Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mehrere ZIP-Archive auf einmal entpacken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    mehrere ZIP-Archive auf einmal entpacken

    Hallo,
    Ich suche einen Befehl mit dem man auf einen Schlag eine Reihe von ZIP Dateien entpacken kann. "unzip *.zip" fuktioniert komischerweise ja nicht. Ich habe nämllich 299 ZIP Archive, benannt nach folgendem Schema: 10000-10298. Die Dateien innerhald der Archive liegen in keinem Ordner. Es wäre also zusätzlich noch sehr hilfreich wenn unzip jedes ZIParchiv in einen eigenen Ordner kopiert. Also alle Dateien des Archivs 10000.zip in den Ordner 10000, usw.

    Mfg
    Ennservogt

  2. #2
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Funktioniert for i in *.zip; do unzip $i -d `basename $i .zip`; done?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Code:
    for a in *.zip ; do echo $a > file.tmp ; export b=$(cut -c -5 file.tmp) ; mkdir $b ; mv $a $b ; cd $b ; unzip $a ; cd .. ; rm file.tmp ; done
    Geht wahrscheinlich auch einfacher... Aber das is mir jetzt so in den Sinn gekommen. Am besten testest du das vorher an ner kopie von einigen dieser Dateien. Hab nämlich keine möglichkeit des jetzt auszuprobieren. Und ich fang jetzt net an noch dateien zu zippen
    Naja... zander war schneller und ich kannte das 'basename' net...
    Geändert von HirschHeisseIch (06.07.03 um 10:20 Uhr)
    RTFM you have to, young padawan.

  4. #4
    binary coder Avatar von zwerg
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    593
    Für deinen speziellen Fall reicht sicherlich:
    Code:
    #!/bin/bash
    i=10000
    while [ $i -le 10298 ]
    do
      mkdir $i
      unzip $i.zip -d $i
      let i=$i+1
    done
    HTH zwerg

    [edit]Ich bin immer der langsamste [/edit]
    Debian. Forever.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77

    danke

    Ich hab mir alle drei Varianten von euch angeschaut. Es funktionieren alle drei. Also nochmals ein großes Dankeschön!

    @zander: du hast mir schon einmal bei einer fragenstellung zum thema sed weitergeholfen. warum kennst du dich mit der Bash und deren tools so verdammt gut aus? hast du vielleicht beruflich damit was zu tun?

  6. #6
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Nein, ich habe damit nicht beruflich zu tun; ich weiß nicht, wie lange Du Dich mit GNU/Linux beschäftigst, aber nach ein paar Jahren stellt sich ein passables Grundwissen und eine gewisse Routine ein. Die wichtigste Erfahrung, die dabei viele machen, ist daß häufig nicht das "gewußt wie", sondern das "gewußt wo steht wie" zählt. ;)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •