Hallo,

ich habe gestern mein Mandrake runtergeschmissen und wollte mal eine Debian basierte Distri ausprobieren (ich bin kein Anfänger mehr, aber auch kein Profi).

Meine Ziele ist es, eine möglichst schlange Installation hinzukriegen, so daß nur das installiert ist, was ich wirklich benötige (bei Mandrake war ich mir nie so ganz sicher, was ich mitinstallieren soll und was nicht, so daß ich dann am ende 2 GB auf der Platte hatte ;-)).

Ich habe mir Bonzai Linux 2.1 gedownloaded und installiert. Allerdings habe ich bewusst X/KDE weggelassen, weil ich nach der Basisinstallation (nur 150 MB!) XFree86 4.3.0 und XFCE installieren wollte.

Da lag auch schon mein erstes Problem.

Ich habe nach der Installation alles Quellen aus sources.list auskommentiert und

deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/$(arch)/ ./

eingetragen. Danach ein apt-get updaten gefolgt von apt-get install XFree86 (so habe ich das hier im Forum gefunden).

Leider bekam ich dann die Meldung, daß er das nicht findet (hab die genaue Fehlermeldung gerade nicht im Kopf, aber sinngemäß war es so).

Ich habe auch xfree, XFree, xfree86 etc. ausprobiert. Aber immer dasselbe.

Dann habe ich mir gedacht, daß ich einfach mal KDE installiere und apt-get wird dann schon die nötigen Abhängigkeiten auflösen. Nachdem ich dann die CD zur source.list hinzugefügt habe und apt-get install kde eingegeben habe erschienen 2 oder 3 Bildschirme voll unaufgelöster Abhängigkeiten und es wurde nichts installiert.

Danach hatte ich erstmal die schnauze voll und habe via appselect X und KDE installiert. Das funktionierte wunderbar. Auch ein apt-get upgrade hat mir dann problemlos XFree86 4.3.0 nachinstalliert... (Mittlerweile belegt die Installation knapp 600 MB)

Aber so will ich das nicht. Ich würde gerne folgendes wissen und hoffe, daß mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann:


1. Wie findet ihr bei Pakete ala Xfree86 oder KDE heraus wie es installiert wird? (Ich habe hier im Forum gelesen, daß apt-get install kdebase kdm gehen sollte -> ging bei mir aber auch nicht). Solte der Maintainer nicht eine "Anleitung" bereitstellen, wie man diese Biester installiert? Bzw. sollte apt-get die Abhängigkeiten nicht von alleine auflösen und alles benötigte automatisch installieren?

2. Ich würde gerne Bonzai nochmal als Basissystem installieren und per Hand XFree86 4.3.0 nachinstallieren und dann XFCE ohne den Umweg über Upgrades. (Warum? Weil ich es mir in den Kopf gesetzt habe :-)) Kann mir da mal bitte jemand unter die Arme greifen? Das Forum habe ich bezüglich XFree86 schon abgeklappert, aber nix hat funktioniert.

3. Ich habe noch folgendes Problem mit apt: Bei einigen Quellen, die ich der
source.list hinzugefügt habe bekomme ich beim Update die Fehlermeldung:
"...Packages 404 Not Found" (sinngemäß). Wenn ich aber den Link manuell im Browser verfolgen, dann ist alles vorhaden. Schreibfehler sind ausgeschlossen, da ich den Link per copy & paste in den Browser eingefügt habe. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Hat das irgendeinen Grund? Woran könnte das denn liegen? (Bin gerade unter Windows unterwegs und kann euch die Links nicht posten)

4. Es geht um SIM. Habs versucht zu compilieren, was aber beim ./configure scheitert, weil irgendwas mit qt nicht stimmt (hab alle libqt3mt und libqt3-mt-dev installiert). Hier im Forum habe ich mehrere mit dem gleichen Problem gefunden (aber auch welche, die es problemlos compilieren können). Ich habe jetzt licq installiert, aber mich würde mal interessieren _warum_ man es unter Debian nicht compilieren kann, aber unter Mandrake ohne Probleme. Wenn es bei SIM so ist, dann ist es bei andeen Programmen evtl. auch so und das würde mich dann schon ein wenig stören. hat hier jemand eine Antwort darauf. Mit google und hier im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.

So, daß war es erstmal. Ich hoffe das waren nicht allzu blöde Fragen ;-)

Viele Grüße,
Klaus