Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prozess laesst sich nicht killen

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Prozess laesst sich nicht killen

    Ich habe hier einen Server mit SuSE 7.2 bzw. Kernel 2.4.4. Daran angeschlossen ist ein DLT-Laufwerk zur Datensicherung, welches auch perfekt funktioniert. Gestern wollte ich nun mit "mt erase" ein benutztes Band loeschen. Ich weiss, dass das nicht unbedingt noetig ist, aber trotzdem. Nach 1 Stunde wurde es mir zu lang und ich wollte den Job abbrechen.

    Ctrl-C ging schon mal nicht. Darauf habe ich einfach das DLT aus- und wieder eingeschaltet in der Hoffnung, dass "mt" merkt, dass das Device nicht mehr da ist und mit einer Fehlermeldung aussteigt. Oder evtl. koennte ja auch ein Timeout zuschlagen. Fehlanzeige.

    Als letzte Rettung habe ich dann ein "kill <PID>" versucht. Nix. Auch ein "kill -9 <PID>" machte einfach nix. Das war gestern. Heute sieht es immer noch so aus:
    Code:
    amanda    9265  0.0  0.0  1380  360 ?        D    Jul09   0:00 mt erase
    Nun die Preisfrage: Wie kann ich "mt" killen, ohne die Maschine neu booten zu muessen? Ich sollte naemlich wieder das DLT benutzen koennen...

    Gruss Pit.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    /usr/local/bavaria
    Beiträge
    65
    hi pit,


    machs mal so

    kill -9 9265

    wobei 9265 die entsprechende pid ist

    oder "killall mt" könnte auch klappen


    Mfg

    Peter

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Original geschrieben von BoSSlAnD
    kill -9 9265
    Das habe ich natuerlich gemacht. Ich habe oben einfach die allgemeine Form des Befehls hingeschrieben;-)

    Noch eine kleine Ergaenzung. Der Status "D" bedeutet laut "man ps":
    Code:
           D   uninterruptible sleep (usually IO)
    Gruss Pit.

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Original geschrieben von pibi
    D uninterruptible sleep (usually IO)
    Habe mich gerade via google etwas schlau gemacht. In Kuerze:

    Ein Prozess besitzt den Status "Uninterruptible sleep", wenn ein Hardware-Driver auf irgendwelchen I/O von einem Device wartet. Er kann nicht unterbrochen werden, weil besagter I/O im Kernelspace passiert. Ein "kill" sendet ja nur ein Signal an einen Prozess. Aber der Prozess "mt" hat ja in diesem Status gar keine Moeglichkeit, das Signal zu empfangen. Also ist wirklich ein Reboot angesagt.

    Gruss Pit.

  5. #5
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Muss man nciht unbedingt rebooten, versuch mal herauszufinden, was Elternprozess für den "D-Prozess" ist (wenn du Glück hast ist es ne Shell (die Geschichte höhrt sich so an...) oder so also nichts wichtiges, was sich leicht wieder herstellen läst), und kill den, dann ist das Kind auch weg...
    chmod -R +t /*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •