noch kaum Lernsoftware, geschweige denn für Grundschulen, die unter Linux läuft. Das vergiss man recht schnell wieder.
    Wenn M$ bei heterogenen Netzen von Win98, NT4 und Win2000 spricht, dann meinen die das ernst! Sieh lieber zu, dass entweder nur Win89 oder äler läuft oder WinNT4 und aufwärts.
    Linux wäre ein schöner Traum und würde Dir _viel_ Arbeit ersparen, aber ich schätze mal, das wird nichts. Auf dem Server natürlich, alles andere wäre ziemlich blöd (ausser BSD).
    Ich würde im Moment dazu raten, gleich Samba3 zu nehmen, auch wenn es derzeit beta ist. Es ist recht stabil und Du sparst Dir die Arbeit des updates, das von 2.2 auf 3.0 unter Umständen nicht ganz ohne Aufwand ist.
    Ich hoffe für Dich, dass die Drucker keine GDI-Gäule sind.

    mamue

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •