Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    61

    Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

    Ich bin weiterhin auf der Suche, nach dem Passenden Notebook.
    Welches würdet ihr mir Empfehlen?
    Das Acer TravelMate 800LCI oder das IBM R40 TR4MGE?

    Bei Cyberport.de kostet das Acer im Moment satte 1899 Euro, das IBM 1599 Euro. Ausstattungstechnisch nehmen sie sich gegenseitig nicht viel.

    Was auch nicht schlecht ist, ist das ASUS M2400N für 1429 Euro ebenfalls bei Cyberport.de, Nachteil hier nur das kleinere Display und der Grafikchip.

    Was würdet ihr sagen?

  2. #2
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Das Asus M2400 finde ich am besten von denen, aber es kommt halt immer drauf an was dir wichtig ist. Akkulaufzeit und Gewicht sowie Geräuschentwicklung sind beim Asus top, die 3D-Leistung hingegen eher schlecht... von IBM rate ich ab, die verbauen TCPA Chips und die Preis/Leistung stimmt im Vergleich zu Asus auch nicht... außerdem ist bei Asus sehr gut das diese Firma sich nicht von M$ unterbuttern lässt und sich (vermutlich unter Lebensgefahr ) traut ihre Rechner auch ohne Windoof anzubieten.

  3. #3
    Blutiger Anfänger
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    23
    Habe selbst ein Acer Travelmate 634XC - läuft super mit SuSE 8.1 (bis auf´s Win-Modem, brauch ich aber sowieso nicht).

    IBM = TCPA = würg

    Beim Acer 800LCi wird WLAN denke ich nicht laufen (Intel-Chip). Schau auch mal unter http://www.tuxmobil.org/centrino.html da gibt´s wunderbare Installationsberichte für CentrinoNotebooks - auch für´s IBM

    Gruss

    Andy

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    61
    Nun ja 1429 Euro oder 1599 Euro, das ist mir dann schon egal.

    TCPA Chip, lässt sich aber auch im Bios abschalten, von daher ist es nicht so wild, für mich.

    Was das ASUS angeht, auf die 0,9 Zoll weniger Display könnte ich schon verzichten, nur der Grafikchip ist einfach unteraller Sau, für mich nicht mehr Zeitgemess mit Shared Memory zu arbeiten.
    Kann man nur hoffen, das ASUS bei den nächsten Centrino Modellen einen besseren Grafikship einbaut, denke da vorallem an ATI Readon 9000, schlechter geht es ja schon gar nicht mehr, und ein größeres Display. Vielleicht ja auch eines mit 15,4 Zoll 16:10.

  5. #5
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Ja eine Radeon 9000 hätte dem M2400N sicher gut getan, da gebe ich dir völlig recht.

    Das M2400N ist allerdings mit etwas über 2 Kilo kein Desktop-Ersatz und sollte meiner Meinung nach auch keinen 15"-Bildschirm haben, denn dann wäre es viel größer und schwerer, außerdem würde die exzellente Akkulaufzeit abnehmen.

    Das man die TCPA-Scheîße abschalten kann ist für mich ein äußerst schwacher Trost, denn sobald man diese Hardware kauft und sie dann in jedem Wohnzimmer steht, werden wir vermutlich gezwungen TCPA zu benutzen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    Original geschrieben von MatzeYYZ
    nur der Grafikchip ist einfach unteraller Sau, für mich nicht mehr Zeitgemess mit Shared Memory zu arbeiten.
    willst du auf dem NB auch spielen?

    falls ja, geb ich dir recht. falls nicht kann ich dir sagen es ist vollkommen egal, denn beim arbeiten oder DVD schauen wirst du nicht viel unterschied merken!

  7. #7
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Für den Preis vom IBM bekommt man ja schon fast ein Powerbook.
    Also auf das ACER habe ich mal für jemanden ne SUSE 8.2 aufgespielt und konnte auf anhieb eine Probleme feststellen.
    Ich persönlich würde auch eher zum ASUS tendieren. Ne starke Grafik brauch ich im NB nicht unbediengt aber das muss jeder sleber wissen.
    Generell würde ich mir ohnehin eher ein NB mit den neuen Athlons holen da die viel billiger sind bei gleicher Leistung
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  8. #8
    unix user
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    239
    Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, poste ich hier mal leiber rein!
    Ich bin auch auf der Suche nach einem notebook!

    Meine Ansprüche an ein Notebook:
    - keine Spiele (no 3D)
    - Internet (über netzwerk) => wenn modem nicht linuxtauglich, kein problem!
    - office
    - keine aufwendige grafikbearbeitung
    - DVD- angucken (wenn möglich)
    - und das ganze nicht über 1000 € (Schüler hat kein geld)
    - so lange Akku-laufzeit wie in der Preissektion möglich
    - Linux sollte drauf laufen (selbstverständlich)

    Ich bin bei meiner internet-recherche über das ASUS L3400D gestolpert.
    ist das zu empfehlen? oder gibts da was besseres (Preis-Leistung-Akkulaufzeit-mäßiges)

    mfg Tobyy

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    61
    @Tobyy

    Was die 1000 Euro € Schallmauer angeht.
    Sind allesamt Angebote von Cyberport.de

    Fujitsu Siemens Lifebook C1020 - Cel 1.5GHz DVD 14 Zoll WinXPH für 825,- €
    Asus L3500D – AthlonXP 1800+ Combo 15 Zoll + WLAN-Card Promo für 1029,- €
    HP Compaq NX9005 (DG832A) - AthlonXPM 2000+ Combo 14 Zoll WinXPH für 929,- €

    Mir persönlich macht die ganze HP Compaq NX9000 Serie einen guten Eindruck.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •