Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Statusanzeige für Batteriebetrieb

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6

    Statusanzeige für Batteriebetrieb

    Hallo!

    ich habe auf meinem notebook (acer travelmate 220) linux suse 8.1 professional laufen. allerdings gibt es keine statusanzeige für akkubetrieb, so dass ich nie weiss, wie voll der akku noch ist, wenn ich im batteriebetrieb bin (kann manchaml ganz schön ärgerlich sein, wenn aufeinam alles ausgeht).
    gibt es da nicht irgendeine möglichkeit, sich den status des akkus anzeigen zu lassen und evtl. ein tool bei dem der rechner automatisch runterfährt wenn ein bestimmter grenzwert für den akku erreicht ist?

    anke im vorraus

    andy

  2. #2
    sackratte Avatar von McG.linux
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Aalen, BW
    Beiträge
    719
    Sowohl unter Gnome als auch unter KDE gibt es ein Applet. Des weiteren gibt es diverse Docapps. Und cat /proc/acpi/usw. ist auch ne Möglichkeit.

    Voraussetzung ist das du ACPI-Unterstützung im Kernel hast.

    Gruß
    mcg.linux
    "Erbsenzähler können nicht einmal richtig Erbsen zählen. Wundert Sie das?" (aus "Rettet die Rundwelt!")

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    danke schon mal. allerdings bin ich nicht unbedingt der linux-kenner. könntest du oder ihr das evtl. etwas einfacher für mich erklären!

    danke

    andy

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    247
    du kannst das im kontrollzentrum unter "energieeinstellungen" oder sä einstellen...
    ---- Mfg Coool ----

  5. #5
    Debian and Gentoo User
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    164
    Falls das mit der Batterianzeige nicht funktionieren sollte, tippe mal in der
    Kommandozeile folgendes ein:

    modprobe ac
    modprobe battery

    MfG Flex

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    ok, also das mit modprobe fkt nicht. kennt nicht mal die befehle. wenn ich auf energieeinstellungen gehe kommt folgende meldung:

    "dieser computer scheint teilweise acpi-installation zu haben. wahrscheinlich wurde acpi eingestellt, aber einige untereinstellungen nicht. im minimum müssen 'ac-adapter' und 'control method battery' eingestellt sein. allenfalls muss ein neuer kernel erstellt werden."

    was heißt das nun genau? muss ich einen neuen kernen installieren? wenn ja, welchen und wo bekomm ich den her und vor allem wir mach ich das dann?

    danke für eure hilfe

  7. #7
    Debian and Gentoo User
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    164
    Was schreibt er für Fehlermeldungen, wenn du diese Befehle ausführst?
    (modprobe ac; modprobe battery)

    mfg Flex

  8. #8
    - Linux Noob -
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /dev/Mietwohnung
    Beiträge
    315
    modprobe als SuperUser starten (Befehl "su" und rootpasswort eintippen)

    und probier auch mal "rcacpid start" als su aus

    wenn das funzt, trag den acpid in yast mit dem runlevel-editor in Runlevel 5 ein...

    greetz

    marc

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    247
    Original geschrieben von NasePoPase
    ok, also das mit modprobe fkt nicht. kennt nicht mal die befehle. wenn ich auf energieeinstellungen gehe kommt folgende meldung:

    "dieser computer scheint teilweise acpi-installation zu haben. wahrscheinlich wurde acpi eingestellt, aber einige untereinstellungen nicht. im minimum müssen 'ac-adapter' und 'control method battery' eingestellt sein. allenfalls muss ein neuer kernel erstellt werden."

    was heißt das nun genau? muss ich einen neuen kernen installieren? wenn ja, welchen und wo bekomm ich den her und vor allem wir mach ich das dann?

    danke für eure hilfe
    dann start mal deinen computer mit acpi=off.

    wenn das funkt kannst du das dann bei /boot/grub/menu (glaub i) eintragen, sodass dann immer dort steht....
    ---- Mfg Coool ----

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    also erst mal danke, aber keins der angegebenen sachen funzt. zwar kann ich als su die befehle modprobe und rcacpid start ausführen aber es hilft nichts. wenn ich den acpid im runlevel aktiviere bringts auch nichts.
    das problem ist, dass ich den apm nicht aktivieren kann. hier kommt dann immer die meldung "not supported by kernel"

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    so, ich hab noch etwas rumprobiert und jetzt läuft es, warum auch immer.
    man musste einfach im bootloader den acpi=off einstellen und zusätzlich apmd=on. damit funktioniert es nun einwandfrei.

    nochmal danke für eure hilfe

  12. #12
    - Linux Noob -
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /dev/Mietwohnung
    Beiträge
    315
    hmm, bei einem apm Aufruf kriege ich auch einen "not supportet by Kernel". Und die Batterie-Anzeige geht auch nur wenn ich den acpid beim starten Lade, sonst gibts die Meldung wie bei dir zuerst.....

    Kernel 2.4.20 Suse 8.2 Standard
    Bootoptions bis auf IDE-SCSI und SPLASH=0 keine

    Greetz

    Marc

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    also bei mir lief es, wenn ich bei den bootoptions hintendran noch acpi=off setze. das apm=on muss noch nicht mal sein. wer weiß ob das überhaupt richtig ist. bin ja nicht so der kenner. aber mit acpi=off ging es dann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •