Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suse8.2, in lilo.conf funktioniert plötzlich vga=791 nicht mehr(Bootmeldungen)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    455

    Suse8.2, in lilo.conf funktioniert plötzlich vga=791 nicht mehr(Bootmeldungen)

    Hallo!

    Habe lilo.conf und suse8.2 immer mit vga=791 gestartet, aber heute habe ich festgestellt, es geht
    nicht mehr. Nur noch schlechte Auflösungen funktionieren noch. Das nvidia Logo erscheint aber
    wie gewohnt beim Starten des Destops KDE. Auch KDE hat die gewohnte Auflösung.

    Weiß jemand was das bedeutet. Hat das was damit zu tun, daß ich erst kürzlich unter Win-XP versucht habe meinen Fernseher an die nvidia Grafikkarte ti4200 anzuschließen?
    Habe ich da was an der Grafikkarte beschädigt?

    Am Anfang steht auch so eine merkwürdige Meldung, daß meine lilo.conf am 31.05.03 durch yast
    verändert wurde, aber davon weiß ich eigentlich nichts.

    Weiß jemand, was das bedeutet, denn ich habe sie eigentlich nur manuell verändert, um
    auch RedHat9.0 mit lilo zu starten.


    hier meine lilo.conf

    linux:/etc # cat lilo.conf
    # Modified by YaST2. Last modification on Fri May 31 21:56:20 2002


    # Modified by YaST2. Last modification on Fri May 31 18:15:56 2002
    default = windows
    message = /boot/message
    prompt
    timeout = 80
    boot = /dev/hda

    image = /boot/vmlinuz
    label = linux
    append = "hdd=ide-scsi hddlun=0 splash=native"
    initrd = /boot/initrd
    optional
    root = /dev/hda5
    vga = 791

    other = /dev/hda1
    label = windows

    image = /boot/vmlinuz.shipped
    label = failsafe
    append = "showopts ide=nodma apm=off acpi=off nosmp noapic maxcpus=0 3"
    initrd = /boot/initrd.shipped
    optional
    root = /dev/hda5
    vga = normal

    image = /mnt/Mandrake1/boot/vmlinuz
    label=Mandrake
    root=/dev/hda10
    initrd=/mnt/Mandrake1/boot/initrd.img
    append ="devfs=mount hdd=ide-scsi"
    vga = normal
    read-only

    image = /mnt/RedHat1/boot/vmlinuz
    label=RedHat
    root=/dev/hda3
    initrd=/mnt/RedHat1/boot/initrd-2.4.20-8.img
    append="devfs=mount hdd=ide-scsi"
    vga = 791
    read-only linux:/etc #

    und was bedeutet diese Meldung beim Öffenen der lilo.conf mit mc-Editor:

    linux:/etc # mcedit lilo.conf
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)

    Oder hat das ganze etwas mit der Option apci=off in der lilo.conf zu tun.
    Denn diese Option fehlt bei mir in der lilo.conf unter Suse Linux.

    Habe jetzt den nvidia-Treiber deinstalliert und neu installiert und auch mit sax2 die XF86Config
    neu eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles. Auch vga=791 in der lilo.conf

    Aber etwas anderes ist mir dabei noch aufgefallen. Früher hatte ich keinen Eintrag "nvidia"
    in XF86Config, sondern "nv" und trotzdem hatte ich 3D-Unterstützung. 6700fps mit gears.

    Jetzt mußte ich diesmal sogar "nvidia" eintragen, da ich sonst gar keine 3D-Unterstützung gehabt
    hätte. Mit "nv" ging kein 3D mehr. Jetzt habe ich auch wieder 6700 fps mit gears.

    Aber warum diesmal anders? Ich verstehs einfach nicht. Eine Installation des Treibers scheint nicht
    genau gleich zu sein wie die andere. Bei RedHat z.B. muß "nvidia" eingetragen sein, bei Suse anscheinend nicht immer.

    mfG
    N.
    Geändert von Mr.Nobody (06.07.03 um 00:43 Uhr)

  2. #2
    OpenGurke Avatar von Thomas Mitzkat
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Weimarer Republik
    Beiträge
    4.028
    1992 - Mitte des Jahres geht es zurück nach Deutschland. Dieses mal ziehen wir aber nach München und nicht nach Hamburg.
    Vorher aber fahre ich noch nach Südafrika, wo ich dann auch einige Monate bleibe und mein Englisch weiter verbessere. In Rom habe ich es ja eh jeden Tag gebraucht. Ich mache jedoch die Erfahrung, daß es noch viel schwerer sein kann, wenn man nicht zwischendurch auf das Italienische zurückgreifen kann. Außer dem Lernen der Sprache unternehme ich auch auf eigene Faust Fahrten durch Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Angola und Sambia. Meine Eltern bekommen fast einen Anfall, weil sie keine Ahnung mehr habe, wo ich bin. ("Sie wollen Stefan sprechen? Nun, keine Ahnung wo der ist - letztens war er noch im Norden von Botswana!")
    Zurück in Europa muß ich mich in München einleben. Leider verstehe ich die Eingeborenen nicht. Entweder sprechen die kein Deutsch oder ich. Auch sind dies sehr schwierige Menschen. Sie nehmen mich eigentlich gar nicht auf. Habe während meines ersten Jahres in Deutschland Schwierigkeiten Kontakte zu finden.
    Auszug aus einer anderen Lebensgeschichte. Aber ähh - was war das Problem nochmal?
    Deutschland ist die Kanne für alle Tassen dieser Welt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •