Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ram wird nicht erkannt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6

    ram wird nicht erkannt

    hallo
    hab da ein kleines problem, unzwar wird auf einmal mein ram nicht mehr vollständig erkannt. normal 384M, doch jetzt sagt meminfo was von 128M. hab einen 512er riegel drinn, wovon aber nur 256M wegen dem board erkannt werden, und einen 128er.
    habe es mit append="mem=384M" in der lilo.conf versucht (/sbin/lilo -v) doch ohne erfolg. klappte unter 7.x immer. hab red hat 9.
    wie komme ich wieder zu meiner ganzen 384M?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780

    Re: ram wird nicht erkannt

    Hi tasek125,

    erst einmal: Willkommen an Bord!

    Original geschrieben von tasek125
    hallo
    hab da ein kleines problem, unzwar wird auf einmal mein ram nicht mehr vollständig erkannt. normal 384M, doch jetzt sagt meminfo was von 128M. hab einen 512er riegel drinn, wovon aber nur 256M wegen dem board erkannt werden, und einen 128er.
    habe es mit append="mem=384M" in der lilo.conf versucht (/sbin/lilo -v) doch ohne erfolg. klappte unter 7.x immer. hab red hat 9.
    wie komme ich wieder zu meiner ganzen 384M?
    Eines vorweg: Ich bin jetzt nicht der Kernel/Hardware-Checker, aber ich versuche trotzdem Dir weiter zu helfen.


    Wie ich dich jetzt verstanden habe, hat es bisher ohne Probleme funktioniert. Deshalb scheiden die Möglichkeiten einer Unverträglichkeit der Bausteine und einer zu großen RAM-Menge (abgesehen von Deinem 512-er Baustein) aus.


    Aus meiner Sicht bleiben noch zwei mögliche Ursachen übrig:


    (1) Vielleicht ist ein Baustein defekt? Memtest sollte das herausfinden können.

    (2) Vielleicht kommt der neuere Kernel damit nicht zurecht. Der Kernel dedektiert evtl. mehr Arbeitsspeicher, als er durch das BIOS mitgeteilt bekommt und kommt mit dieser Situation nicht zurecht. Ich glaube es gibt einen Parameter, mit dem man den Kernel anweisen kann, die Werte aus dem Bios zu übernehmen und keine eigene Erkennung durchzuführen. Dieser Parameter fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht kann Dir da jemand anders weiter helfen.


    Folgende Lösungsansätze solltest Du zunächst einmal testen:


    a) Jeden Baustein einmal alleine einbauen und testen ob es funktioniert.

    b) Tausche die Steckplätze und teste ob es was bringt.

    c) Führe Memtest aus und überprüfe ob die Bausteine O.K. sind.


    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    hmm, das kann es nicht sein.. hatte heut noch, oder mindestens gestern meine ganze ram. glaube nicht das ein riegel ploetzlich defekt ist. war heut zwar kurz im bios um was zu aendern, was ich aber nicht tat.
    installierte einen neuen treiber(nvidia) und somit das einzige was ich heut machte . versteh's selbst nicht . ob' s am kernel liegt? ging ja vor kurzem noch , obwohl ich öfter nen kernel-panic hab durch winmodem module was damit aber wohl nicht zusammenhängt, oder?

    apropos, meminfo sagte nix negatives

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780

    hmm ...

    installierte einen neuen treiber(nvidia) und somit das einzige was ich heut machte .
    Funktioniert das ganze seit der Installation dieser Treiber nicht mehr? Evtl. mal deinstallieren.

    ob' s am kernel liegt?
    Funktionierte das ganze nur unter 7.x und erst jetzt unter 9.x nicht mehr? Deine Angaben sind sehr ungenau.

    ging ja vor kurzem noch , obwohl ich öfter nen kernel-panic hab durch winmodem module was damit aber wohl nicht zusammenhängt, oder?
    Wie ist denn die genaue Fehlermeldung bei einem kernel-panic? Poste doch die Fehlermeldung (/var/log/messages) einmal. Die Winmodem-Treiber sind evtl. die Ursache für das kernel-panic. Ob und wie dies mit dem Speicher in Zusammenhang stehen könnte, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber eher ausschließen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.


    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  5. #5
    murphy's lawyer Avatar von shellfish
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    234
    Hi.

    Bin zwar auch net so der Hardware-Checker, aber irgendwie solltest du zumindest 512Mb erkannt kriegen.

    Erstmal vorneweg: Beim Booten werden _beide_ Module erkannt, oder? Ansonsten kann's imho eigentlich nur ein Hardware-Defekt sein.

    Eigentlich kann ich Korns Ratschlägen wenig hinzufügen, mich verwundert jedoch, daß Du diesen 128er Riegel nicht wegläßt.

    Für mich sieht die ganze Sache so aus:
    Dein Board erkennt nur zwei Speicherbänke - Du hast auf Deinem gesamten RAM drei, zwei auf'm 512er-Riegel und eine auf'm 128er. Das Mainboard erkennt aber nur die ersten zwei.
    Ich würde mich also erstmal auf den 512er konzentrieren und den 128er ganz aus dem Spiel lassen.
    Selbst wenn Dein Board nur 384 MB erkennen kann (wenn's also nicht an den Bänken liegt), hast Du die ja auch allein auf diesem Riegel.

    Eventuell liegt's auch an zu scharfen Speicher-Einstellungen im BIOS, die der eine Speicher verträgt, der andere aber nicht - am besten alles mal auf Minimum stellen und sich dann langsam hochtasten. Das kann bei zwei Modulen von verschiedenen Herstellern schon vorkommen (wenn dem so ist).

    Wegen Kernel: Probier doch mal, ob "mem=nopentium" als Bootparameter was bringt.

    Greetz,

    shellfish.

    P.S.: Deine Angaben sind wirklich etwas ungenau. Art und Hersteller des RAMs oder Mainboards wären gut zu wissen. Und ist der Kernel selbstgestrickt?

    P.P.S.: RAM-Timings im BIOS wären auch recht interessant.
    Geändert von shellfish (07.07.03 um 21:08 Uhr)
    lectricblu: Toshiba 5200-903|{gentoo-dev-2.6.5-r1}
    tesla: AMD 1600+XP|ECS K7S5A|512MB DDR 266 Apacer|GFti4200/64MB|SB 128 PCI|{gentoo-dev-2.6.5-r1}
    heart: PII266Mhz|i440mx-Board|192 MB SD-RAM|Asus 3800|{gentoo-2.4.25}

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    bin's nochmal... seltsam, nach mehreren reboots wird wieder alles erkannt. danke fuer die hilfestellungen
    Korn: wuerde ja gern die log zeigen wegen dem kernel-panic doch ist nicht noetig, nachdem ich die module fuer das winmodem geladen habe und versuche zu connecten , haeng ich, nicht immer aber oft was ziemlich nervig werden kann. in der faq schreiben sie das es einen bug gebe (No Carrier) und denke der ist schuld. wenn du mehr weisst wodran das noch liegen koennte oder was man machen koennte, nur zu.

    shellfish: hast'e mich wohl falsch verstanden, hab nur zwei riegel wovon einer 128M hat und der andere 512M. doch beim 512er werden eben nur wegen meinem board 256M erkannt
    nun ja, auch egal , klappt ja wieder nach zahlreichen rebooten .

  7. #7
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Ich hab noch einen 256er PC-100 Riegel und braeuchte einen
    512er. Willst Du tauschen?

    'cuda

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    6
    HEMIcuda: wohl kaum, ausserdem hab ich bald ein neues board und somit meine ganzen 512

  9. #9
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Schade
    Nee, Quark, war auch nur ein Joke, zumal
    mein Board nicht so gut mit PC133 kann
    'cuda

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    Original geschrieben von tasek125
    .... ausserdem hab ich bald ein neues board und somit meine ganzen 512
    Dann war ja die ganze Aufregung fast umsonst.

    Noch viel Spass mit Deinem alten Board.


    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •